Ist 2x4GB + 1x8GB machbar ?

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne meinen RAM auf 16 GB aufrüsten. Momentan habe ich den hier und benutze das Mainboard.

Könnte ich nun einfach EINEN passenden 8 GB Riegel, wie den hier dazukaufen, oder gibt das Probleme, da ich nun 3 Riegel eingebaut habe ?

Ja ist es. Du musst die 2x4GB umstecken daß du damit single channel hast (in CPU-z prüfen). Dann den 8GB DIMM dazustecken und fertig: 16GB dual channel.

Das sollte funktionieren, schau nur dass die Latenzen und die Taktrate gleich sind.

Man kann im übrigens RAM immer miteinander kombinieren (vorausgesetzt er ist jeweils mit dem Mainboard kompatibel), um mal die eigentliche Frage zu beantworten.

Das einzige worauf du schlimmstenfalls verzichtest ist Dual Channel, was je nach Anwendungsfall einen (praktischen) Leistungsunterschied von 0-50% machen kann.
Beim Zocken z.B. ist der Unterschied (bis auf Ausnahmen wie Battlefield?) Im 0-5% Bereich.

AdoK schrieb:
Ja, ist machbar. Siehe auch extra oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort den Absatz Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB. Da steht alles weitere zu drin.

Danke für den Link.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich doch beim Einbauen gar nichts falsch machen ? Seien die 2x4GB in den "grauen" Steckplätzen, dann steck ich den 8GB Riegel einfach in einen der "Schwarzen".

Man kann im übrigens RAM immer miteinander kombinieren (vorausgesetzt er ist jeweils mit dem Mainboard kompatibel), um mal die eigentliche Frage zu beantworten.

Das einzige worauf du schlimmstenfalls verzichtest ist Dual Channel, was je nach Anwendungsfall einen (praktischen) Leistungsunterschied von 0-50% machen kann.
Beim Zocken z.B. ist der Unterschied (bis auf Ausnahmen wie Battlefield?) Im 0-5% Bereich.

In meinem Fall verzichte ich aber nicht auf Dual-Channel oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
"Seien die 2x4GB in den "grauen" Steckplätzen, dann steck ich den 8GB Riegel einfach in einen der "Schwarzen""

Nein. So wie ich es verstanden habe, muss jeder Speicherkanal insgesamt die gleiche Speichermenge besitzen. Zu einem Kanal gehören 2 Slots mit unterschiedlichen Farben, zumindest bei deinem Mainboard.

Das heißt, du steckst die beiden 4GB Riegel in einen Kanal (z.b. in den linken grauen und in den linken schwarzen Slot) und den 8GB Riegel in einen der freien Slots, der zum anderen Speicherkanal gehört.

Wikipedia veranschaulicht es ganz gut - Beispiel 4 https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Zuletzt bearbeitet:
Hans Payne schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Habs jetzt glaube ich verstanden. Bin zuerst davon ausgegangen, dass eine Farbe einen Kanal darstellt, was ja aber nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ob eine bestimmte Farbe ein Kanal ist, siehe Handbuch.

Ich habe nicht extra umsonst im oben angepinnten Thread die Variante mit Kanal 1 bzw. A und Kanal 2 bzw. B gewählt und keinerlei Farben genannt und auch auf das Handbuch vom Motherboard verwiesen!
Bzgl. der Farben kann nämlich ein jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen. Und in den Handbüchern steht i.d.R. Kanal 1 und 2 oder Kanal A und B und eher sehr selten die Farbe(n) genannt.

So ist es auch hier wieder einmal. Es ist im Handbuch von Kanal A und B die Rede und nicht von Farbe x oder Farbe y oder Farbe z, siehe
Unbenannt.PNG

Und was ist bei den Boards wo alle 4 Slots gleichfarbig sind? Schon fällt man bzgl. Farbe(n) vorschriftsmäßig auf die Schnauze ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben