Kein Bild bei Verwendung des PCIEX16-Slots

apriZea

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe mir kürzlich Komponenten für einen neuen PC gekauft. Nachdem ich alles zusammengebaut konnte ich ein Verhalten beobachten (siehe Beschreibung unten), wobei mir kein Bild angezeigt wird, wenn die Grafikkarte im eigentlich dafür angedachten PCIEX16-Slot steckt. Nach mehreren Tagen, in denen ich nun verschiedene Sachen ausprobiert habe, bin ich nun an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass mir nun einer von euch noch einen entscheidenden Hinweis geben kann..

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000
  • Mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
  • Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
  • Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
  • HDD / SSD: Lexar NM790 (2000 GB, M.2 2280)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie bereits oben beschrieben bekomme ich kein Bild (Monitor meldet kein Signal),wenn ich die Grafikkarte in den PCIEX16-Slot des Mainboards stecken habe und per DisplayPort mit dem Monitor verbunden ist. Außerdem leuchtet die VGA-LED des Mainboards dauerhaft rot. Wenn ich statt der RTX 5070 Ti den Monitor an die integrierte GPU des Mainboards anschließe, bekomme ich jedoch auch ein Bild angezeigt. Über diesen Weg habe ich dann auch Windows etc. installiert. Im Geräte-Manager von Windows konnte ich dann auch sehen, dass die 5070 Ti erkannt wird, jedoch wird mir dort ein Fehlercode 43 angezeigt.
Des weiteren habe ich die 5070 Ti dann auch mal testweise in einen der anderen PCI-Slots des Mainboards gesteckt. Über diesen Weg funktioniert die Grafikkarte auch fehlerfrei, Bild wird angezeigt und auch im Geräte-Manager wird die 5070 Ti ohne Fehler angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Da ich anfangs vermutet habe, dass der PCIEX16-Slot des Mainboards defekt sein könnte, habe ich das Mainboard eingeschickt und mir ein neues zuschicken lassen. Auch mit dem Gerät beobachte ich das gleiche Verhalten / den gleichen Fehler
  • Ich habe testweise auch mal eine andere Grafikkarte aus meinem alten PC (Radeon RX Vega 64) in den Slot gesteckt, wo mir auch der gleiche Fehler angezeigt wird
  • Mehrmals den aktuellsten NVIDIA Treiber installiert und deinstalliert ohne das sich etwas geändert hat
  • Ich habe die neueste BIOS-Version installiert (F7, vorher war F6)
  • Ich habe das BIOS der 5070 Ti auf den neuesten Stand aktualisiert
  • Mehrmals die Grafikkarte entfernt und wieder in den Slot gesteckt, darauf geachtet, dass alles fest sitzt (auch alles Kabel)
  • Mehrere Einstellungen im BIOS angepasst, die mir diversen Google-Suchen empfohlen worden sind (PCIE Link Speed des Slots manuell von "Auto" auf "Gen4", "Gen3", etc. umgestellt; ASPM aus; CSM aus; Above 4G Decoding aus; Re-Size BAR aus;...)

Ich habe nun wie gesagt sehr viele Google-Ergebnisseiten, Reddit-Posts, Youtube-Videos durchgearbeitet und trotzdem keine Lösung gefunden und hoffe sehr, dass hier jemand noch einen wertvollen Hinweis hat. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Funktioniert den die 5070 Ti in nem anderen PC mit 16x PCIe Slot?

• Gefällt mir
Reaktionen: apriZea und KEV24in_Janßen
Das Rumprobieren mit Treibern unter Windows kannst Du stecken lassen.

Die allerste Frage: bekommst Du ein Bild wenn Du ins BIOS reingehst?
Falls ja, dann hat Windows + Treiber eine Zukunft.
Falls nein, dann klemmt es, jegleiches rumgespiele mit Treibern ist hier erst mal obsolet.

Du sagst, mit onBoard Grafik geht es, mit 5070Ti nicht.
Bitte mal im BIOS alles auf Standard belassen und dann mit der 5070Ti probieren.
Geht was, geht nix?

Funktioniert die 5070Ti in einem anderen PC
Funktioniert eine andere Grafikkarte in dem Mainboard? Lt. Deinen Angaben auch nicht.

Also Gegentest mit der GraKa in einem anderen PC, dann kann man die aus der Gleichung streichen oder sie ist der Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: apriZea und KEV24in_Janßen
Da du schon alles durch hast wie z.B. BIOS der GPU aktualisieren, etc würde ich auf ein Problem mit der CPU + Sockel tippen. Sind da eventuell defekte an der CPU an den Kontakstellen für die Federn? Jede einzelne Feder hat eine bestimmte Funktion und wenn die verbogen/gebrochen ist, dann funktioniert das Gerät halt nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Socket_AM5#/media/File:Socket_AM5_pinmap.svg

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Alexander2, apriZea und 2 andere
hast du ein Riser-Kabel in Verwendung? Die machen oft Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: apriZea
Da nicht steht das die interne IGPU mal deaktiviert und auf die externe GPU umgestellt wurde vermute ich hier die Fehlerquelle.
Die IGPU darf natürlich aktiviert bleiben, es geht nur darum ob im bios auch versucht wurde auf die externe Grafikkarte umzustellen.
Die Einstellungen mit Gen4, Gen3 oder Auto haben keinen Einfluss wenn die externe Grafikkarte nicht aktiviert ist.

• Gefällt mir
Bleibt ja eigentlich nur noch die CPU über. Mal auf überlaufende WLP etc. kontrollieren oder testweise tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, apriZea und Restart001
Mit viel Glück klappt ein CMOS Clear auf dem Mainboard, wenn die Grafikkarte danach eingebaut und verkabelt wird. Probiere es! Ansonsten bleibt nur die CPU als Fehlerquelle übrig.
Ergänzung ()

apriZea schrieb:
Ich habe die neueste BIOS-Version installiert (F7, vorher war F6)
Oder auch mal die Defaults im BIOS laden und speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und apriZea
Danke schonmal für die schnellen Antworten bis hierhin.

Fujiyama schrieb:
Funktioniert den die 5070 Ti in nem anderen PC mit 16x PCIe Slot?
Werde ich jetzt mal ausprobieren, habe zum Glück noch meinen alten PC. Da die 5070 Ti ja wie geschrieben in den anderen PCI-Slots des Boards funktioniert bin ich erstmal davon ausgegangen, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

prian schrieb:
Du sagst, mit onBoard Grafik geht es, mit 5070Ti nicht.
Bitte mal im BIOS alles auf Standard belassen und dann mit der 5070Ti probieren.
Geht was, geht nix?
Nein, in der Konstellation bekomme ich kein Bild. Werde die 5070 Ti mal in meinen alten Rechner setzen um sicherzugehen, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

JumpingCat schrieb:
Da du schon alles durch hast wie z.B. BIOS der GPU aktualisieren, etc würde ich auf ein Problem mit der CPU + Sockel tippen. Sind da eventuell defekte an der CPU an den Kontakstellen für die Federn? Jede einzelne Feder hat eine bestimmte Funktion und wenn die verbogen/gebrochen ist, dann funktioniert das Gerät halt nicht.
Hatte die CPU auch nochmal rausgenommen und diese + den Sockel mit Taschenlampe genau untersucht, aber keine offensichtliche Defekte erkennen können..

BmwM3Michi schrieb:
hast du ein Riser-Kabel in Verwendung? Die machen oft Ärger.
Nein, habe ich nicht.

Mutakirorikatum schrieb:
Die IGPU darf natürlich aktiviert bleiben, es geht nur darum ob im bios auch versucht wurde auf die externe Grafikkarte umzustellen.
Im BIOS ist eingestellt, dass die dGPU als erstes geladen wird und auch als Standard gesetzt ist. Wenn die 5070 Ti im PCIEX16-Slot steckt wird sie auch anscheinend erkannt. Im BIOS steht dann zumindest für den Slot folgendes: PCIe 5.0 @ 4.0 x16
(Bild wird trotzdem nicht angezeigt, wenn ich den Monitor dann wieder an die 5070 Ti anschließe)

Luftgucker schrieb:
Mal auf überlaufende WLP etc. kontrollieren oder testweise tauschen.
Überlaufende WLP habe ich auch schon vorsichtig entfernt.

Bei den Sockeln mit den Federkontakten kann es sein, das man die schrauben zu stark anzieht und es dadurch zu Federn ohne Kontakt kommt.
(also effektiv die montage des Lüfters, denn der sockel hat ja nur den hebel, der ist immer gleich.)

• Gefällt mir
Reaktionen: apriZea und Firle
apriZea schrieb:
Überlaufende WLP habe ich auch schon vorsichtig entfernt.
Das ist ein überflüssiges Vorgehen und hilft nur der Ästhetik. WLP ist nicht leitend, selbst wenn die CPU in WLP baden muss passiert da nichts, solange es nicht in den Sockel gelangt und da Kontakte verhindert.

Ich warte mal auf das Ergebnis von "5070Ti in anderem PC".

• Gefällt mir
prian schrieb:
Ich warte mal auf das Ergebnis von "5070Ti in anderem PC".
So, ich habe nun mal die 5070 Ti in meinen alten Rechner eingesetzt und siehe da, beim Boot bekomme ich sofort ein Bild bzw. das BIOS angezeigt.

Kann ich also davon ausgehen, dass ein Defekt an der CPU vorliegt? Kann ich das vielleicht noch irgendwie genauer verifizieren oder einfach direkt die CPU einschicken und mir eine neue zukommen lassen?

Restart001 schrieb:
Wechsel mal zwischen HDMI und Display-Port Videoanschluss.
Alexander2 schrieb:
Bei den Sockeln mit den Federkontakten kann es sein, das man die schrauben zu stark anzieht und es dadurch zu Federn ohne Kontakt kommt.
Auch das hatte ich beides schon ohne Erfolg probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Restart001
Wenn du am Sockel nichts erkennen kannst dann tausch die CPU. Kannst ja davor ein Bild vom Sockel+CPU hier reinstellen, viele Augen sehen mehr.

Hier siehste das Pinlayout, aber das sind viele bei PCIe:
https://www.gadget-manual.com/amd/pinout-am5/

Bei möglicher Verschmutzung würde ich eher auf die Pins am Rand gucken:

1765709564776.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apriZea und Restart001
Wurde beim neu zusammengestellten PC (und nur dieser PC!!!) mal 3 bis 5 Minuten abgewartet wegen dem ersten Systemstart?
Bei AMD-Systemen sollte man das Ram-Traning abwarten und das jedesmal wenn das erste Mal nach Neuaufbau, nach Biosreset oder Ramsortenwechsel der Pc starten sollte.
Es ist klar das auch entsprechende LEDs am Mainbord aufleuchten dürfen für diese lange Bootphase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Kann bei jedem Hersteller mal länger dauern am ersten Start. wie lange ist schwer zu sagen, bei meinem RAM waren es nur ein paar Sekunden, manchmal soll es mehrere Minuten dauern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mutakirorikatum
Mutakirorikatum schrieb:
Wurde beim neu zusammengestellten PC (und nur dieser PC!!!) mal 3 bis 5 Minuten abgewartet wegen dem ersten Systemstart?
Das RAM-Timing hat mit dem Problem nichts zu tun.

Es kommt ja über die iGPU eine Bildausgabe und @apriZea konnte darüber auch Windows installieren.
apriZea schrieb:
Wenn ich statt der RTX 5070 Ti den Monitor an die integrierte GPU des Mainboards anschließe, bekomme ich jedoch auch ein Bild angezeigt. Über diesen Weg habe ich dann auch Windows etc. installiert.

Luftgucker schrieb:
Wenn du am Sockel nichts erkennen kannst dann tausch die CPU. Kannst ja davor ein Bild vom Sockel+CPU hier reinstellen, viele Augen sehen mehr.
Habe jetzt mal Bilder von CPU und Sockel gemacht, hoffe man erkennt einigermaßen was. Beim Sockel kann ich nichts erkennen, aber bei der CPU siehts ja schon etwas seltsam aus...weiß aber nicht inwiefern das schon problematisch sein kann.

Anhänge

• cpu.jpeg
    cpu.jpeg
    376,4 KB · Aufrufe: 7
  • sockel.jpeg
    sockel.jpeg
    315,4 KB · Aufrufe: 7
Ich seh da grüne Flecken auf der CPU.

Zum reinigen wird ja immer Isopropylalkohol empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben