Ist das eine gute Idee?

NoahS04

Ensign
Moin! :D Bin aktuell für meine Patnerin am Umschauen für einen PC zum Zocken, hab allerdings nur 350 Euro Budget. Hab jetzt folgendes gefunden für 150 Euro, was mMn ein richtig gutes Angebot ist:

(8770k) auf einem Asus ROG Mainboard mit großem Luftkühler und 32 gb DDR4 Trident Z RGB RAM. Das alles in einem Lian Li O11 Case mit Razer RGB

Was sagt ihr? Sie will primär ein paar Spiele wie Anno, Minecraft mit Mods, Citie Skylines etc. spielen ^^ Denkt ihr, das klappt mit der CPU noch? Über GPU und SSD mach ich mir keine Sorgen, da wäre einiges im Budget. Liebe Grüße :D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno, Minecraft mit Mods, Citie Skylines etc.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 27 Zoll Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
evtl. eine 1050 ti
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 Euro
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz okay ^^
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dann doch lieber was gebrauchtes mit 5600G.
Razer Kram zu vermeiden waere noch ein Punkt..

Dein Titel ist eher klingt etwas Nach Buzzfeed clickbait, nicht nach einem PC Kauf..

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, aragorn92 und Gigaherz
Gigaherz schrieb:
8770k gibt es schonmal nicht. Kannst du uns das Angebot mal zeigen?
Hab ich per PM bekommen:
1760434756121.png

Ich denke er meint den 8700K :)

@madmax2010 Haha ja, der war doof gewählt :D

Mit der Hardware kann man nur eingeschränkt spiel, vorallem die
1050 ist jetzt kein Leistungswunder.

NoahS04 schrieb:
Denkt ihr, das klappt mit der CPU noch?
Selbst wenn die CPU existieren würde - nein.
NoahS04 schrieb:
Über GPU und SSD mach ich mir keine Sorgen, da wäre einiges im Budget.
Ich schon, weil du hast nur 200€ Rest zur Verfügung. Wie willst du damit eine halbwegs anständige GPU plus SSD kaufen?
Selbst auf dem Gebrauchtmarkt kommst du mit ~150€ für eine GPU nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Captain Mumpitz Hab mal geschaut, SSDs gibts von Verbatim mit 512 GB für 26 Euro neu und SSDs und ich hätte jetzt bei mir zB. eine RX 6700 XT für 180 Euro, da würde sich bestimmt was finden lassen, nur die CPU bin ich mir unsicher

Meine Freundin spielt dem Kram auf einem 2600g

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
@NoahS04 Verbatim stellt nichtmal wirklich ordentliche USB-Sticks her, von deren SSDs würde ich weiten Abstand nehmen.
Hier findest du empfehlenswerte Hersteller und Modelle. 512GB sind indes auch alles andere als üppig, das wird mit Windows und 2-3 Spielen bereits voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Windows wird auch noch benötigt?
Was ist den das gesamte Budget wenn man das Angebot nicht berücksichtigt?

conglom-o schrieb:
Dann hätte er allerdings das Problem, dass Windows 11 offiziell nicht unterstützt wird. Die Wahl eines 8000er oder neuer ist also schon okay.
Hab mal bisschen bezüglich der CPU gelesen, auch in paar Foren, vor 2 Jahren wurde geschrieben, dass sie auf jeden Fall noch 5 Jahre mit Spielen durchhalten dürfte und ein ziemliches Beast sei ^^

NoahS04 schrieb:
evtl. eine 1050 ti
Hast du eine, oder hast du keine?

Nicht, dass damit große Sprünge drin wären. Aber das Budget ist mega klein. Es ist in solchen Threads etwas schwierig, konstruktiv auf Wünsche einzugehen. Umso wichtiger ist es, dass beide Seiten aktiv sind und sämtliche Informationen vorliegen.

Eine der Möglichkeiten, als Neuware:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3500x-100-000000158-a2154049.html
Der hat aber keine Grafikeinheit.

Mit aktuellen Annos, oder Cities Skylines, kann man selbst den besten PC ordentlich auslasten.
Schwierige Kombination.

Die Postleitzahl kann hilfreich sein, um bei den Kleinanzeigen zu suchen.

