News ISSCC: Wenig Neues zu AMDs „Bulldozer“

Krautmaster
Deine Aussage Fakt ist, ist falsch. Fakt war schon immer 2H 2011. Alles andere wurde von News-Seiten spekuliert oder von User die meinen mal wieder von Fakten sprechen zu müssen, durch die Gegend spekuliert.

o.O deswegen schrieb ich -> eventuell <- ... klar war im letzten Jahr von H1 2011 die Rede (oder jetzt H2?),
2007 war von 2009 die Rede :P link

-> mein Fakt bezog sich nicht auf den ReleaseTermin sondern auf die Infos, die doch spärlich sind für eine CPU deren Produktion bereits oder demnächst anlaufen sollte...
^^

Ich hoffe doch stark dass es bei H1 2001 bleibt - und dass er performancetechnisch einschlägt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um mir "total" die Vorfreude zu nehemn ... wie groß isz die chance, dass SLI auf Bulldozer Board funktioniert? Bzw. diese Lucid chips auf den high end board von Asus und MSI funktionieren werden? Ich habe von Intel eigentlich die Schnauze voll und will mir keine Sachen von denn mehr kaufen. Doch nvidia und deren 3D habens mir angetan ;/

Bulldozer ist grad meine große Hoffnung was 3D mit SLI 570 angeht, doch stehen die chancen ziemlich schlecht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussichten sind mehr als gering einzuschätzen. SLI hat erst einmal nicht unmittelbar mit der CPU zu tun sondern der Chipsatz muss es unterstützen. Und da es so wie es aussieht keine nvidia Chipsätze für AMD Boards mehr geben wird, ist die Chance gegen 0 tendierend.

Crossfire geht natürlich weiterhin.:D

btw. 3D geht doch auch über AMD?

Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
SLI hat erst einmal nicht unmittelbar mit der CPU zu tun sondern der Chipsatz muss es unterstützen.

Das ist Blödsinn!

Theoretisch unterstützt jeder Chipsatz der über 2 PEG Ports verfügt SLI wie ja diverse Treiberhacks beweisen.
Der Grund, dass auf AMD Boards kein SLI ohne Hack unterstützt wird ist weniger in irgendwelcher Hardware zu finden sondern im Nvidia Treiber.

y aber das ist eher aufwendig als gut. Brauchst spezielle Monitore und kostenpflichtige Software von Drittanbietern (würde also eher zu Nvidias und Intels Strategien passen) und denke nicht das sie bis dato Spiele unterstützen.

Echt schade das man so wenig über Bulldozer erfährt. Werde dann doch auf Ivy umsteigen müssen eigentlich sehr schade, bin AMD-Fan ;(

PS: y der neue Treiber von Nvidia soll nach diesem Hack suchen und das System gezielt zum Absturz bringen. Das doch echt ne Frechheit, oder?

ALternativ dazu wär ja der Lucid Chip, hoff der wird langsam mal besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
SLI hat weder mit der CPU was zu tun, noch mit dem Chipsatz. Alleine der Treiber bestimmt, ob SLI und wann SLI läuft. Solange aber AMD, die ja in Konkurrenz zu Nvidia stehen nicht bedeutend mehr Anteile am Markt hat, ist eine Unterstützung für AMD Systeme mit AMD Chipsatz für Nvidia völlig egal. Auch für AMD ist es völlig egal unbedingt SLI auf ihrer Plattform zu ermöglichen, sprich Lizenzen an Nvidia zu zahlen.
Vielleicht wird es das eine oder zweite AM3+ Brett geben, mit einem Nvidia Chipsatz zB nForce 750a oder nForce 980a. Technisch ist die ja ohne Belang möglich und eine Lizenz ist auch nicht nötig dafür. Wird ja alles an den Hypertransport angebunden. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es so ein Board für AM3+ geben wird. Erst mit Bulldozer 2, wenn dann die komplette Northbridge in die CPU wandert, wird es keinen Nvidia Chipsatz mehr geben. So wie es auch mit Llano schon jetzt so sein wird und auch mit der Brazos Plattform.

@Athlonscout

Oh tut mir leid, dass ich die Möglichkeit völlig veraltete Treiber von Drittanbietern zu nutzen, die dann auch noch Kohle verlangen, vergessen habe.

Das ist natürlich total praktikabel und um Recht zu behalten muss dieser Umstand dargelegt werden, komme was da wolle.

Fakt ist, nein es geht nicht. Nicht ohne Mehrkosten, nicht mit aktueller Hardware bzw. sind diese Lösungen mit soviel Problemen behaftet dass sich der Aufwand beim zu erwartenden Ergebnis wenig bis gar nicht lohnt.

joa Fakt ist, es geht nicht wirklich und wird es wohl auch nicht.

Kann mir aber vorstellen, dass dieses Intel-Only auch irgendwann vor dem Kartellamt ausgetragen und gekippt wird. Wünschenswert wäre es.

Gibt es einen Zwang, seine eigene Technologie an jeden zu lizenzieren? Will Nvidia keine Lizenz an AMD geben oder will AMD keine Lizenz haben? Weiß da jemand was dazu?

Puuh, also so wie ich das sehe, würde nvidia nur ungerne an AMD lizensieren, Beispiel PhysX:
Nvidia will das als Alleinstellungsmerkmal vermarkten, bezahlt für exklusive Unterstützung in Spielen (mir fällt da Arkham Asylum ein) und unterstützt die Spiele-Entwickler und unterbindet gleichzeitig auch die Funktionalität in Verbindung mit AMD/Ati Karten/Grafiklösungen. Außerdem hat AMD keinen Bock dafür Kohle zu blechen bzw. steht "offiziell" auch nicht so sehr auf proprietäres Zeugs (was durchaus zu begrüßen ist), könnte man auch als Trotzreaktion bezeichnen. Kacke ist es für den Verbraucher bzw. für AMD/Ati- Käufer.

boxleitnerb schrieb:
Gibt es einen Zwang, seine eigene Technologie an jeden zu lizenzieren?

Nicht das ich wüßte. Sonst würden bspw bestimmt mehr CPU Anbieter auf x86 setzen!

boxleitnerb schrieb:
Will Nvidia keine Lizenz an AMD geben oder will AMD keine Lizenz haben? Weiß da jemand was dazu?

Nvidia wird bestimmt nicht zu scharf sein, AMD eine Lizenz zu erteilen, da Nvidia bis jetzt immer noch selbst AMD Chipsätze vertreibt.
Andererseits verständlich, dass AMD auch kein Interesse hat, Nvidia für ein zweifelhaftes Feature 2$ Lizenzgebühren pro Chipsatz in den Rachen zu werfen um ihr eigenes Geschäft zu korrumpieren.

Spätestens wenn Intel es endlich schafft konkurrenzfähige Grafiklösungen auf den Markt zu bringen, kann sich Nviidia ohnehin irgendwelche SLI Lizenzgebühren in die Haare schmieren!

Imho Abzocke, dass bspw (fast) jeder Intel Käufer genötigt wird 2$ SLI Lizenzgebühren mit seinem Chipsatzkauf mitzubezahlen für ein Feature, dass bei den wenigsten Käufern Anwendung findet.

Wenn ich mich nicht irre ist der 9xxer Chipsatz nichts anderes als ein umgelabelter 8xxer, natürlich mit einigen zusätzlichen Funktionen die für Bulldozer wichtig sind bzw. der Lauf der Zeit mit sich bringt. Eine Revolution stellen sie aber nicht da, und das müssen sie auch nicht (hoffe jedoch der Verbrauch wird nochmals gedrosselt, wie bei 7xxer zu 8xxer).

Vom SLI/CF Gedanken kannst du dich schon mal verabschieden die sind "offiziell" technisch inkompatibel (und bitte nicht schon wieder dieses" nein du hast unrecht das geht, du musst nur nach rom den papst um ne audienz bitten, warten und dann auf die iss das signal per gps-signal an den computer zurückschicken) ... solange man nicht den Hydra Chip nutzt, der sich zwischen die beiden GPUs zwängt, die DX/OpenGL Befehle aufnimmt und dann jeweils weiterleitet.

deadohiosky schrieb:
...und bitte nicht schon wieder dieses" nein du hast unrecht das geht, du musst nur nach rom den papst um ne audienz bitten, warten und dann auf die iss das signal per gps-signal an den computer zurückschicken...

Deinen zweifelhaften Sarkasmus kannst du ruhig für dich behalten.
Irgendwie scheinst du mir nicht tief genug in der Materie drin zu sein, was bezüglich SLI mit welcher Hardware und welchem Treibermod möglich ist, um dich hier abwertend über andere zu äussern.

