Ist damit 2 m.2 PCI x4 Slots gemeint?

Zenx_

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
691
Hallo,

und zwar wollte ich fragen, ob bei dieser Textstelle in der Bedienungsanleitung meines Mainboards gemeint ist, dass es 2 m.2 PCI x4 Slots besitzt oder ist das 2. doch nur ein normaler m.2 SSD Slot.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 6B72E58C-8F40-42B1-9221-784E7644B872.jpeg
    6B72E58C-8F40-42B1-9221-784E7644B872.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 296
steht doch bei beiden da ... M-key ... PCIe 4 x

m.2 ist beides ... was du meinst ist PCIe oder SATA ... und nur einer davon ist SATA ... also die langsamere Variante .
 
Was ist ein normaler m.2 SSD Slot?
Die Textstelle bedeutet, dass ein Slot PCIe- und SATA-SSDs unterstützt und einer nur PCIe-SSDs.
 
da steht doch klar und deutlich was der jeweilige slot unterstützt. M2A SATA und PCIe, M2B nur PCIe. was verunsichert dich hier?

was ein "normaler m.2 SSD Slot" sein soll wüsste ich auch gerne. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

edit:
falls es sich hier um das X470 Aorus Ultra Gaming aus deinen älteren threads handelt: der zweite M.2-slot läuft da nur mit 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
xxMuahdibxx schrieb:
steht doch bei beiden da ... M-key ... PCIe 4 x

m.2 ist beides ... was du meinst ist PCIe oder SATA ... und nur einer davon ist SATA ... also die langsamere Variante .



Deathangel008 schrieb:
da steht doch klar und deutlich was der jeweilige slot unterstützt. M2A SATA und PCIe, M2B nur PCIe. was verunsichert dich hier?

was ein "normaler m.2 SSD Slot" sein soll wüsste ich auch gerne. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
Heißt das, dass ich in beiden Slots nvme SSDs verbauen kann Bzw. diese dann auch mit entsprechender Leistung dann performen.
 
Ja. Beide Slots unterstützen PCIe x4. Wobei bei dem ersten Slot noch eine Anmerkung (Note 2) dabei ist. Kommt bei diesem vll auf die verbaute CPU an ob x4 oder x2 unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wegen der Note 2 → das könnte auch mit der Belegung der sonstigen PCI-E Slots zusammenhängen. Es steht halt in der Anleitung. Bei einigen Mainboards lassen sich auch im Bios Optionen dazu setzen.
 
Das Problem ist aber, da steht nicht ob beide Gen3 PCIe slots sind oder nur einer.
Ist übrigens das Aorus x470 Ultra Gaming mit nem Ryzen 7 2700x.
 
Das ist kein Problem, das merkst du an der Geschwindigkeit aber ansonsten ist das Kompatibel. stecke in beide eine ssd und schaue wie's läuft? Es wird auf jeden fall nicht langsamer als eine HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
@Zenx_:
2.0_x4 schafft ~1500MB/s. immer noch deutlich schneller als SATA und für ne "lahme" QLC-SSD wie ne P1 oder 660p quasi perfekt. ob man davon was merkt ist dann ne andere frage.

was machst du mit der kiste und was würdest du dir von ner PCIe-SSD erhoffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nutzlos ... für welchen Anwendungsfall ?

Ich glaube eher nach deinen Fragen zu Urteilen du meinst das PCIe 3.0 x4 gleich Hyperspeed heist ... bestimmt nur fürs Gaming wo es statt 10 Sekunden nur noch 9,8 Sekunden Ladezeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hab nen 970 evo plus 1tb für 140€ bekommen und dachte, dass ich den 2. Slot mit der gleichen SSD mit 1TB ausstatte. Aber da es ein PCIe gen2 ist, lohnt sich das nicht.
 
@Zenx_:
und was erhoffst du dir davon?

könntest die auch per adapterkarte in den zweiten x16-slot stecken, da läuft die dann mit 3.0, klaut dem ersten x16-slot aber 8 lanes.
 
nuun, beim kopieren von einem laufwerk zum nächsten dürftest du keinen unterschied feststellen :D
schau mal die schreibgeschwindigkeit:
https://www.computerbase.de/2019-01/samsung-ssd-970-evo-plus-test/2/
Ergänzung ()

Und wenn du nicht sowieso den ganzen tag nur riesige mengen an Daten zwischen den beiden Laufwerken hin und her kopierst fällt das sowieso nicht ins gewicht, weil immernoch alles so schnell fertig wird... es gibt zudem noch immer den windows Cache... Ich glaube aktuell nicht, dass es für dich von nachteil wäre..
 
Ich bedanke mich für eure Antworten, meine Frage wurde hier bereits beantwortet.
 
Zurück
Oben