Ist das Mainboard kaputt?

Aratex

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir vor ca. 2 Jahren das Acer Aspire 8942g geholt und nach ca. 5 Monaten wurde das extrem langsam und selbst nachdem der Laptop neu aufgesetzt wurde, war er immer noch so langsam (ca. 3-4min zum Hochfahren (neu aufgesetzt). Hab den dann zu Acer eingeschickt und die haben den dann neu aufgesetzt, aber der lief genauso langsam. Da ich nicht immer auf den Laptop verzichten konnte, hatte ich mich dann erstmal damit abgefunden. Vor so 2 Monaten wurde es mir dann aber doch eindeutig zu langsam und ich habe den wieder zu Acer eingeschickt und dann wurde ne neue Festplatte eingebaut, nachdem ich darauf verwiesen hatte, dass etwas mit der 2. Festplatte nicht stimmt. Jetzt habe ich den zurück bekommen, aber der läuft jetzt wieder so langsam (bis zu 5min zum Hochfahren) und alle möglichen Programme hängen sich regelmäßig auf und der Laptop laggt andauernd. Könnte das vielleicht etwas mit dem Mainboard zu tun haben? Weil ich hab nochmal einen errorscan der Festplatten gemacht und da war nichts mehr fehlerhaft. Ich hab dann nochmal so aus Spaß mit HDTune das mit dem Benchmark gemacht und ich weiß zwar, dass das nich so wirklich aussagekräftig ist, aber wenn mir das eine durchschnittliche Transferrate von 17.4MB/sec und eine Accestime von 91.3ms angibt, dann stimmt da doch was nicht oder? Weil aber mit den Festplatten soweit alles in Ordnung zu sein scheint, kann das doch eigentlich nurnoch was mit dem Mainboard zu tun haben oder?

Gruß

Aratex
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild vom Scan.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6400BEVT-22A0R3.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400BEVT-22A0R3.png
    81,6 KB · Aufrufe: 171
Vermutlich die Festplatte (am besten mit CDI überprüfen und Screenshot posten) oder ein infiziertes System (dazu z.B. eine Linux-Live-CD wie Knoppix testen und darauf achten, ob es immer noch zu langsam ist).

Die Festplatten sind soweit okay. Muss also was anderes sein.
Die Vermutung mit dem Mainboard oder dem Controller hab ich auch, aber wie kann ich das überprüfen? Ich kann das Teil natürlich wieder bei Acer einschicken, aber die scheinen da auch nich so wirklich den Durchblick zu haben^^

Zuletzt bearbeitet:
HD Tune sollte wohl so aussehen.

Bei dir scheint es, als ob permanent Zugriffe stattfinden. Sind die Werte auf beiden HDDs so?
Und 48°C sind schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite HDD läuft bestens und eigentlich weiß ich nicht, was die ganze zeit auf die festplatten zugreift. ich habe eigentlich alle unnötigen hintergrundprogramme und sonst alles geschloßen. die knapp 50°C kommen bei meinem laptop aber öfters vor.
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
was hast du denen denn geschrieben als du es eingeschickt hattest? Hast du deine Vermutung geäußert?

ich hab halt geschrieben, dass etwas mit der festplatte nicht stimmt. ich dachte da, dass das nur daran liegt, aber anscheinend nicht.

Zurück
Oben