Alternate 4

ist AVAST ein feind?

yiolanthe

Cadet 4th Year
hallo!

ich hatte vor einigen wochen ein thema erstellt,das sich mit der misslungenen deinstallation von AVAST befasste. was ich bis jetzt erlebte,ist eigentlich eine geschichte für verschwörungstheoretiker. obwohl AVAST nicht schlecht ist,wollte ich trotzdem mal ein anderes programm testen(warum und weshalb ist ja erstmal egal). und das wurde ein ding der unmöglichkeit. es lässt sich weder mit irgendeinem tool entfernen,noch lassen die sich dazugehörigen prozesse unterbrechen,ganz zu schweigen davon,dass es nirgendwo zur deinstallation erscheint. nur der ALWIL ordner ist unter programme zu finden. aber dort geht auch nichts zu löschen.
und der absolute hammer zuletzt: über den abgesicherten modus lassen sich alle ordner unter programmen löschen,doch nach dem neustart kommt der blaue schirm und zeigt mir an,schwerer systemfehler.
nunfrag ich mich,steckt hier irgendeine absicht dahinter,ist das gar eine feindliche übernahme oder wurde AVAST von einer fremden macht übernommen? das ist natürlich ironisch gemeint,aber ich möchte gerne wissen,was hier abgelaufen ist.

Hallo,

schon mal versucht, die avast-zugehörigen Dienste zu deaktivieren und das Programm aus der Autostart zu nehmen?

avast! Selbstschutz deaktivieren und mit dem Uninstall-Tool entfernen. Geht zügig und ohne Probleme :).

Von Avast gibt es ein Deinstallationstool und dieses SOLL man im abgesicherten Modus ausführen.
Habe Avast vor kurzem so von 2 Systemen entfernt, da der Avastdienst in unregelmäßigen Abständen für einen BSOD beim Starten verantwortlich war.
Ging alles problemlos, wie ich das von Avast kenne.

"Unlocker" löscht sowas auch ganz easy

das hab ich doch oben geschrieben, also nochmal, die einzige deinstallationsmöglichkeit ist der abgesicherte modus. allerdings bekomm ich nach dem neustart den bluescreen und dann geht gar nichts mehr.
prozesse lssen sich nicht unterbinden und kein löschen aus dem autostart möglich. und nein,kein tool kann es löschen.

Abgesicherter Modus brauchst du nicht. Funktioniert auch ohne. Wichtig, SELBSTSCHUTZ deaktivieren.

Wenn der Selbstschutz an ist, ist dieses Verhalten sogar gewünscht. Ein Virus soll ja auch nicht einfach deinen Antivirus deaktivieren können.

Wir reden hier nicht von einem Virus, sondern von einer Deinstallation, oder habe ich was verpasst?

Das ist mir schon bewusst, ich habe auch nur versucht die Idee hinter dem Selbstschutz zu erklären.

Ach so, sorry :)

den selbstschutz hab ich als erstes deaktiviert und app remover hilft nicht.

danke für die viele tipps,aber die hab ich alle durch,bissel kenn ich mich schon aus. und ihr werdet alle so verzweifeln wie ich,wetten? einen pc besitze ich seit vielen jahren,aber was derartiges ist mir natürlich noch nicht untergekommen.

Da bist du aber ein Ausnahmefall! Habe avast! schon öfter deinstalliert und wieder installiert, ohne Probleme. Kann auch sein, das du noch andere Sicherheitstools mit Echtzeitschutz auf dem Rechner hast und diese in die Quere kommen. Da hat es was auf dem System zerrissen.

Leider sind Maschinen auch nur Menschen :D

Ich kenne ähnliche Fälle von Symantec und Apple Produkten, Avast habe ich selbst noch nie in Benutzung gehabt. Leider ist man meistens in solchen Fällen mit einer Neuinstallation (oder die Reste der alten Installation einfach drauflassen) schneller dran.

Sollte natürlich nicht vorkommen aber passiert leider immer wieder mal.

zum glück brauch ich keine neuaufsetzung,da das system sehr gut läuft. ich wollte halt nur mal ein anderes programm testen.

übrigens hab ich natürlich ein backup auf einer separaten platte,aber das nützt mir nichts,da das auch schon mit AVAST ist.

trotzdem ist das ärgerlich und innerlich koch ich.

mit Sicherheit ist bei dir auf dem System was falsch gelaufen, entweder beim Deinstallieren von Avast oder schon vorher. Ich nutze auch seit vielen Jahren Avast und hatte noch nie Probleme beim Installieren oder Deinstallieren.
Empfehlen würde ich Avast noch einmal neu runterladen, nochmal Installieren - Neustarten und wenn es läuft den Selbstschutz aus und wieder über Systemsteuerung Deinstallieren. Evtl.Reste mit dem Avast-Uninstall-Tool entfernen

Zurück
Oben