Ist das ein Netzteil-Problem?

TakeDeath

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
4
AdvertisingHallo liebes Forum

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiss mir keinen Rat mehr

aktuell schreibe ich von meinem "kaputten" PC:

- Mainboard: ASUS P5N-E SLI (Chipsatz: NVIDIA)
- Prozessor (775): Intel Core 2 Duo Prozessor E6750
- Grafikkarte PCI-E: NVIDIA Geforce 9800 GT

Folgendes Problem: Wenn ich den Rechner anschalte, macht die Grafikkarte ja kurz ein erhöhtes Lüftergeräusch, das ist nach ca. 1 Sek. weg und der Rechner fährt hoch. Soweit normal. Seit kurzem wurde dieses Lüftergeräusch immer länger, das ging dann so bis zu 30 sek. dann fährt der Rechner hoch. Irgendwann war nur noch dieses erhöhte Geräusch hörbar. Ich schlussfolgerte, die Gra ist hin. Also neue Grafikkarte gekauft, eine Gforce GTX560. Eingebaut, und....die scheisse fährt nicht hoch. Ich beobachte die Kontroll-Lampe der Festplatte. Bei der alten GraKa hat die so ständig geflackert. So auch hier. Alte Karte wieder rein...erhöhtes Lüftergeräusch, nichts zu machen. Ausgemacht, angemacht...gleiches Problem. Neue Karte wieder eingebaut, nichts.....jetzt kommts: wieder angemacht, das flackernde Festplattenlicht geht aus und er fährt hoch. ABER: ich habe kein Bild. Alte Karte wieder rein, nach stundenlangem an und ausschalten, fährt er hoch inkl. Bild. So der Stand jetzt. Ich hab keine Ahnung, was das ist. Zumal ich da jetzt sitze mit einer neuen Gra, die kein Bild liefert und einer alten Gra in einem Rechner, der angeht, wann er will Kann es mit dem BeQuite-Netzteil zusammen hängen? Weiss jemand Rat?

vielen Dank schon mal im Voraus
 
kann schon sein, dass es am netzteil liegt.... um welches netzteil handelt es sich denn?!

die neue graka würd ich übrigens innerhalb der 14 tägigen widerrufsfrist zurücksenden, falls online erworben.
 
Hallo TakeDeath

Hast du die Möglichkeit das Netzteil an einem anderen Rechner zu testen? Oder ein anderes Netzteil mit deinem Rechner?
Laut deiner Beschreibung ist es nicht einfach, auf eine Komponente zu schließen, da es im Prinzip sowohl das Board als auch die Festplatte sein kann. Daher würde ich einfach mal raten, die Verbindung von Festplatte und das CD-ROM zum Board und zum Netzteil zu trennen. Und auch ansonsten jegliche Komponente zu entfernen, die du nicht notwendigerweise benötigst. Wenn du mehrere Speicherriegel hast, so entferne bitte alle bis auf einen. Und setze die BIOS Einstellungen zurück (siehe Handbuch deines Boardes).
 
hallo

Mein Rechner ist Kaufdatum 11.01.2008, das Netzteil heisst laut Rechnung 700W be quiet! Straight Power SN 10.01.08. Hilft das weiter?

Warum sollte ich denn die Grafikkarte zurücksenden?
 
Zumal ich da jetzt sitze mit einer neuen Gra, die kein Bild liefert und einer alten Gra in einem Rechner, der angeht, wann er will

das klang für mich so, dass die neue graka gar nicht funktioniert und ein RMA fall wäre. wenn se läuft hab ich nix gesagt :)
 
Hallo Noctum

ich werde dieses Wochenende zu einem Kollegen fahren um das Netzteil zu tauschen bzw. die GraKa zu testen. Es ist ja so, daß wenn der PC hochfährt die alte Karte funktioniert. Die neue aber nicht. Deswegen war meine Vermutung, daß nicht genug Saft kommt um das System hochzufahren. Gestern abend hab ich noch mal probiert. Habe das Netzkabel mal abgemacht und wieder dran. Beim Anschalten des Netzteils ist mir doch tatsächlich die Sicherung rausgeflogen. :(

Ich werde meinen Fortschritt weiter berichten. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
Thomas
 
So

war gestern beim Kumpel. Netzteil gewechselt. NT von Kumpel funktioniert in meinem Rechner. In den Elektroladen umme Ecke gerannt, neues NT gekooft, eingebaut, funzt einwandfrei!

Es wurde dann ein Coolermaster NT. Nachdem, was ich hier und auch in dem anderen Sammelthread gelesen habe, stehe ich nicht mehr so auf bequiet. :cool_alt:
 
TakeDeath schrieb:
Es wurde dann ein Coolermaster NT. Nachdem, was ich hier und auch in dem anderen Sammelthread gelesen habe, stehe ich nicht mehr so auf bequiet. :cool_alt:

Hi, dann viel Spass mit dem neuen NT. Es ist schade, dass du wechseln musstest. Wenn du weitere Probleme haben solltest, dann kannst du dich auf jeden Fall weiterhin an uns wenden.

Chris
 
Zurück
Oben