Guter leiser PC bis 800€

profet

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich hab mich schon durch ein paar Beiträge hier durchgelesen und das ein oder andere daraus entnommen.

Meine Anforderungen:
- Benutzung als Office PC, CAD (Geograf und AutoCAD), Bildbearbeitung und ab und an mal ein kleines Spiel
- Leistungsfähiger Rechner, der die nächsten 4-6 Jahre halten sollte.
- möglichst keine laute Kiste
- es sollten kein High End Gamer PC werden
- Preislich so 700-800€ wären möglich
- 2 22 Zoll Monitorbetrieb (DVI) vorhanden
- Win 7/8 als Studentenversion vorhanden
- Speicherkartenleser

So nun zu dem was ich mir bisher gedacht habe:

- Cooltek CTC Antiphon Airflow
- Gigabyte GA-H97-HD3
- Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort,lite retail oder gibt es da noch etwas leiseres mit einem guten Preis-Leistungsverhältniss
- Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed oder reicht auch der i5-4460?
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- LG GH24NS bare schwarz
- be quiet! PURE POWER L8 400W
- Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader mit USB 3.0, 8,89cm (3,5")
- Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel Prozessorlüfter

Hab ich noch was vergessen?

Preislich liege ich bei Hardwereversand bei 790€ plus Zusammenbau, also schon gut am Limit.

Gibt es da irgendwo noch Einsparungspotenzial, Verbesserungspotenzial oder leisere Komponenten?

Der PC sollte schon zusammengebaut werden, hab bisher an Hardverversand oder ähnliches gedacht. Ansonsten sind mir die Ankermann-PC`s in Auge gefallen, die Bauen die auch mit einem guten Preis-Leistungsverhältniss zusammen, oder ist dort ehr von abzuraten?

Für konstruktive Kritik bin ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Passt.

Das Board als D3H nehmen - hat besseres Layout.

An sich sieht's ganz gut aus, aber statt des L8 wird immer das E10 empfohlen.

Ich würde 27 € drauflegen und den Xeon nehmen, da hast du Hyper Threading mit an Bord und 2 MB mehr Cache;)

Ok, das E 10 macht auch schon wieder 20€ mehr aus, ich mein das macht den Braten nicht fett, aber gibt es vielleicht anderswo noch Einsparungspotenzial? Würde auch der 40€ günstigere i5 4460 auch reichen, oder macht das weniger Sinn?

Hallo,

sieht nicht so übel aus, aber ...

Würde den 4590 oder den Xeon nehmen und das e10 mit 400 Watt, das L8 ist nicht zu empfehlen:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html oder
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

und

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Dann zum Cardreader, du hast auf dem Board nur einen Anschluss für USB 3.0. Wenn du diesen mit dem Cardreader belegst kannst du dann die Frontanschlüsse des Gehäuses nicht mehr nutzen.

Deswegen würde ich einen USB 2.0 Cardreader empfehlen.

Was dann noch fehlt ist ein SATA Kabel, beim Board sind nur 2 dabei.

Ah ja, die Sapphire Karte würde ich auch nicht empfehlen. Nicht unbedingt wegen der Lautstärke, sondern vielmehr wegen der Tatsache, dass Sapphire keinerlei Herstellergarantie gibt.

So ein Blödsinn, nur weil die Abwicklung über den Händler läuft heißt das nicht das es keine Garantie gibt. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben und muss von jedem Hersteller eingehalten werden.

PCTüftler schrieb:
So ein Blödsinn, nur weil die Abwicklung über den Händler läuft heißt das nicht das es keine Garantie gibt. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben und muss von jedem Hersteller eingehalten werden.

Vorgeschrieben ist die gesetzliche Gewährleistung, schon richtig. Aber die ist nur ein Garant dafür, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufes frei von Sachmängeln ist. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und garantiert, dass die Ware auch frei von Sachmängeln bleibt.

Ich hab das mal ein wenig angepasst, liegen dann leider schon bei 850€

Unbenannt.jpg

Wenn du dir den Zusammenbau sparen könntest ... :rolleyes:
Traust du dich nicht selbst, oder kennst jemanden der das für dich machen könnte? Oder hier auf CB schauen? Nur zur Info: Schwerere Prozessorkühler werden nicht eingebaut, das heißt du musst im Endeffekt eh noch mal Hand anlegen.

