Ist Ccleaner wieder am bloaten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch, ist mir noch nie passiert, und nutze den auch gelegentlich.
und warum benutzt ihn dann seit 20 jahren, wenn er das system zerschiesst?
wenn du das weißt, benutzt ihn trotz des wissens. dann frage ich warum nutzt du ihn?
oder doch post 19.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
Alle Jahre wieder ...
CCleander ist ein Werkzeug und wie jedes Werkzeug kann es bei falscher Verwendung Schaden anrichten.
Das die Firma dahinter das Programm als Tor zum heimischen Rechner nutzt, ist noch 'ne andere Geschichte (Avast fiel in der Vergangenheit auf, weil sie Userdaten gesammelt und weiterverkauft haben).

Zum Argument, dass Windows alles mitbringt:
Ja und nein. Vieles laesst sich mit Windows Boardmitteln erledigen, trotzdem muss man bei Drittsoftware vieles manuell loeschen und die haben auch nicht immer einen schicken Button dafuer.
Am Ende erledigen CCleaner und BleachBit den Job mit einem Klick.

Leider ist BleachBit weniger gruendlich und nicht frei von Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
cantknoweveryth schrieb:
Er richtet sich auch selbst unaufgefordert Startupeinträge ein
Aber der Installer mach das doch schon seit ewigkeiten (immer?)? Ich sehe den oft wenn ich an fremde PCs gehe im Infobereich. Ich hatte früher die Portable version genutzt, da ist das nicht passiert.

cantknoweveryth schrieb:
es ein sehr umfangreiches Programm zur Spuren- und Datenmüllvernichtung.
Es ist schon länger bekannt, dass CCleaner Telemetrie sammelt. Spuren lokal zu vernichten bringt nichts, wenn diese Daten schon in die Cloud geladen wurden.

cantknoweveryth schrieb:
In der Zeit, die man braucht, um die Datenträgerbereinigung im Menü zu finden ...
.... dauert bei dir länger als 2 Sekunden? [Windows]->"ber"->[Enter] mehr brauchts nichts. Sollte auch ohne 10-Finger-System in unter 5 Sekunden möglich sein. Aber es gibt ja Leute, die immer noch im Windows XP Zeitalter feststecken und sich durch Ordnerbäume durchklicken wollen. Ich nutze das Startmenü fast ausschließlich in der Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
--//-- schrieb:
Ich kenne den Müll seit mindestens 20 Jahren und CCleander war noch nie zu etwas gut außer sich das System zu zerschießen.


Naja, du kannst auch ein Auto mit nem Schraubenschlüssel fahrunfähig machen. Kommt immer drauf an, wie man ein Werkzeug einsetzt.

Ich nutze es wie gesagt in der portable-Version. Seit sicher 10 Jahren. Nur um hin und wieder mal durchzufegen. Mit Sicherheit an 20+ Rechnern und das zw. 3-5 mal im Jahr pro Rechner. Noch nie hatte ich damit Probleme und erst Recht habe ich damit noch nie ein System zerschossen.

Das Programm ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber man muss nun auch nicht alles verteufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
Ich benutze CCleaner ab und zu mal seit über 10 Jahren hauptsächlich um damit Temp Files zu bereinigen und selten mal den Registry Cleaner, wenn ich etwas deinstalliert habe und ich habe mir damit kein einziges Mal damit mein Windows zerschossen, weder bei XP noch bei Windows 7 oder jetzt bei Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth und Prophetic
Ich muss zunächst @garbel beipflichten: Die Datenmengen sind doch teils erheblich! So habe ich nach fast jedem Surfvorgang + / - 1 GB an Datenmüll (ja, auch Thumbnails etc. pp.) erzeugt, welcher sich doch immer weiter kumulieren würde! Warum soll man solche tausende Fragmente defragmentieren und dann auch noch sichern?! Was will denn die "Brauchste nicht-Fraktion" da machen?! Einmal im Quartal 'ne neue und größere Platte kaufen?! Wo hören z . Zt. die Kapazitätsgrenzen auf?! 20 TB für 800,- Euro?!

Und: Schäden scheinen bei mir auch noch nicht aufgetaucht zu sein, obwohl sich teilweise sogar Offizielle, von Microsoft glaube ich, negativ über das Produkt geäußert haben - nach dem Motto "... richtet mehr Schaden an ..." , "Kann das OS zerstören." etc. pp. Im Gegenteil: Nach meiner Beobachtung ist gerade der Registry-Cleaner von Ccleaner sehr defensiv unterwegs: Er löscht meist gerade nur die Einträge von entfernten oder aktualisierten Programmen und nichts weiter! So hätte ich noch hunderte alter Firewall-Regeln - speziell von Opera und Chrome - auf dem Rechner, da sie bei den genannten an die Versionsnummer gebunden sind!

Das Minimieren in die Tray konnte ich mittlerweile durch das Deaktivieren der Funktion "Smartcleaning aktivieren" abstellen! Asche auf mein Haupt kommt aber keine, da ich das nicht aktiv aktiviert habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also so gar nichts verstanden.

Die Reg aufräumen? In welchem Jahrhundert lebst Du?

Die Thumbs aus dem Temp löschen? Soll das ein schlechter Scherz sein? Firewall per Browser? Sonst alles klar, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Pjack
Immer freundlich bleiben Kamerad! Wenn der TO die Software nutzen will, dann lass ihn doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und cantknoweveryth
@--//-- : In meinem - dem 21. Jahrhundert - legen Google Chrome und Opera selbst (und nicht "per Browser") Firewallregeln fest! Diese stehen nachweislich in der Registry, denn sonst würde sie der Registry-Cleaner von Ccleaner dort nicht finden können! Und diese sind immer versionsbezogen (87.xyz.wer). Das Gleiche gilt sehr sicher auch für Einträge vom Flashplayer; bei Java bin ich mir gerade nicht 100 % sicher - könnte aber genauso sein. Und diese Einträge werden immer mehr mit jeder Installation einer neueren Version, da sie jeweils neu angelegt werden. Diese Argumentation ist doch soweit schlüssig oder gibt's da immer noch Probleme beim Nachvollziehen?! Oder hast Du so gar nichts verstanden?!

Die Thumbs sind lediglich ein Beispiel! Der eine oder andere möchte nicht, dass die doch etwas informationstechnisch versiertere Ehefrau sieht, welche Bilder er sich so gern ansieht! Verstehst Du das oder muss ich hier noch ein explizites Beispielbild einfügen? Ich mach's einfach - scheiß auf die Forenstandards. Anklicken auf eigene Gefahr!
https://www.instagram.com/p/CIXUm73hlwl/
Selbstredend geht's ganz allgemein - auch - um den ganzen temporären Müll!

Also: Mein Rat an Dich lautet: Lies erst mal richtig, bevor Du hier den Experten raushängen lässt! Und: Es gibt nicht immer - manchmal schon! - die einzig gültige Antwort! Manchmal ist die eine Verfahrensweise günstiger für den einen, für den anderen jedoch nicht!
Ergänzung ()

@Art Vandelay : Hab' grad schon selbst zurückgeholzt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
cantknoweveryth schrieb:
Der eine oder andere möchte nicht, dass die doch etwas informationstechnisch versiertere Ehefrau sieht, welche Bilder er sich so gern ansieht!

Die Probleme sind also ganz anders gelagert.

Deine Browser können die Regeln Deiner Firewall (wahrscheinlich eine sinnlose Softwarefirewall) beeinflussen? Dann hast Du ein Sicherheitsproblem. Und zwar ein übles.

Über den Flashplayer brauchst Du Dir btw. keine Gedanken mehr machen, der ist dann bald weg. Java und Javascript durcheinanderwürfeln finde ich auch immer lustig.

Ich werde da jetzt aber nicht mehr weiter drauf eingehen. Mach halt, was Du willst, aber wunder Dich nicht über die Probleme, welche Dein System offensichtlich jetzt schon ans Tageslicht bringt. Manchen ist halt nicht zu helfen.

Bye.

cantknoweveryth schrieb:
Mein Rat an Dich lautet:

Alles Gut, die Erde ist eine Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibdingsbumskram weil Weckstaben verbuchselt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Mit CCleaner (oder was anderem) den Browserchache zu löschen ist eigentlich kontraproduktiv, da die Daten dann neu heruntergeladen werden müssen. Das verlangsamt den Webseitenaufbau und bei SSDs verbräts du unnötig Schreibzyklen. Zudem räumen die Browser auch mal automatisch auf bzw. der Speicherplatz lässt sich begrenzen oder ganz abschalten (beim Firefox zumindest).

