Ist das Fritz Smart Home integrierbar?

halwe

Lt. Commander
Ich verwalte relativ viele Aktoren und Sensoren als Smart Home und das funktioniert auch gut.
Da ich einem Tuya Klone nicht alles anvertrauen will, laufen die Heizungen jedoch separat über DECT im Fritz Smart Home.
Auch das läuft weitestgehend zufriedenstellend, ich kann einfache Szenen programmieren und auch von unterwegs ansteuern.

Allerdings bin ich hier durch die Fritz Software doch stark beschränkt. Es gibt zu wenige "WENN"-Situationen (z. B. "wenn mein Smartphone das WLAN verlässt" und viel zu wenige logische Möglichkeiten (z. B. "Schalte bitte nur diese Woche die Heizung im Arbeitszimmer auch dienstags ein!"). Insgesamt befinde ich mich hier gefühlt noch in der Smart Home Steinzeit.

Nun gibt es ja Konnektivitäten. Zum Beispiel die "FRITZ!SmartHome Integration in Home Assistant". Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Integration? Im Unterschied zu Tuya würde ich einem HA-System auch z. B. Heizungen anvertrauen.
Mich würde interessieren:
Kann ich für HA Szenen aus der Fritz!Box Trigger ableiten wie
  • Gerät hat sich im WLAN angemeldet/abgemeldet,
  • Heizungsregler hat Solltemperatur ...,
  • Heizungsregler meldet Temperatur...,
  • Anruf auf Gerät xy für Nummer sowieso ist eingegangen?

Kann ich die Fritz!Box Geräte intelligent ansteuern, z. B.
  • Heizung sowieso zu einem Termin an / aus,
  • Kindersicherung (Internetsperre) für ein Netzwerkgerät aktivieren,
  • Klingelton eines angeschlossenen Telefons ändern?

Die Konnektivität FB/HA scheint noch jung zu sein, von daher erwarte ich hier nicht zu viel, aber fragen kostet ja nichts.🙂

Danke im voraus!

ja, aber mit bis zu 15 Minuten Verzögerung bei den Thermostaten.

Zu den Anrufen und Klingelton kann ich allerdings nichts sagen, da ich die FB nicht fürs Telefonieren verwende.

Danke xammu, die 15 min sind klar, das ist ja Dect bedingt.
Aber auf welche meiner Fragen bezieht sich dein "Ja"?
@ohmsl: Ist das ein "Ja" zu Frage 1 Punkt 4?

Ja.
Für die Fritzbox, gibt es neben dem Call Monitor noch die Integrationen Fritz!Box Tools und Fritz!Smart Home.
Einfach mal sie entsprechenden Beschreibungen anschauen, um zu prüfen was geht.

Daneben lassen sich Netzwerkgeräte auch mit der PING-Integration auf Erreichbarkeit prüfen.
https://www.home-assistant.io/integrations/ping/

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Ich schalte meine Fritz-Steckdose über HA. Das ist relativ verzögerungsfrei.
Ich schalte ein paar Fritz-Lichter über HA. Das hat zwar eine kleine Verzögerung (Zigbee ist schneller), aber auszuhalten.

So sieht ein Fritz-Thermostat in HA aus.

1763659786935.png

Alles was zu sehen ist, kann man Regeln oder als Trigger nutzen.

Das mit der Kindersicherung ist wahrscheinlich nur über einen Webcrawler möglich, aber selbst das sollte gehen. Muss man wohl etwas mehr Gehirnschmalz reinstecken.

• Gefällt mir
halwe schrieb:
meiner Fragen bezieht sich dein "Ja"?
Eigentlich auf alle bis auf das Telefon :)

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass nicht alle Geräte ein "zu Hause" haben.. meine Shelly RGBW zum Beispiel nicht.

Und sehr genau ist das auch nicht: ein Proxmox Server steht abgekabelt neben mir. HA denkt er wäre zuHause :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank, das waren die Stichworte, die ich suchte. Sieht gut aus.
Vielleicht muss ich dann doch mal in eine HA Hardware bzw. deren Dauerbetrieb investieren. Zu dumm, dass man eine HA Instanz nicht direkt auf der Fritz!Box betreiben kann.

Zurück
Oben