Ist das legal?

Autokiller677

Fleet Admiral
Hallo ForumBasler,

also bei mir steht bald ein neuer PC an. Da dieser auch schnell genug für Vista sein sollte, wollte ich mir das auch gleich draufklatschen. Ich habe noch eine Lizenz von dem Vista, das auf meinem Laptop vorinstalliert war, das habe ich allerdings durch XP ersetzt.
Jetzt ist die Frage, darf ich die Lizenz einfach auf meinen neune PC klatschen, ich nehme an das es eine OEM Version ist (muss ich noch mal nachsehen).

So falls das legal ist, nächstes "Problem":
Da der PC 4GB RAM haben wird, würde ich gerne eine 64Bit Version verwenden, die Recovery CD vom Laptop ist leider 32Bit. Ein Kumpel von mir hat sich neulich einen Aldi PC geholt, bei dem die 64Bit Version auf Recovery CD beiliegt.

Kann ich mir die CD von ihm leihen und dann Vista mit meinem Key aktivieren, oder ist das illegal? Ich hab eigentlich keine Lust mir eine neue Vista Lizenz zu kaufen, nur weil beim Laptop keine 64Bit CD beiligt.

Noch eine Frage: tuts der 32Bit Key von meiner Laptop Lizenz überhaupt bei einer 64Bit Version? Ansonsten kann ich das ja eh direkt vergessen.
Ergänzung ()

kennt sich denn da niemand aus?

Autokiller677 schrieb:
Jetzt ist die Frage, darf ich die Lizenz einfach auf meinen neune PC klatschen, ich nehme an das es eine OEM Version ist (muss ich noch mal nachsehen).

Solang die Version auf keinem anderen System mehr installiert ist, kannst/darfst du die Lizenz für einen anderen PC verwenden.

Autokiller677 schrieb:
So falls das legal ist, nächstes "Problem":
Da der PC 4GB RAM haben wird, würde ich gerne eine 64Bit Version verwenden, die Recovery CD vom Laptop ist leider 32Bit. Ein Kumpel von mir hat sich neulich einen Aldi PC geholt, bei dem die 64Bit Version auf Recovery CD beiliegt.

Kann ich mir die CD von ihm leihen und dann Vista mit meinem Key aktivieren, oder ist das illegal? Ich hab eigentlich keine Lust mir eine neue Vista Lizenz zu kaufen, nur weil beim Laptop keine 64Bit CD beiligt.

Gute Frage, bin ich mir auch nicht sicher. Würde aber eher sagen das du das nicht darfst - jetzt mal abgesehen davon das der Key warscheinlich nicht funktionieren wird.

cya
cr@zy

danke für deine antwort

naja dann bleibst wohl bis zu win7 noch bei 32bit und 3,xx Gb RAM, ich werds wohl überleben, immerhin hab ich dann mal ein anderes design als xp, nach gut 7 jahren geht mir das schon auf die nerven:D
Ergänzung ()

hmm ich hab grad mal die recovery dvd ins laufwerk geworfen und festgestellt das die nur mit dem laptop funzt

kann man die legal in eine "normale" installations cd umwandeln? geht sowas mit vlite?
ansonsten wär das ja ein schöner mist, der laptop erfüllt gerade die minimalen herausforderungen und vista läuft dementsprechend und wo anders kann man die lizenz nicht verwenden....

Hol dir einfach eine andere CD von nem Kumpel ;) Du hast den Key und damit die Lizenz - diese ist nicht an einen bestimmten Datenträger gebunden!

cya
cr@zy

jop werd ich machen
obwohl brennen muss ich die ja eh mit vlite, da kann ich auch aus meiner recovery eine vollversion machen, ich will mir schließlich nicht jedes mal wenn ich windows neu installieren muss die cd wieder besorgen müssen

cr@zy schrieb:
Hol dir einfach eine andere CD von nem Kumpel ;) Du hast den Key und damit die Lizenz - diese ist nicht an einen bestimmten Datenträger gebunden!

cya
cr@zy

stimmt nicht ganz der key ist an eine version gebunden du kannst also nicht mit einem home premium key eine ultimate dvd version freischalten

soweit ich weiß ist auf jeder dvd jede version drauf und bestimmte features werden eben je nach key abgeschaltet...

das problem dabei ist, das ich niemanden kenne der vista orginial gekauft hat.
alle in meinem bekanntenkreis, die vista nutzen, haben es durch komplettpc's oder notebooks bekommen (auch der kumpel von dem ich oben schon mal geschrieben hab).

bei den aldi komplett pc's liegt zwar eine vollwertige installations dvd dabei, allerdings ist das vista schon voraktiviert und ich kann meinen key nicht eingeben, die erfahrung hab ich auch mal mit einer xp lizenz gemacht, nur das der aldi pc wo die lizenz drauf war abgeraucht war...
und wenn ich mir einfach so ein vista installiere, läuft das ja nicht über meinen key und sollte doch illegal sein oder?

ich glaub ich werd einfach bei hp anrufen und die bitten, mir eine komplette dvd zuzusenden, ich hab die lizenz ja schließlich gekauft und soweit ich weiß ist softwarekupplung an hardware in Deutschland doch verboten oder?

