• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate Ist Baldurs Gate 3 wirklich so flach?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hallo abenteurer.

ich bin eigentlich rollenspieler mit leib und seele. aber BG3 kommt mir irgendwie flach und substanzlos vor. 90% der kisten enthalten mist, die maps wirken öde auf mich, die kämpfe wirken wie 1:1 aus D:OS2 entnommen (minus die elementspielereien), die quests finde ich langweilig, händler muß man mit der lupe suchen usw etc - insgesamt kann ich den hype um das spiel nicht im geringsten nachvollziehen.

deswegen wollte ich hier fragen, wie das die anderen sehen. daß ich das spiel falsch spiele, glaube ich nicht. ich denke mal eher, ich habe ein epos wie baldurs gate 2 erwartet, nur besser. BG3 ist aber eher ein D:OS3, als baldurs gate. das ist meine einzige erklärung.

wie seht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterpaul75, Caduzzz, Kosti und eine weitere Person
Für mich war es etwas "neues", da ich nie ein vergleichbares Spiel gespielt habe, auch keinen Vorgänger.
Muss allerdings auch zugeben, dass ich nie lange an dem Spiel dran bin, eher ab und zu mal mit dem Steam Deck (Streaming).

Ich denke es kommt (auch) deshalb so gut an, weil die Qualität der Neuerscheinungen in der Spieleindustrie Allgemein zur Zeit unter aller Sau ist.

BG3 hingegen ist ein solides Spiel aus technischer und spielerischer Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
@The_Void
Das ist ein schwieriges Thema, aber da waren Deine Erwartungen wohl zu groß und das was Du bekommen hast enttäuscht Dich.
Mir geht es immer so mit (Aufbau)Strategiespielen wie Age of Empires, Anno-hau-mich-tot, Siedler x und Spielen wie Satisfactory oder Factorio. Ein paar habe ich mir gekauft um sie mit Freunden zu spielen, aber das war nur von kurzer Dauer und die verstauben nun ALLE in der Steam-Bibliothek. Mir fehlt da einfach die Lust mich reinuzdenken und werde einfach nicht warm damit, da nehme ich lieber ein M60 in die Hand und rotze mich durch die Horden durch. 😱
Ich kann mich da eher noch für Serious Sam begeistern. :D

Somit musst Du damit "leben" da das BG3 ist wie es ist und das spielen oder Dich nach einer Alternative umsehen.
Mir ging es mir FarCry 5 und 6 so, 5 hat mich fasziniert und 6 war der öde Aufguss und das Ganze nun auf einer Insel statt auf Festland, aber das habe ich so empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Für mich Spiel des Jahres. Ich find die Quests gut bis grandios vor allem deswegen weil man jeden Quest auf 3-4 Arten lösen kann. Die Interaktion mit den Begleitern ist gut und das Leveldesign imho ebenso grandios

Habs 1 mal durch und das zweitemal gestartet aber diesmal als "Bösewicht" (auch wenns mir schwerfällt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
Trifft dann einfach nicht deinen Geschmack. Bis auf deinen Punkt Quests ordne ich die anderen genannten Punkte eher als mechanisch ein. Da erinnere ich das alte Baldurs Gate auch nicht viel anders. Oder Dragon Age. Die alten Titel verdichteten die Geschichte aber etwas früher. Nach dem Absturz lässt sich BG3 ein wenig mehr Zeit.

Es glänzt dann aus meiner Sicht mit der Charakter-Interaktion, glaubwürdigen lebendigen Begleitern und weiteren NPCs mit eigener Agenda und nachvollziehbaren Reaktionen, mit starker Lösungsoffenheit und vielen, teils schrägen, aber immer irgendwie passenden Einfällen.

Ich bin noch Pen ´n Paper-Rollenspieler alter Schule (Leiter und Spieler) und mag das sehr klassische, teils "number-crunchige" Regelsystem und die Klassenstruktur von D&D5 nicht besonders. BG3 setzt das für ein Computer-RPG aber sehr gut um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, BOBderBAGGER, The_Void und 2 andere
Ich werd auch net warm damit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Caduzzz und Fatal3ty
Vigilant schrieb:
Trifft dann einfach nicht deinen Geschmack. Bis auf deinen Punkt Quests ordne ich die anderen genannten Punkte eher als mechanisch ein. Da erinnere ich das alte Baldurs Gate auch nicht viel anders. Oder Dragon Age. Die alten Titel verdichteten die Geschichte aber etwas früher. Nach dem Absturz lässt sich BG3 ein wenig mehr Zeit.

das ist ja, was mich wundert! krynn war jetzt nicht so meins, aber "forgotten realms" waren immer meine lieblings locations. ohne jetzt viel zu spoilern, aber ne dunkle grotte zu erstellen, da ein paar pilze hinzusetzen und das ganze "unterreich" zu nennen, finde ich etwas schwach. ich hatte erwartet, da die stadt tyrl zu sehen und den mondsee, oder irgendwas anderes kreatives, aber nix! das ist jetzt nur ein beispiel dafür, daß ich speziell die ingame-welt für schwach und austauschbar erachte.

das kampfsystem finde ich aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und Vigilant
Für mich (und meinen Geschmack) war BG3 eine Offenbarung, die jeden Cent wert war.
Und allein die Stadt Baldurs Gate ist sehr umfangreich.

Aber das Spiel spricht eben auch Causal-Spieler an und geht nicht so tiel ins Detail, um auch den letzen "Nerd" zu begeistern. Für mich es es gut genug.
 
Für meinen Geschmack ist BG3 ein wirklich gutes Spiel (habe bis jetzt schon rund 90h Spielzeit hineingesteckt laut Steam), aber auch ein wenig "overhyped".
Warum das die Rollenspielsensation der letzten Jahre sein soll, erschließt sich mir nicht.
Der Humor ist nett, aber die Story ist jetzt auch nicht gerade mitreißend.

Ja, ich bin auch einer Derer, die "damals" BG1, BG2, Planescape: Torment, Ultima, ... gespielt haben. Somit dürfte ich schon ziemlich genau zur Zielgruppe gehören, aber einen "Nostalgie-Bonus" vergebe ich deshalb nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, BeBur, The_Void und 2 andere
Es lebt vor allem von den Begleitern die echt witzig sind und von der Kreativität des Spielers Probleme auf unterschiedliche Art und Weise zu lösen. Dazu kommt noch der Multiplayer. Alleine hätte ich es vermutlich auch nicht gespielt aber zu zweit macht das echt Laune!

Wie gut ist dein Englisch? Wenn du die Charaktere nämlich nicht verstehst, verlierst du aus meiner Sicht gut ein Drittel vom Spielwert da die Vertonung echt gut ist.
 
BG3 ist BG2 in allen Belangen überlegen. Allein die eingangs erwähnten "Kritikpunkte" lassen darauf schließen dass es schlicht nicht wirklich gespielt wurde. Und wenige Händler ist ein sehr seltsamer Kritikpunkt.

Das Spiel ist schlicht nichts für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und MorbusGon
The_Void schrieb:
90% der kisten enthalten mist,

oh in welchem BG war das anders ? ...

das es in gewissen RPG´s anders ist sei mal dahingestellt ... liegt dann aber auch an der Kistendichte ..
 
Stimmt den Multiplayer hab ich vergessen. Hab das Spiel sowohl auf Steam als auch auf der PS5 und dort spielen meine Frau und ich es gemeinsam. Ich kenne die Story und gewisse Lösungen für Probleme und darum lasse ich sie die Dialoge machen und greife dort nicht ein. Somit ergibt sich durchaus ein anderes "spiel" vor allem weil ihr Charakter (Magier) andere Optionen hat wie mein Paladin beim ersten Durchgang von mir

Erst wenn man stiller Mitspieler ist merkt man wie anders gewisse Entscheidungen sein können und was das Ergebnis daraus ist
 
Bin mit der Loot aus den kisten eigetlich zufrieden. Man muss ja nicht jeden Stein umdrehen und wirklich alle öffnen. Das gute Zeug liegt dann auch meist an logischen Orten. Zu wenig Händler ist aus meiner Sicht nur beim Multiplayer ein Kritikpunkt. Da kann immer nur einer mit dem Händler interagieren und bei 4 Spielern dauert das viel zu lange.
 
Creeping.Death schrieb:
Für meinen Geschmack ist BG3 ein wirklich gutes Spiel (habe bis jetzt schon rund 90h Spielzeit hineingesteckt laut Steam), aber auch ein wenig "overhyped".
Warum das die Rollenspielsensation der letzten Jahre sein soll, erschließt sich mir nicht.
Der Humor ist nett, aber die Story ist jetzt auch nicht gerade mitreißend.

ich sehe das ganz genauso. das setting fetzt mich jetzt nicht weg. es ist ein solides RPG mit D&D-gewand. mmn beliebig austauschbar. schade.

xxMuahdibxx schrieb:
oh in welchem BG war das anders ? ...

das es in gewissen RPG´s anders ist sei mal dahingestellt ... liegt dann aber auch an der Kistendichte ..

man darf doch wohl eine evolution erwarten? also daß die spiele besser werden. wenn ich 100 kisten loote, wovon 90% entweder nix, mist und verfaulte möhren enthalten, loote ich keine kisten mehr, aus frust. ist das das ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Nur weil das Spiel insgesamt sehr beliebt ist, heißt das ja nicht, dass es für jeden etwas sein muss. Ich glaube deine Erwartungen waren durch den Hype schon viel zu hoch.
 
The_Void schrieb:
verfaulte möhren
Das finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Wie viele Spiele gibt es wo nach gefühlten 100 Tagen ein Gericht ungekühlt in einer Truhe liegt und noch genießbar ist? Gefühlt alle.
 
The_Void schrieb:
ich sehe das ganz genauso. das setting fetzt mich jetzt nicht weg. es ist ein solides RPG mit D&D-gewand. mmn beliebig austauschbar. schade.

Ja, das Setting ist nicht weltbewegend. Die Erinnerungen an die alten BG sind aber IMHO großenteils gut integriert.

The_Void schrieb:
man darf doch wohl eine evolution erwarten? also daß die spiele besser werden. wenn ich 100 kisten loote, wovon 90% entweder nix, mist und verfaulte möhren enthalten, loote ich keine kisten mehr, aus frust. ist das das ziel?

Welche Evolution soll es da geben? Entweder viele Kisten und in 99% nichts gutes oder sehr wenige Kisten, in denen dann was tolles steckt. Ich bevorzuge tatsächlich Variante 1.

Die Evolution in BG3 sind neben der echt gelungenen Integration der Begleiter vor allem die Vielzahl der Lösungswege. Das kommt z.T. schon einer Revolution statt nur Evolution gleich. Wie oft hatte man mehr oder weniger festgefahrene Lösungswege in RPGs, während man hier sehr viel Freiheiten eingeräumt bekommt.
 
The_Void schrieb:
man darf doch wohl eine evolution erwarten? also daß die spiele besser werden. wenn ich 100 kisten loote, wovon 90% mist und verfaulte möhren enthalten, loote ich keine kisten mehr, aus frust. ist das das ziel?
Für ein richtiges Rollenspiel (also unabhängig von PC) ist in den Kisten doch noch recht viel nützliches. Was erwartet man, wenn man z.B. in ein Wohnhaus einbricht? Legendäre Rüstungen?

BG3 gefällt mir recht gut. Durch die vielen Dialogoptionen kann die Geschichte, im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen, auch stark von dem was man erwartet abweichen und selbst vermeintlich unscheinbare Nebenquests haben teils Einfluss auf das spätere Geschehen.
Wenn man die Story geniest und nicht versucht von Boss zu Boss zu kommen hat man sehr viel Inhalt und eine Geschichte, die sich doch ziemlich gut in das bestehende Universum einfügt.

Ich hätte mir zwar noch eine größere Klassenwahl im Stil von Neverwinter Nights 2 erhofft, aber auch so ist mir seit vielen Jahren kein Spiel mehr untergekommen, bei dem die Entwickler an so viele mögliche Entscheidungen/Spieleraktionen gedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
mit dem game kann man gut rumprobieren.
schon mal ein fass (mit flammensymbol) geworfen und das mit einem feuerball angezündet und danach auf die brennende Fläche das schmieren gezaubert
 
Zurück
Oben