Ist das Mainboard defekt?

Deadlock

Lt. Commander
Guten Abend, liebe CBler!

Bei einem Kumpel von mir traten von heute auf morgen ununterbrochen CRC-Fehler auf,
Windows ließ sich nicht installieren (beim Kopieren der Dateien wurde bei 10 bzw. 16%
abgebrochen) und auch mit anderer HDD bzw. RAM änderte sich nichts an der Situation.

Das Mainboard ist ein uraltes ASRock-Teil mit DDR1 und DDR2-Support, einem AGP und einem
PCIe-Slot und zwei IDE-Anschlüssen. Das "ultimative" Übergangsboard, damals.
Den genauen Namen kenne ich nicht.

Darauf betrieben werden ein Pentium D mit 2x2,66GHz, ein DDR2-533 und ein 667-Riegel.

Wie gesagt, da die Fehler sowohl bei anderer HDD als auch bei anderem RAM auftraten,
schlossen wir auf einen Mainboard-Fehler.

Auch bei erhöhter RAM-Spannung tat sich nichts, der PC bootet bis kurz vor den Windows-
Startbildschirm und zeigt dann einen Blackscreen mit blinkendem "_" links oben.
Bei einer Veränderung der RAM-Spannung (es lassen sich nur Auto, low, medium und high
einstellen) tut sich mittlerweile auch nicht mehr. Auch bei 100%ig funktionierenden Riegeln aus einem anderen Rechner passiert nicht mehr.

Ist das Mainboard defekt?

Danke für die Hilfe in meinem und dem Namen meines Kumpels,

Deadlock

PS: Sorry für den Doppelpost in so kurzer Zeit, aber das Topic, unter dem dieses Problem
anfing (https://www.computerbase.de/forum/t...w-s775-mobo-kaufberatung.718842/#post-7616361), hat
jetzt nichts mehr damit zu tun.
Ergänzung ()

Nachdem der Rechner nach einer Stunde wieder eingeschaltet wurde, bootete er ganz normal.

Im Windowsbetrieb läuft sowohl das Packen einer Datei als auch das Entpacken derselben einwandfrei.
Ob der Fehler wieder auftritt wird sich zeigen, bei Bedarf reaktiviere ich diesen Thread.

Danke fürs Zuhören! :D
Schönen Abend noch

Deadlock

... IDE Kabel habt ihr aber vorsichtshalber mal ausgetauscht bzw. auf Wackler überprüft?

hallo mach mal nur eine Sorte Ram rein aber vorher Bios Reseten. Gruß orionorine

Guten Tag,

hier besagter Kumpel von dem Threadersteller. IDE Kabel sind keine verbaut, aber ich habs mit verschiedenen Kabel und Festplatten versucht. Auch mit einzelnen RAM's. Im Moment geht er wieder nicht an, aber ich bekomm (hoffentlich) nachher vom Postboten ein neues Board:D
Ob es daran lag, werd ich wieder posten.

Zurück
Oben