Schön das du meine Anregungen umgesetzt hast :freak:

Manchmal frag ich mich echt warum ich mir die Mühe mache, naja.

Dann kann ich mir ja die Tipps bezüglich Einkaufen bei HWV auch sparen.

Nee, ich glaub dabei würde ich was kaputt machen, und das wäre mir dann doch zu schade... Hab eben gesehen, das Hardwareversand in Münster sitzt, das sind so 45km, also das würde sich nach einen Ausflug nach Münster anhören, sodass der Rechner mit Lüfter direkt von mir abgeholt werden könnte.

Oder gibt es noch vergleichbare gute Shops, die den Rechner auch schon zusammenbauen?

PCTüftler schrieb:
Schön das du meine Anregungen umgesetzt hast :freak:

Manchmal frag ich mich echt warum ich mir die Mühe mache, naja.

Dann kann ich mir ja die Tipps bezüglich Einkaufen bei HWV auch sparen.

»Ich benötige keinen Grabstein, aber
Wenn ihr einen für mich benötigt
Wünschte ich, es stünde darauf:
Er hat Vorschläge gemacht. Wir
Haben sie angenommen.
Durch eine solche Inschrift wären
Wir alle geehrt.«

@profet: Mindfactory bietet auch einen Zusammenbau an, die verlangen aber auch mehr dafür. Hol ihn bei HWV ab, das wird das Beste sein denke ich.

Tja, bin nur gespannt wo der die Front USB Anschlüsse anschließen will.

Und ein Laufwerk wird auch untätig bleiben, da kein Kabel vorhanden ist, aber macht ja nix, ist ja nur Zierde :)

PCTüftler schrieb:
Tja, bin nur gespannt wo der die Front USB Anschlüsse anschließen will.

Und ein Laufwerk wird auch untätig bleiben, da kein Kabel vorhanden ist, aber macht ja nix, ist ja nur Zierde :)

Ganz ehrlich, wie oft benutz ich mein Laufwerk noch? :freak: :lol:

PCTüftler schrieb:
Hallo,

Dann zum Cardreader, du hast auf dem Board nur einen Anschluss für USB 3.0. Wenn du diesen mit dem Cardreader belegst kannst du dann die Frontanschlüsse des Gehäuses nicht mehr nutzen.

Deswegen würde ich einen USB 2.0 Cardreader empfehlen.

Was dann noch fehlt ist ein SATA Kabel, beim Board sind nur 2 dabei.

Könnte ich den USB 3.0 Cardreader nicht auch an einen USB 2.0 Port anschließen, oder wie wird der überhaupt auf dem MB angeschlossen?

Gibt es bei HWV noch weitere Triks außer die Preise von Geizhals zu Übernehmen und zum Schluss noch einen 10€ Gutschein einzulösen? Hab wohl gesehen, das der Zusammenbau mit den Geizhalspreisen nun 10€ teurer geworden ist, aber dafür jeder Artikel 5€ günstiger :)

Danke schon mal für eure Mithilfe!

Das hilft dem TE sicher weiter!

TE - Sorry, bin heute etwas schlecht gelaunt, hier die Tipps die den Preis senken werden:

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu alle Teile auf Geizhals suchen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen bis auf Eines. HWV hat nun eine Änderung eingeführt, wenn man über Geizhals kommt machen sie den Zusammenbau nicht, deswegen einfach ein Teil direkt auf HWV suchen und in den Warenkorb legen, am besten das Günstigste. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst, musst du dann den Kühler selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten. Außer du holst ihn dann direkt bei HWV ab, dann bauen sie auch den Kühler ein.

Edit: Da war ich wohl zu langsam :D

USB 3.0 hat einen anderen Anschluss als USB 2.0, deswegen ist nur ein USB 3.0 Gerät möglich.

Und vergiss das SATA Kabel nicht, sonst bleibt ein Laufwerk funktionsunfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um jeden Euro geht kannst du auch noch den anderen CPU Kühler für 17 statt für 27€ nehmen. :D

Zurück
Oben