• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate Performance Fragen / Baldurs Gate 3

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Guten Morgen,

ich habe hier einen älteren PC mit einem Ryzen 7 3800X und einer GTX 1070 und 32GB DDR4 Ram.
Jetzt ist es so, egal was ich als Grafikeinstellungen setze, also wirklich egal ob FSR 2.2 oder nicht egal ob Ultra Einstellungen oder Medium, Low ich habe immer die gleiche Spanne an FPS zwischen 32 - 38.

Woran kann das liegen? Ich weiß die CPU und GPU sind nicht überhaupt nicht mehr die neuesten und normal zocke ich über meinen Gaming Laptop aber mich würde schon interessieren woran das liegt. Die einzelen CPU Cores sind auch nie über 80% Auslastung und die GPU langweilt sich bei 30% - 50%.

Grüße
 
PEASANT KING schrieb:
Die einzelen CPU Cores sind auch nie über 80% Auslastung
Bedeutet gar nichts. Die Tasks können munter von einem Kern zum nächsten hüpfen.

PEASANT KING schrieb:
die GPU langweilt sich bei 30% - 50%.
--> Eindeutig CPU-Limit.

Aber nach dem Test hier, solltest du mehr als das schaffen... Ist SMT abgeschalten? Oder nur Single Channel?
 
Interessanterweise müsstest du laut Specs eher in einem GPU-Limit sein als im CPU-Limit.

https://www.computerbase.de/2023-08...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

Wenn wir uns die 1070 irgendwo im Bereich der 3050 vorstellen, passt das gar nicht so schlecht mit den FPS, wenn wir uns vor Augen führen, dass die dortigen Benchmarks mit einer massiv potenteren CPU gemacht wurden.

Aber die Last scheint irgendwie verkehrt herum aufgeteilt.
XMP/DOCP ist an oder aus?
Boostet auch alles korrekt?

Screens inkl. Overlay wären hier möglicherweise zielführend.
Oder sonst gerne mal hiernach vorgehen: https://www.computerbase.de/forum/t...n-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165'
 
@Nova eXelon
Sowohl Vulkan als auch DX11 zeigen annähernd gleiche FPS Resultate.

@frazzlerunning
Das kann ich erst prüfen, wenn ich physikalisch am Rechner sitze. Ich muss aber gestehen, das ich noch nie was davon gehört habe und mich gerade eben erst mal schnell belesen musste.

Ich glaube ich habe hier auch schon das erste Problem gefunden... Mein RAM ist nicht im Dual Channel und ich weiß auch nicht ob der Takt 1067 MHz richtig ist.
 
PEASANT KING schrieb:
Ich glaube ich habe hier auch schon das erste Problem gefunden... Mein RAM ist nicht im Dual Channel und ich weiß auch nicht ob der Takt 1067 MHz richtig ist.
Da haben wir den Fehler, dein Ram läuft nur auf Standartakt. Welche slots benutzt du?
 
Woran ich zumindest schnell entscheiden kann ob es CPU oder GPU ist: Auflösung stark senken. Die Auflösung ist bei GPU Last das Hauptkrierium (deswegen sind CPU tests hier immer in niedrigen Auflösungen)

Wenn du die gleicher Performance in sehr niedrigen Auflösungen hast liegt es an der CPU, falls die Performance steigt an der GPU.
Im Fall es liegt an der CPU kannst über settings leider nur sehr wenig machen.

... zu spät - würde auch erst mal das RAM Problem fixen. Das solltest aber eventuell an stark schwankenden FPS sehen. Also falls du still an einer Stelle in einem kleinen Raum stark reingezoomt stehst und die FPS sich nicht ändern - liegt es eher nicht am RAM. (nur eine Vermutung aus meiner Erfahrung)

(RAM wird eher benutzt wenn man sich bewegt oder Menüs öffnet - wenn du irgendwo stehts und sich nix bewegt und die FPS schlecht bleiben ist es eher nicht der ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Recommended Specs erwähnen einen Ryzen 5 3500 da liegt ich doch mit meinem Ryzen 7 3800X drüber oder nicht? Ich frage wegen dem CPU Limit.
 
PEASANT KING schrieb:
da liegt ich doch mit meinem Ryzen 7 3800X drüber oder nicht?
Wenn der aber mit ram geschwindigkeiten aus 2014 und im singlechannel betrieben wird hilft das nicht. Das bremst das Ganze system aus.
 
Okay, ja danke erst mal ich korrigier das nachher zu Hause. Die einzelnen Cores Ingame sind auch sehr gelangweilt bis auf 3, die so bei 80% mal mehr mal weniger schwanken.
 
Ja da stimme ich dir zu
 
Wenn doch aber ein Core oder die Cores begrenzen, kann die GPU nicht mehr berechnen als ihr von der CPU zur Verfügung gestellt wird richtig?
 
Was man aber in der Regel nicht sehen kann.
Deshalb ist es umsonst hinzuschauen.
Deine CPU wechselt Millionen Male in der Sekunde den Zustand, und Windows verteilt die Anfallende Arbeit über alle Kerne.
Was soll man da sehen?
 
Und wenn die CPU auf Daten vom RAM warten muss, wird sie auch nicht voll ausgelastet werden.
 
PEASANT KING schrieb:
Wenn doch aber ein Core oder die Cores begrenzen
Irgendwas ist an deinem System falsch konfiguriert. Deine RAM sehen ja danach aus.

Bei einem Freund von mir läuft BG3 mit nem 3700X problemlos auf 1080p60. Bei meiner Schwester mit nem alten i7 5820K meistens auch. Beide Systeme sind teils deutlich schwächer/älter als deins.

BG3 ist CPU-hungrig ja, aber das spielt erst oberhalb von 60fps ne Rolle.
 
So Leute, nachdem ich den RAM korrekt konfiguriert habe, die falschen Slots waren belegt, wie peinlich, läuft BG3 bei ultra Settings mit 60 FPS. Ich habe auf 60 begrenzt.

Nur meine Dämlichkeit mit dem RAM war das Problem! Danke noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Captain Mumpitz
Zurück
Oben