TeamViewer Motive 3

Ist das ein guter 800€PC? (Specs) + Fragen

tschuhi

Cadet 1st Year
Hi könntet ihr mal kurz die Specs angucken und sagend was ich verbessern kann. Ist das ein guter PC für den Preis von 840€? Und kann mir jemand den Unterschied zwischen den ganzen i5 6600 und 6500 und 6600k etc erklären und welcher der Beste ist.
Hab den PC von Hardwarerat: https://www.youtube.com/watch?v=-fR_v2Dmbm4
Achja und ich habe mal gehört das die Preise für die Komponenten sinken wenn die Firmen ihre neuen Komponenten rausbringen. Kann mir jemand sagen wann das ist?

Festplatte: Toshiba DT01ACA 1TB
SSD: SK Hynix Canvas SL308 250GB
Prozessor: i5 6500
Ram: GSKILL Value 2133 Cl15 16GB
Grafikkarte: 8GB Powercolor RX480 Red Devil
Mainboard: ASRock H110M-DGS
Gehäuse: Fractal Core 2300
Netzteil: Corsair Vengeance 500w

Was der Sprecher im Video labert, ist an vielen Stellen einfach Müll. So schlecht ist das Ding aber auch wieder nicht. Stell die Komponenten dochj mal selbst bei geizhals zusammen und vergleiche. Wir machen hier nicht deine Arbeit! :)

Intel hat Anfang 01/2017 neue CPUs (Kaby Lake) herausgebracht, die Preise für die alten CPUs (Skylake) sind nicht gesunken.

Die "Hardwarerat" PC basiert auf der älteren "Skylake" Plattform. Könnte man so nehmen, wobei ich beim Board eher zum ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0) tendiere. Da gibt es bis Ende 01/2017 €40,- Cashback zurück.
Als PSU würde auch die Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) reichen.

=EDIT=
kann mir jemand den Unterschied zwischen den ganzen i5 6600 und 6500 und 6600k etc
Nun, sie unterscheiden sich in Leistung und Ausstattung.
Bleiben wir gleich bei deinen drei Beispielen: http://geizhals.de/?cmp=1290386&cmp=1290376&cmp=1290381
Du brauchst nur vergleichen. Zusätzlich hat die CPU mit dem Zusatz "K" einen offenen Multiplikator. In Verbindung mit einem Board mit Z-Chipstz lässt sich diese CPU übertakten.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Hab ich schon und komme auf etwa 850€ aber natürlich würde es mich freuen wenn ich besseres für mein Geld kriege. Und wo labert er Müll´?:)

damit war denk ich gemeint du sollst den Link zur Zusammenstellung posten. Dann wird daran herum "gemäkelt" :D

Wo genau der Müll redet wär interessant ja.

Warum sind die Komponenten denn besser als meine?
Ergänzung ()

Nun schrieb:
http://geizhals.de/?cmp=1290386&cmp=1290376&cmp=1290381[/url]
Du brauchst nur vergleichen. Zusätzlich hat die CPU mit dem Zusatz "K" einen offenen Multiplikator. In Verbindung mit einem Board mit Z-Chipstz lässt sich diese CPU übertakten.

Ja... ich hab so gar kein Plan was das bedeutet :D

nix unklar wenn man in der Materie halbwegs bewandert ist. Wir Vollnoobs tun uns halt schon mit den für euch simplen Dingen manchmal schwer. :)

Die Unterschiede sind 6500 zu 6600 einfach mehr Taktfrequenz.

Der 6600K ist ein übertaktbarer CPU und braucht dafür das entsprechende Motherboard. (Z270, bei Skylake auch noch 170 glaub ich. was die H können hab ich noch nicht rausgefunden). Allerdings fällt übertakten heutzutage anscheinend sehr mager aus, und ohne Erfahrung denk ich eher nicht zu empfehlen.

Kann man aber trotzdem nehmen wenn der Preis kein Thema ist, bietet ja auch Mehrleistung ohne Übertakten mit einem B250 Board. Wie sinnvoll das Mehrpreis/leistungs verhältnis ist muss eh jeder selbst entscheiden. EDIT: beim 6600K ist die Differenz wohl doch eher bescheiden, ohne übertakten eher sinnlos hier, denk ich.