Aber ok, die Argumentation ist "Der Partner soll nicht sehen, was man gemacht hat". Für sowas hat mittlerweile jeder Browser einen privaten Modus. Der räumt automatisch auf, ganz ohne extra Tools.

Bei den Thumbs.db wäre ich vorsichtig, die werden ja gerne vom explorer gesperrt und lassen sich nicht löschen. Wenn der Partner zudem in der Lage ist, diese auszuwerten und auch vor hat, das zu machen, kann der auch andere Überwachungssoftware installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und --//--
Scientist schrieb:
Da fallen die paar Megabyte nicht ins Gewicht.
Der TE redet von mehreren Gigabytes täglich (nur vom Browser), das kann schon einen Einfluss auf die Langlebigkeit haben. Also wenn man plant, die SSD länger als 5 Jahre zu nutzen. Wie lange die SSD hält hängt dann noch von Größe, Qualität und Speichertyp ab.
 
@ Darlis:
Nicht mehrere GB, sondern + / - 1 GB Müll am Tag (Surfspuren und allgemeiner Müll)!

Das mit den Bildern war doch bloß ein Beispiel für kompromittierende Spuren!

Ja, "eigentlich" ist das Löschen von Browserspuren kontraproduktiv! Es sind doch aber (+ temporärer Dateien etc. pp.) ganz erhebliche Datenmengen, welche Du doch unmöglich kumulieren lassen willst! Na gut ca. 1000 Tage bis zu einem Terabyte - aber trotzdem! Willst Du das immer mit defragmentieren und sichern? Wie lange willst Du da dasitzen?! (Eigentlich ist auch das Schließen der Programme und das Herunterfahren des Computers kontraproduktiv, weil Du hinterher erst alles wieder anleiern musst!)

@Scientist :
Ja, bezgl. der Leidensfähigkeit von SSDs ist man heute optimistischer!

@--//-- :
Bezgl. Java und Javascript verwechsle ich hoffentlich gar nichts! Ich habe die JRE drauf, weil u. a. TV-Browser als installierte Anwendung danach verlangt. Zusätzlich ist dann die FF-Erweiterung mit dabei. Und JRE war selbstredend gemeint!

Bezgl. der Firewall kann ich sagen, dass in den Regeln der Windows-Firewall "Google Chrome" und "Opera Internet Browser" pauschal (ohne Versionsnummern) als zugelassene Programme vermerkt sind. Wahrscheinlich erkennt Windows, dass es sich nur um abgewandelte Versionen des selben Programmes handelt und erteilt dann automatisch eine Freigabe. Aktiv gefragt beim Update werde ich beim Update oder Upgrade jedoch nicht mehr! Ccleaner findet jedoch nach jedem Update oder Upgrade Einträge, welche er mit "alte Firewallregel" (o. ä.) bezeichnet. Inwieweit das Sicherheitsprogramm (Avast free) noch ein "Go" gibt, ist mir nicht bekannt! Vielleicht schätzt dieses ja die Aktualisierung als unproblematisch ein. Zusätzlich sitze ich hinterm Router ...

Also: Mein Rat an Dich lautet immer noch: Lies erst mal richtig, bevor Du hier den Experten raushängen lässt! Und: Es gibt nicht immer - manchmal schon! - die einzig gültige Antwort! Manchmal ist die eine Verfahrensweise günstiger für den einen, für den anderen jedoch nicht!
 
cantknoweveryth schrieb:
Ja, "eigentlich" ist das Löschen von Browserspuren kontraproduktiv! Es sind doch aber (+ temporärer Dateien etc. pp.) ganz erhebliche Datenmengen, welche Du doch unmöglich kumulieren lassen willst!
Bei mir hat Firefox ca. 1GB in einem Monat kumuliert. Wenn du jetzt täglich löschst, kommt der natürlich in kurzer Zeit wieder. Nach dieser Logik kann man natürlich "mehrere GB kumulieren".

cantknoweveryth schrieb:
Willst Du das immer mit defragmentieren und sichern?
Ich hab ne SSD, ich defragmentiere das nicht. Vor der Sicherung lösche ich das. Aber ich sichere die Systempartition vielleicht 1x im Monat.
cantknoweveryth schrieb:
Eigentlich ist auch das Schließen der Programme und das Herunterfahren des Computers kontraproduktiv, weil Du hinterher erst alles wieder anleiern musst!
Richtig. Wer das nicht will kann aber auch Ruhezustand oder Standby nutzen.
 