Wie auch Canopus schon schrieb, würde ich es nicht ausschliessen, dass die OEMs nochmal einen Refresh des Nvidia 980a/780a Chipsatzes AM3+ kompatibel machen, so dass auch ein AMD Kunde wenn er denn unbedingt SLI will eine Lösung geboten bekommt.

Das ist ja schön und toll und co., wenn ein MB-Hersteller einen nvidia-Chipsatz verbauen möchte, kann er das gerne machen nur stellt sich die Frage wie sich das im Endeffekt mit einem Bulldozer verträgt und da Funktionen nicht eingeschränkt werden/ komplett entfallen.
Und bitte beweise mir hier das Gegenteil... das kannst du nämlich im Moment nicht, leider kann ich logischweise auch keine Beweise liefern da der Chipsatz und End-Spezifikationen nicht verfügbar sind.

SL/CF wird und hat es aber nicht geben und darum ging es mir. erzähl also keinen Stuss, bloß um Recht zu behalten. Und ja ich stecke nicht sooo tief in der Materie, aber ich habe dir anscheinend eine Sache voraus: gesunden Menschenverstand. Niemand tut sich Frickeleien mit modifizierten Treibern an die im schlimmsten Fall zu einem instabilen System führen im besten Fall eine Performance-Steigerung von 0,01% (stark untertrieben, ist dem Sarkasmus geschuldet, hoffe das verstehst du) liefern wenn eine nvidia und eine AMD karte zusammenarbeiten. Das machen Leute die daran Spaß haben rumzufrickeln und das sind wiederum nur 0,01% der PC-Bevölkerung.

Dass sowas technisch möglich ist bestreite ich nicht, ich bestreite dass es im Alltag praktikabel ist. SLI und CF können ja noch nicht mal 100% Leistung erbringen, wie sollen dass halbgare modifizierte Treiber erreichen?

Und wenn ich falsch liege, dann bitte... beweise das mit (belastbaren!) Fakten und nicht nur "Da liegst du falsch".

Sarkasmus ist im Übrigen immer zweifelhaft, es liegt in der Natur des Sarkasmus. Solange du nicht daran verzweifelst werde ich ihn also weiterhin nutzen.

@deadohiosky

Es ging ja auch nicht darum, ob SLI mit einem AMD Chipsatz offiziell supportet wird, allein die Aussage:
SLI hat erst einmal nicht unmittelbar mit der CPU zu tun sondern der Chipsatz muss es unterstützen.
ist schlichtweg falsch (auch wenn das Endergebnis sich ähnlich gestaltet), da es nicht am Chipsatz sondern einzig und allein an einer Treibergängelung seitens Nvidia liegt.

Da Bulldozer, genauso wie alle AMD CPUs seit K8 per HT an den Chipsatz angebunden werden, steht einer Reaslisierung einer Nvidia Chipsatz basierten AM3+ Lösung technisch nicht das geringste im Wege. Ob ein OEM diese Lösung tatsächlich umsetzt steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Du hast es also geschafft den Kreis zu schließen, dem Teufel sei Dank.

Dein Krümelgekackere geht tierisch auf den bröseligen Keks.

Ja, theoretisch ist es nur eine Softwarefrage. Theoretisch.

ABER... da SLI eine proprietäre Technologie ist, das heißt ohne Lizensierung bzw. noch wichtiger ohne offizielle nvidia-Teiber UND!!! darüber hinaus, in Konsequenz, nvidida Chipsatz geht gar nichts (seufz, bis auf du weißt schon was...), ist meine Aussage dennoch richtig. Ich habe bis jetzt von nvidia nicht gehört, dass sie modifizierte Treiber gutheißen und dagegen nicht juristisch vorgehen werden, eher das Gegenteil.

Du musst mir auch nichts von der technischen Machbarkeit der Anbindung an HyperTransport erzählen, das interessiert mich nicht und tut nichts zur Sache. Bis jetzt hat kein Hersteller ein Board angekündigt und ich persönlich bezweifele auch dass sich einer traut. Und wie gesagt, du hast mir immer noch nicht beweisen können, dass Bulldozer+nvidia Chipsatz ohne Einschränkungen funktioniert.

Aber ich sehe schon, du wirst auch weiterhin darauf beharren:"Es geht, es geht. Du brauchst nur....Treiber." Leider "geht" das aber an der Realität (ich meine damit die Realität für 99,9% der Nutzer) vorbei.

Zurück
Oben