Ist es nicht so dass man sich solange man (egal woher) einen legalen Schlüssel besitzt die DVD egal wo "besorgen" kann?

Konsumkind schrieb:
Ist es nicht so dass man sich solange man (egal woher) einen legalen Schlüssel besitzt die DVD egal wo "besorgen" kann?

richtig, der datenträger ist nicht das wertvolle sondern der lizenschlüssel, bei msdnaa kann ich mir die ganzen windows images auch runterladen, aber den key nur einmal verwenden :D

ja ich hätte mir das auch längst gezogen, aber msdna hab ich nicht und bit torrent / rapidshare ist mir dann doch zu heikel, und da gibts nur die englischen

über bittorent gibts auch deutsche versionen.
müsstest da aber gucken, das du ne originalversion findest.

alternativ kannste aber auch bei microsoft anrufen und dir dvds bestellen. kostet ne kleine gebühr.
dafür bekommste da aber auch 32 und 64 bit version.

alternativ kannste auch die dvd deines kumpels nehmen. klar da ist dann erstmal dem sein key drin. aber den kann man auch ändern, das ist soweit kein problem.

Camnp schrieb:
ist bittorrent nicht illegal ?

nein ist es nicht, es ist illegal ürheberrechtlich geschütztes damit anzubieten und herunterzuladen, Bit torrent ist es nicht, einige Softwareentwickler, vorallem Open Source, verteilen Ihre Software auf dem Wege um Kosten zu sparen

Suche dir eine "Anytime Upgrade"-DVD, das ist prinzipiell eine Vista DVD ohne Key. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Ob ein Torrent-DL von Vista legal ist, wage ich doch strak zu bezweifeln!

ich denke auch mal das ein torrent dl illegal ist, da es ja urheberrechtlich geschütztes material ist, sonst könnte ms die msdn downloads ja auch direkt öffentlich machen und nur die keys schützen...

dann müsste microsoft aber auch mehr traffic bezahlen.

ein download über torrent sollte legal sein, sofern man eine gültige lizenz besitzt.

selbst wenn jemand über torrent dein ip herausbekäme und feststellt, das du windows geladen hätte, würde nicht viel passieren, da du ja die lizenz hast.

Soweit ich weiß, gibt es die Trennung der Lizenzen für 32 Bit bzw. 64 Bit nur bei Windows XP, bei Vista gilt eine Lizenz für beides (bzw. entweder oder; man darf es halt nur einmal installieren). Zu dem Zweck kann man z.B. gegen eine Bearbeitungsgebühr bei Microsoft einen Datenträger mit 64-Bit-Software nachbestellen.

Ich habe mal gehört (wenn auch nie überprüft), dass auf den Ultimate-DVDs sowohl 32 als auch 64 Bit drauf sein sollten, das stützt diese These.

ach naja, ich hab das thema mittlerweile zurückgestellt, der 7 RC läuft jetzt bei mir auch ohne bluescreens, war bei der beta noch anders, von daher läuft jetzt eben 7 und die vista lizenz staubt ein:D

Schade dass die meisten hier im Forum einfach nicht die Lizenzbedingungen lesen.
Die OEM-Lizenz von Vista, welche deinem Laptop beigelegt war, ist halt eine OEM-Lizenz, und an den Rechner gebunden, mit dem Sie erworben wurde.

Lizenz hat nichts mit Eigentum zum tun. Lizenz ist vielmehr nur das Nutzungsrecht an der Software. Bei OEM-Lizenzen ist genau dieses Nutzungsrecht an den Rechner gebunden, mit dem sie erworben wurde.
Des Weiteren muss man zwischen Key und Lizenz unterscheiden. Bei dem Key handelt es sich nicht um die Lizenz, er ist jedoch Bestandteil der Lizenz.

Du kannst die OEM-Lizenz auch nicht verkaufen, es sei denn du verkaufst den dazugehörigen Rechner (inlusive Installationsmedium und Handbuch) gleich mit.

Kurz gesagt: Es ist nicht legal deinen OEM-Lizenz-Key für eine Installation von Vista auf einem anderen Rechner zu benutzen ausser dem, mit dem die Lizenz ausgeliefert wurde.

die lizenzbestimmungen zum nachlesen:
Lizenzen Online bei Micsoroft

Zurück
Oben