@notaus hab grad nicht die zeit , aber non-k mit z-270? ginge dann sicher auch billiger wenn man selber bastelt, oder überseh ich da was?

(sorry wenn ich hier so einfach rumfrage, aber ich versuch grad mich in die Materie einzuarbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Was übertackten ist. Kann man also sagen das man sich die 20€ mehr für das i5 6600k auszugeben, dann hab ich aber grade hier aufgeschnappt, dass man dafür ein spezielles Motherboard braucht (?). Und kannst du mir zufällig sagen wie das mit dem cashback abläuft, da ich wenn möglich alles auf mindfactory.com kaufen.

Übertakten: hier lesen
Ja, man braucht dazu ein spezielles Board (Z-Chipsatz), einen guten CPU Kühler und schneller RAM schadet da auch nicht.

CashBack: hier lesen

Übertakten heißt die Takt Frequenz des Prozessors mit Software zu erhöhen. Allerding braucht man dafür einiges an Erfahrung und Wissen. Sonst kannste schnell mal ein Spiegelei braten auf deiner CPU.

Und dafür brauchts auch ein teureres Motherboard, ja. was genau überlass ich lieber den Profis.

Nochaml zu dem CashBack ich weiss nicht, ob du dich damit auskennst aber kann man das auch direkt von Mindfactory dann abziehenh lassenß

Nein, das musst du bei Asus beantragen und bekommst das dann nach einer gewissen Zeit überwiesen

Nein, das funktioniert so, wie @Captain R schreibt.

Der 6600 hat ja gegenüber dem 6500 nur 0.20 gh mehr macht das wirklich soviel aus?.
Und ist das eine gute Grafikkarte? hab gehört die AMD Dinger sollen nicht so gut sein :/

kommt prinzipiell auf die Spiele an, so dramatisch ist der Unterschied hier aber nicht.

wenn das Budget eng ist wäre das ein Ansatzpunkt zum Sparen. Wär bei der CPU Wahl interessant was für Spiele du hast oder planst.

Hier kannst du die beiden CPUs ja mal selbst vergleichen: http://geizhals.de/?cmp=1290386&cmp=1290381
Meine Meinung dazu: wo die i5-6500 nicht reicht, wird auch die i5-6600 nicht reichen.

Die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC) ist eine gute GPU. Hier der ComputerBase Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test.55886/
Sollte dir dennoch eine nVidia lieber sein, wäre das vergleichbare Modell die GTX 1060: http://geizhals.de/?cmp=1478791&cmp=1479081&cmp=1478637&cmp=1478641&cmp=1478764&cmp=1478750

papa_legba schrieb:
kommt prinzipiell auf die Spiele an, so dramatisch ist der Unterschied hier aber nicht.

wenn das Budget eng ist wäre das ein Ansatzpunkt zum Sparen. Wär bei der CPU Wahl interessant was für Spiele du hast oder planst.

Naja immoment zocke ich eigentlich nur CS:GO, Battlefield: Bad Company 2 und....Minecraft. Alles anspruchslose Spiele, die nicht viel brauchen. Aber ich wollte eig "vorsorgen" falls ich in den nächsten Jahren mal ein Spiel entdecke das mir gut gefällt brauch ich keinen neuen PC oder muss teuer nachrüsten.
Generell bin ich mehr nach dem Motto "Ein guter Gaming-PC ist auch in allen anderen Bereichen spitze" gegangen, da ich gerne mehrer Sachen wie Videos, Spiele etc gleichzeitig laufen habe und auch irgendwann mal 2 Bildschirme haben möchte. Dazu kommt noch das ich eventuell mit Videobearbeitung anfangen möchte,.
Ich weiss halt nicht, ob es teurer ist sich jetzt einen guten zu kaufen der mehr Geld kostet oder wenn nötig nachzurüsten, wobei man sagen muss das man dann ja die alten Komponenten erstmal loswerden muss,

Wenn du längerfristig planst, sollte es eine i7 CPU sein.

Zurück
Oben