NoahS04 schrieb:
Ich denke er meint den 8700K
ich würde das nochmal hinterfragen, aber nicht plump "meinst du den 8700k?" sondern "hey, bist du dir bei der genannten CPU sicher?" und wenn dann keine Klarstellung kommt, würde ich den Verkäufer meiden.
Und dann auch gleich nochmal nachhaken ob die anderen Komponenten korrekt angegeben sind.

Zwirbelkatz schrieb:
Hast du eine, oder hast du keine?

Nicht, dass damit große Sprünge drin wären. Aber das Budget ist mega klein. Es ist in solchen Threads etwas schwierig, konstruktiv auf Wünsche einzugehen. Umso wichtiger ist es, dass beide Seiten aktiv sind und sämtliche Informationen vorliegen.

Eine der Möglichkeiten, als Neuware:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3500x-100-000000158-a2154049.html
Der hat aber keine Grafikeinheit.

Mit aktuellen Annos, oder Cities Skylines, kann man selbst den besten PC ordentlich auslasten.
Schwierige Kombination.

Die Postleitzahl kann hilfreich sein, um bei den Kleinanzeigen zu suchen.
Bei meinen Eltern liegt noch eine :)
Danke!
75177
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
ich würde das nochmal hinterfragen, aber nicht plump "meinst du den 8700k?" sondern "hey, bist du dir bei der genannten CPU sicher?" und wenn dann keine Klarstellung kommt, würde ich den Verkäufer meiden.
Und dann auch gleich nochmal nachhaken ob die anderen Komponenten korrekt angegeben sind.
Danke, mach ich so!

NoahS04 schrieb:
Hab mal bisschen bezüglich der CPU gelesen, auch in paar Foren, vor 2 Jahren wurde geschrieben, dass sie auf jeden Fall noch 5 Jahre mit Spielen durchhalten dürfte und ein ziemliches Beast sei ^^
Bzgl. welcher CPU genau?

Ich wollte ja nur sagen, dass ich vom Angebot von @Gigaherz Abstand nehmen würde weil nicht Windows 11 tauglich und für das gebotene zu teuer.

Wenn Du das Angebot da oben mit dem 8700k(?) wirklich für 150 EUR bekommst wäre das ein (sehr) guter Deal. Schon fast zu gut. Dann hast Du noch 200 EUR für Netzteil und GPU. Eine 1660 Super oder Ti gibt es bereits für 80 EUR gebraucht. Die würde ich definitiv der 1050 Ti vorziehen.

Eigentlich ist genau das System aus der Signatur die Kombination, die man sich für ein solches Budget wünscht. (Ob man sie kriegt, hängt von vielen Faktoren ab)

CPU: AMD Ryzen 7 5700X ⦿ GPU: AMD Radeon 6750 XT ⦿ RAM: 32 GB g.skill 3000 mhz Aegis ⦿ Speicher: 1 TB SSD von SanDisk und 1 TB HDD Western Digital ⦿ Mainboard: ASUS Prime A320 M-K ⦿ Netzteil: 700W Sharkoon SHP 80+ Bronze ⦿ Gehäuse: Helios 500G
Vielleicht ist ja Budget da und du kaufst dir etwas Neues, @NoahS04 Dies spart zumindest eine Menge potenzieller Wege und potenziellen Ärger.

Neben dem 3500x, der als Neuware nur 30€ kostet, gibt es noch so einige Verdächtige. Den Intel i3 12100f, den 12400f, den AMD Ryzen 5600x oder halt 5700x. Günstiger wird wohl ein Ryzen 2600x sein.

Die GTX 1050ti würde ich nutzen oder eben verkaufen, damit mehr Budget da ist.
Falls das so funktioniert ...

Ein Netzteil würde ich persönlich, falls hinsichtlich des Budgets machbar, neu kaufen.
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p10-650w-atx-3-1-a3430671.html
https://geizhals.de/adata-xpg-pylon-ii-550w-atx-3-1-pylonii550b-bkceu-a3593894.html

Ein Gehäuse ggf. aus dem Bekanntenkreis, vom Sperrmüll, vom Sozialkaufhaus oder dergleichen. Es gibt bestimmt mehr als genug ungenutzte Gehäuse.

Aus Pforzheim:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0x-rx-vega-56-8g-32gb-ram/3205190551-228-9269
Mühlacker:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-i5-11400f-gtx-1070-/3191418666-228-8428

Zurück
Oben