@Madman1209 :
Du surfst also den ganzen Tag, ohne Spuren und Datenmüll zu hinterlassen?!
Du tust dies ohne Bereinigung und der "Speicherstand" Deiner Platte ändert sich nicht?!
Dann bist Du wahrscheinlich ziemlich allein auf der Welt!
(Hast Du überhaupt nach dem Surfvorgang mal einen Scan mit einem Datenbereinigungsprogramm gemacht?!
Oder redest Du über etwas, ohne Dich vorher etwas zu informieren?!)

Da kann ich mich auch durch den Fleet-Admiral nicht beeindrucken lassen ...
Ergänzung ()

@Darlis : ;)
 
cantknoweveryth schrieb:

:D :D :D

Wird immer besser. Schlangenöl, Regcleaner, Browser, die Zugriff auf Softwarefirewallregeln haben, SDD defragmentieren... Bitte weiter so, ich lache gerne.

Ich gebe Dir mal nen kleinen Wink: Lass Deinen CCleaner mal laufen, bereinige alles und lass ihn sofort nochmal laufen. Komisch, der findet immer noch was, oder? Also scheint er ja nicht richtig zu suchen. Also nochmal laufen lassen und nochmal, und nochmal....

Verbliebene Daten einer Browsersitzung kann jeder Browser übrigens selbst beim Schließen löschen. Muss man nur einstellen. Dafür braucht es keinen Third-Party-Player. Oder wie erwähnt Privattabs nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Teeschlürfer, brianmolko und eine weitere Person
Hi,

ich surfe nicht nur, ich arbeite auch mit dem Gerät. Und nein, als Softwareentwickler brauche ich nicht "nach dem Surfvorgang mal einen Scan mit einem Datenbereinigungsprogramm" machen, ich sehe schlicht an meinem Datenträger, ob dieser voller wird oder nicht.

Dann bist Du wahrscheinlich ziemlich allein auf der Welt!

ein Geisterfahrer? Hunderte!

Oder redest Du über etwas, ohne Dich vorher etwas zu informieren?!

ich habe so das Gefühl, dass ich als Software- und Webentwickler mit gut 15 Jahren Erfahrung schon relativ genau weiß, wovon ich spreche wenn es um Browser geht

Da kann ich mich auch durch den Fleet-Admiral nicht beeindrucken lassen ...

Ad Hominem... disqualifiziert dich als "Diskussions"-Partner - und ist einfach peinlich.

Viel "Erfolg" weiterhin, dafür ist mir die Zeit zu schade

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, brianmolko, Pjack und 2 andere
cantknoweveryth schrieb:
Es sind doch aber (+ temporärer Dateien etc. pp.) ganz erhebliche Datenmengen, welche Du doch unmöglich kumulieren lassen willst! Na gut ca. 1000 Tage bis zu einem Terabyte - aber trotzdem!
Du hast in deiner CC-Blase den Bezug zur Realität verloren - ist einfach so.
Als würde sich da jeden Tag ein weiteres Gigabyte aufkumulieren, wenn man nicht mit irgenweldcher dubiosen Bloatware gegensteuert - wie kommt man auf sowas? Ich schleppe meinen Benutzerordner seit Tag 1 mit Windows 10 mit - das sind schon über 5 Jahre. Trotzdem würden mir als Systemplatte immer noch 128 GB locker ausreichen. Obwohl noch nie etwas anderes als die Bordmittel zum Aufräumen im Einsatz war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
cantknoweveryth schrieb:
Inwieweit das Sicherheitsprogramm (Avast free) [...]
Wie bereits erwaehnt, sollte man Avast meiden, da sie Nutzerdaten sammeln und weiterverkaufen.
Neben bemerkt, falls das noch nicht klar sein sollte:
Piriform gehoert zu Avast und damit ist Ccleaner auch ein Produkt von Avast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
27
Aufrufe
3.206
A
Zurück
Oben