ist das für nen Arbeits-PC ok?

IchwarinWacken

Cadet 3rd Year
hi,

ich habe vor mir einen neuen Arbits-PC zuzulegen. Das Budget sollte bei 300€ liegen.

Ich habe nur folgende Ansprüche:

onboard Graphik
2GB RAM
guter Prozessor

Der PC sollte zum Arbeiten mit Photo- und Videoprogrammen sein Keine Spiele oder so.

Habe mir folgendes System bisher zurecht gesucht und würde mich über Kommentare oder Verbesserungen freuen.

Mainboard:
XFX nForce 630i mit integrierter GeForce 7150 Graphic, mATX ca 70€

CPU: Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit ca 140€

RAM: 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 ca 27€

Netzteil: ATX-Netzteil Xilence Power 350 Watt / SPS-XP350. (wenn das reicht) ca 20€

DVD Brenner ca 25 und DVD Laufwerk ca 15€

HDD 160B ca. 30€

Gehäuse ist vorhanden.

Danke schon mal für die Tips.

ich empfehle dir noch ein markennetzteil.... Corsair, BeQuiet, Enermax oder so

Auch wenn Du nur eine Onboardgrafikkarte verwendest, das sehr wenig an Leistung benötigt, ist ein derartiges Netzteil nicht die beste Wahl.
Du könntest zum Beispiel einen E7200 nehmen um die Preisdifferenz zu einem besseren Stromversorger zu kompensieren.
Ich würde versuchen, irgendwie an ein FSP Blue Storm II 350W ranzukommen. Ersatzweise für etwas mehr an ein Antec/ Bulk Seasonic/ Be Quiet.

wie wärs eventuell mit dem kleinsten dell vostro pc? oder eine nummer größer der kleinste kostet 180 +märchensteuer und versand der große 50 euro mehr

Nuja, mit 300€ wirst du da nicht sehr weit kommen, deine Zusammenstellung ist bis auf das Netzteil, eine ganz gute Basis. Für kleinere Sachen sollte es auf jeden Fall reichen, wird unter Umständen aber sehr schnell an seine Grenzen stoßen. Den Arbeitsspeicher würde ich verdoppeln, dann hast du da schonmal ein gutes Polster. Beim Neztteil solltest du auch auf keinen Fall sparen, die Effizienz der Billig-Produkte ist meist unter aller Sau, ganz zu schweigen von der meist schlechten Stabilität. Such dir da am besten eine Alternative von Seasonic (z.B. S12II 330W für ~40€).
Das P/L-Verhältnis der HDD ist auch nicht wirklich gut, Platz kann man gerade bei der Videobearbeitung auch nicht genug haben :) Das Board erscheint mir mit 70€ auch ziemlich teuer.

danke schon mal für die tips. aber kann mir vieleicht jemand ein gutes mainboard empfehlen? es sollte halt nur onboard haben.
und ist es da relevant, ob das mb ein vga oder dvi anschluss hat? bezüglich der qualität?

In deinem Fall würde ich da nochmal auf AMD zurückgreifen, denk mal lohnt sich noch für so ein Arbeitstier:

• AMD Athlon X2 4850e AM2 2x2.50GHz Boxed 45W 65,90 €
  • Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G DDR2 72,90 €
  • MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 33,90 €
  • Samsung SpinPoint F1 500GB SATA II 16MB 54,90 €

dann noch für ca. 40-50€ ein Netzteil dazu, BeQuiet SP 350Watt, Tagan TG400 or whatever und die zwei Laufwerke für ca. 40€ gesamt.
Dann landest am Ende bei ca. 320€, denkt mal ein recht akzeptabler Preis für nen Arbeitsrechner, der deine bearbeiteten Videos über HDMI ausgeben kann und auf dem dann doch mal ein einfaches Spiel gespielt werden kann, falls es einen mal überkommt:D

Mfg DA

EDIT Preise sind von HOH

Kann nur zustimmen! Bitte ne AMD Konfig! Denn nen 4850e + 780G Board, und alles wird gut. Würde zudem schon schaun, das du eins mit DVI Anschluss bekommst. Würde allerdings wenns ne F1 sein soll, nochmal die paar Euro für die 640 GB drauflegen, oder wenns reicht die 320 GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben