Ist das Intel System Ok?

Spektrum

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen ich bin neu hier und freue mich hier zu sein :)

Wie ihr sicher sieht, will ich mein alter Computer aufrüsten.Oder besser gesagt: ich muss fast alles neu aufrüsten :)
Ich bin seit vielen Jahren ein treuer AMD User (Aber irgendwie doch kein Fanboy) und ich will nach etwa 4 Jahren mal wieder ein System Update durchführen, aber diesmal mit Intel.
Mein System läuft seit Jahren mit IDE Komponenten und dafür benutze ich ein IDE PCI Controller der auch schnell und zuverlässig läuft.
Der PCI Controller muss im neuem System laufen und sollte mit dem neuem Mainboard stabil laufen.
Meine Erfahrungen sind mit diesen Firmen: Nvidia, QDI, ASUS, MSI, Creativelabs und noch weitere die mir nicht gerade mehr einfallen.
Hab nur so gehört von Leuten und von den Tests, dass der Intel P35 Chipsatz gut ist und mit Gigabyte habe ich von Jahren mal gute Erfahrungen gesammelt aber vielleicht sieht das jetzt anders aus.
Sind die ausgewählten Komponenten passend und schlau ausgewählt worden?

CPU: Intel Core 2 Duo E6850, Dual Core, 3.00 GHz, 4MB, FSB1333, der Prozessor ist in meinen Augen mal sicher Ok.
Board: Gigabyte GA-P35-DQ6 hab nur gutes gelesen hier im Forum.
RAM: A-Data Vitesta Extreme Edition, 2x1GB Kit, DDR2 800, CL4, die Ram kenne ich selber nicht, aber sollen nicht schlecht sein.
Netzteil:Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W, ATX2.2, 120mm Lüfter, braucht ich so ein starkes Netzteil überhaupt?

Könnt ihr mal Kauf Ratschläge geben? oder Sagen, ob die oben genannten Komponenten gut sind? Ich wäre sehr dankbar für dies, merci

Das alles zusammen macht 1011 Franken aus! Euro sind es: 622,73.

Will das bei meinem Lieblings Schweizer Shop bestellen, wenn es für mich stimmt oder bekommt man das zeug in DE billiger über? (Ausgenommen Zoll und Versand nach CH)

Bis jetzt ist diese Netzteil eingebaut: Enermax 465 Watt, sollte vielleicht noch gehen mit dem neuem System? Ist etwa über 3 Jahre alte das gute Stück.

Mein erster Computer war ein Intel gewesen.
Ein P1 mit 60 Mhz lol, danach nur noch AMD, eh egal für euch.

Noch eine neue Grafikkarte muss später gekauft werden, weil es im Moment nicht ausreicht mit meinem Budget :/
Vielleicht eine Geforce 8800?

Für was brauche ich das neue System: Zum Gamen, Gamedesign, Musikdesign, Videos gugen :)

Mein jetziges System:
CPU: AMD Athlon XP 3200+
Mainboard: QDI KT600-8235
Ram: 2 GB DDR SuperTalent
HDD`s 3 IDE Platten mit WinXP Promise Ultra133 TX2 Kontroller
Grafikkarte: MSI Nvidia Geforce 6800 Ultra
Soundkarte: Creative SB Audigy 2
Laufwerke: Bis jetzt ist ein DVD-Brenner eingebaut, früher war noch ein DVD-Laufwerk verbaut
Gehäuselüfters: Front: 1 X 120 mm Lüfter, Rückseite: 2 X 120 mm Lüfter, Seitenteil: 4 X 120mm Lüfter, Top: 1 X 80mm Lüfter :)
Zwei Festplatten Lüfter sind auch noch erbaut

Hoffe, dass ich alles Angegeben hab.

Gruss

Fehlt:

FP + BS + DVD Brenner....

CPU: sehr gut (tray ?, wenn ja brauchst noch nen CPU-Kühler!)

Mobo: seht gut (P35-DS4 wäre eine sehr gute Alternative)

NT: sehr gut

RAM: kenne ich nicht

Nimm aber auf jeden Fall 2x1024 MB (667er oder 800er), ich kann "G.E.I.L." empfehlen !

Graka > 8800 GTX dafür + dein System, ist dann das NT perfekt ;)

Wenn du fit bist mit Übertakten reicht auch der E6750 völlig aus. Dann sparst du was. Dazu nen ordentlichen CPU-Kühler wie den Xigmatek HDT-S1283 oder Zalman 9700.

Wenn Du nicht übertakten willst reicht das P35-DS3P oder P35-DS4 völlig aus. Also da ist auch Sparpotential vorhanden.

Die IDE-Festplatten samt Kontroller würde ich verkaufen und dann S-ATA-Festplatten kaufen wie die Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ).

Hast Du z.Zt. eine AGP-Grafikkarte? Für den Übergang muss es dann eine günstige PCI-e Grafikkarte sein...

Die Rams sind ok. Kannst auch MDT oder Team Elite kaufen.

@LostDJ

Hallo

Fit bin ich nicht so im übertakten aber es sollte gehen.
Die zwei anderen Gigabyte Mainboards habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Ja ich habe noch eine Mega gute alte AGP Karte: Nvidia 6800 Ultra
und die will ich einfach nicht loswerden weil sie eine sehr gute und brauchbare Karte ist.
Jetzt muss ich die gute Grafikkarte weiterverkaufen, oh man das schmerzt :(
Aber für den Übergang nehme ich eine billige No-Name PCI-E Grafikkarte.

Mein Problem jetzt, wenn es eins ist: Von 3 Monaten habe ich eine neue 500 GB Platte mir spendiert und meine anderen Platten will ich unbedingt behalten.Ich denke nur, dass der IDE Controller schon sein Speed hat oder? Im Gehäuse habe ich sonst genügend platz, zum Glück.
Im alte System sind die Platten sehr schnell bis zu 80 MB gelaufen.

Aber danke euch für die Ratschläge.

@Apollo0712

Die anderen Komponenten hab ich noch, wie der DVD-Brenner und Soundkarte usw.

Der CPU Cooler muss ich noch dazu kaufen.

mmmmhhh zu erst habe ich auch gesagt ich übertakte mein PC nicht aber MIT dem DS4 hat es einfaach nur spass gemacht .....weil das so einfach geht......habe meine CPU auf 3,92 GHZ getaktet und das stabil habe sogar nen 3D Mark 06 laufen lassen...aber die CPU wurde 50 -60° warm unter last habe das auch ein bissel wider runter gechraubt und jetzt unter last auf 40 ° ......

der E6750 reicht voll kommen aus, haste sogar 80 oder mehr euros gespart.

Ich würde mir nen besseren arbeitsspeicher holen ....auf jeden fall CL5 ...die sind nicht mehr so teuer ...bekommste schon ein 2048 MB 800 KIT für 99 euro.

und hole dir die CPU Boxed , der Standart lüfter ist voll hammer .........habe erstmal voll angst gehabt weil der sich garnicht gedreht hat ,,,,nur unterl last hat er sich bewegt .....der lief so auf 650um war auf auto gestellt.......habe natürlich im Bios so ein gestellt das der die ganze zeit auf 2000 um laufen soll und dann hat er meine CPU auf 28° gekühlt ohne OC mit OC auf 40°...... sehr zufrieden.

@ LostDJ: Was heisst denn hier "..wenn du nicht übertakten willst, dann reicht das DS3 völlig aus..."

Als ob man damit nicht vernünftig übertakten kann....

Hallo ihr zwei da

Danke für die Infos.
Nun mein geiler Schweizer Shop hat fast nichts mehr an Lager :)
A-Data Vitesta Extreme Edition, 2x1GB Kit, DDR2 800, CL4 diese sind schon ausverkauft und Termin: unbekannt.

Ich hab noch dieses Ram Produkt gefunden beim Shop, die auch lieferbar sind:
Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 für 179 Franken.
Hat jemand mit diesen Ram Erfahrungen gemacht? Oder kann einer von euch sagen, ob die gut sind so? Danke

@Gu4rdi4n1337

Danke dir.Danke noch für den guten Forum Link :) Jetzt weiss ich alles.

Ich würde dir zur Übergangslösung zu einer 7600 GT oder HD2600XT als Graka raten.

Rest: Prozessor nur E6750
Mainboard: Nur DS3
Ram: Vielleicht könntest du denn in Deutschland einkaufen, wegen der grösseren Auswahl und des Preises.
NT: 450 Watt reichen.

Gruss Pascal

Hallo

Melde mich mal wieder

Letzte Woche kamen die verschiedenen Hardwarekomponenten und am Mittwoch baute ich alles ein und es funktioniert also alles einwandfrei.
Neue Hardware:

Gigabyte GA-P35-DS4

Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W

Zalman CNPS9700 LED

Intel Core 2 Duo E6850

Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12

Graka XFX Geforce 8800 Ultra

Im diesem System sind drei IDE Festplatten verbaut.Zwei Platten hängen am Mainboard und die dritte ist am PCI IDE Controller und geht also alles gut.

Danach ein Tag später bestellte ich noch einen neuen DVD-Brenner (Samsung WriteMaster SH-S183L mit SATA Anschluss und das Laufwerk bekam ich am Freitag.
Jetzt kommts :
Spät in der Nacht baute ich den DVD-Brenner ordnungsgemäss ein und verbinde das SATA Stromkabel mit dem Brenner.

Hab das Stromkabel nochmals kontrolliert , ob es auch richtig gut angeschlossen ist.
Danach schalte ich den Computer ein und plötzlich oben beim Gehäuselüfter kommt auf einmal Rauch heraus und es roch fürchterlich nach verbrannt.
Dann habe ich sofort den Netzteilstecker gezogen und hab sofort auch das SATA Stromkabel entfernt und jetzt ist der Stromanschluss beim DVD-Brenner durchgeschmort und zugleich ist das SATA Stromkabel auch durchgebrannt.
Paar Minuten später hab ich alles nachgeschaut,ob noch mehr passiert ist, aber zum Glück sind die anderen neuen Hardware teile alle Ok.
Hab natürlich das be quit Netzteil genau angeschaut und dort wo das SATA Kabel war war nichts zu sehen.Der Netzteilanschluss ist noch gut.
Nur das Kabel und der DVD-Brenner sind jetzt schön Schrott und alle anderen Hardwarekomponenten sind Gott sei Dank nicht betroffen.Ich habe seit über 12 Jahren mit Computer zu tun und erst zwei mal ist das vorgekommen.Ich kann mir das so nicht erklären, wieso das es so gekommen ist. Aber vielleicht weiss jemanden mehr darüber, wieso das eben das passiert ist. Danke

eventuell is ne sicherung von dem brenner defekt gewesen oder was ähnliches was den kurzen verursacht hat

Hi

Hab vorhin im einem anderen Forum gelesen, dass einer auch so was gehabt hat und dort ist auch irgendwie eine Sicherung nicht mehr Ok gewesen. Danke dir, könnte schon das sein.

Naja, was soll`s hab noch zum Glück Garantie...

Zurück
Oben