ist das hier ein so-dimm slot? (bild)

cmdSoniq

Lieutenant
hallo. ich möchte mir jetzt in den nächsten tagen neuen speicher für meinen notebook zulegen. um genau zu wissen wo ich den einbauen muss habe ich jetzt mal an der rückseite eine klappe geöffnet wo ich denke das er da reingehört. weil ich aber noch nie einen 200pin so-dimm in der hand hatte kann ich nicht die größe abschätzen und bin mir nicht sicher ob das der richtige slot dafür ist.
hab hier mal zwei bilder um es genau zu veranschaulichen.
das notebook ist ein hp nx9240 und hat bisher 1GB ram drin, ein zweites GB soll nun folgen.

eine frage habe ich auch noch. im moment habe ich ein infinion arbeitsspeicher drin. wäre es sinnvoll sich deshalb wieder für einen infinion zu entscheiden oder kann ich genausogut zB einen von corsair oder kingston nehmen.

167a.jpg

2155.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und erstaunlicherweise nur einer.

AFAIK kannst du durchaus auch Speicher anderer Hersteller benutzen, die Spezifikationen sollten allerdings gleich sein.

ja der andere muss auch irgendwo da in der nähe sein, weil da is ja schon ein riegel drinne. war aber auch ein grund hier die frage zu stellen ob das überhaupt so ein slot is, weil ich mich gewundert habe wenn das ein slot is warum da nur einer is. :freak: .
andererseits fand ich es schön das die klappe da so problemlos zu öfnen war mit 3 schrauben. ohne siegel , weil wegen garantie und so.

du darft gewisse teile deines PC (oder Notebooks) immer austauschen dazu gehören unteranderem auch Arbeitsspeiche. Es war mal ein beliebter trick der Hersteller mit Sigeln ein Garantieverlust vorzutäuschen dieser hätte aber nie bestand vorGericht und somit wird es nicht mehr gemacht. (Ausnahmen bestätigen die Regel xD)

Der andere RAM Slot ist unter der Tastatur.

naja is mein erstes notebook, ich will schon das die garantie erhalten bleibt bis die zeit abgelaufen ist.

um die tastatur wegzubekommen würde mir nen normaler kreuzschraubenzieher nich mehr reichen, da bräuchte ich denn aber nen passenden torxschrauber.
aber ich will ja vorerst nur 1 GB aufstocken. die 2 GB speicher haben nich das richtige preis leistungsverhältnis im moment.

aber so mal nebenbei. für 1 GB ddr2 notebook speicher 45 euro für kingston.... der preis is doch schon jenseits von gut und böse oder?. das is einfach nur geil. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Riegel befindet sich unter der Tastatur, wie geschrieben.
Die Tastatur ist durch zwei oder vier Schrauben (sollten keine Torx sein) auf der Unterseite des Notebooks befestigt.
Zwei sind auf dem oberen Bild (oben Mitte und rechts) auch zu erkennen. Neben den Schrauben ist auch jeweils ein kleines Tastatur-Symbol, damit Du weißt, welche Schrauben raus müssen.
Die Schrauben lassen sich mit einem Schlitz-Schraubendreher ganz einfach entfernen.
Bei HP-Notebooks ist die Tastatur häufig im oberen Bereich zusätzlich mit so Plastik-Pins arretiert, die man aber einfach mit den Fingern raus bekommt und danach auch wieder reindrücken kann. Dann drehst Du das offene Notebook um und schon löst sich die Tastatur ganz von alleine. Sie ist unten mit einem Kabelbaum befestigt, den man nicht abreißen sollte.
Das steht übrigens alles in der Bedienungsanleitung eines HP-Notebooks (NX6110).
Wenn der Hersteller selbst beschreibt, wie man an beide Riegel kommt, sollte man sich um die Herstellergarantie keine Sorgen machen. Wenn man handwerklich nicht gerade tölpelhaft vorgeht, kann man im Nachhinein ohnehin nicht feststellen, ob die Befestigung der Tastatur schon mal gelöst wurde.

HereticNovalis schrieb:
45 euro is schon hammer :)
wenn man mal schaut was man an aufpreis 1gb -> 2gb beim kauf bezahlt ..

ps: es heisst inbus

jo seh ich auch so, als ich mir den notebook gekauft habe hab ich überlegt ob ich mir das modell mit 2x512 mit 1x1024 oder das mit 2x1024 nehmen, bin froh das ich das mit 1x1024 genommen habe, weil das kann ich jetz aufrüsten und der unterschied zwischen 1GB un 2GB war glaub ich 149 euro oder sowas in dem dreh.

@ Cumonu , hast recht die gehn mitn schliss auf, zumindest siehts so aus. aber sie müssten auch mit nem torx aufgehen so wie die aussehen :-P ;)

Zurück
Oben