Fujistu D3644-B1x mit Intel Core i5 9400F kein Bios Bild

Shaquille

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Ich habe mir ein NAS mit den oben stehenden Komponenten gebaut, das auch soweit läuft. Jetzt wollte ich im BIOS allerdings die Wake On Lan Funktion aktivieren/überprüfen und habe dabei festgestellt, dass ich kein Boot oder Bios-Bild angezeigt bekomme.

Da der i5 9400F ja keine iGPU hat, habe ich eine Nvidia GeForce 6200LE 128MB DVI-I LP eingebaut.

Ich habe schon mit der Graka, ohne die dedizierte Graka, an verschiedenen Monitoren getestet, bekomme aber erst nur schwarzes Bild und dann etwas später der Linux Login-Screen, vorher bleiben auch die Monitore ohne Signal. Selbst wenn ich per Keyboard ins BIOS komme, bleibt der Monitor schwarz.

Ich befürchte die Ausgabe des BIOS erfolgt über den internen Grafikchip, der aber auf Grund des 9400F kein Bild ausgibt.

Jemand eine Idee was ich noch probieren kann? Außer der Einbau einer CPU mit iGPU? Würde eine Graka mit VGA helfen?
 
Ich vermute das du ein Biosupdate brauchst, da das Board vor der CPU erschienen ist.
Bios muss mindestens auf R 1.6.0 sein.

Ansonsten würde ich mich an das Fachforum in Ct wenden, da hab ich bisher auch immer meine Fujitsu probleme gelöst bekommen: https://www.heise.de/forum/c-t/Kommentare-zu-c-t-Artikeln/Heim-Server-im-Selbstbau/forum-329440/

P.s: Es ist auch nicht zwangsläufig gegeben das die CPU läuft, traditionell läuft auf dem Fujitsu Board oft nur eine Generation an CPUs auch wenn per Biosupdate theoretisch eine weitere Generation laufen könnte.
 
Danke dir, das werde ich gleich mal probieren und dann berichten.
 
Ich hab es inzwischen mit einem FreeDOS USB-Stick als auch mit einem Windows 10 USB-Stick probiert, alle Platten abgeklemmt, aber ich bekomme einfach keine Anzeige auf dem Monitor. Ich sehe ja so auch nicht wenn ich F12 drücke, welche Auswahl ich bestätigen sollte.

Ich versuche mal mein Glück im heise.de Unterforum.
 
Zurück
Oben