Ist das Mainboard kaputt?

hannes

Cadet 4th Year
Ist das Mainboard kaputt?????

Hallo

Ich hoffe, dass das Thema unter Mainboards passt, aber ich vermute, dass der Fehler am Mainboard liegt.

Ich hab mir das ASUS A7V600-X gekauft.
Das war scheinbar die falsche Entscheidung, oder nicht?

Folgendes:

Ich hab es am Freitag geliefert bekommen. Am Wochenende habe ich es zusammengestellt. Es ist folgendes System:

AMD Athlon XP 2600+ barton boxed
ASUS A7V600-X
DDR-RAM 512 MB, 333 MHz, PC-2700, CL2.5, Infineon 3rd
Festplatte SATA SAMSUNG SpinPoint P80, 160 GB
Netzteil ATX 420 Watt
CD-Re/Writer IDE LiteOn 52/32/52x
Grafikkarte Sapphiere 9600 Pro

Dann habe ich ihn das erste mal eingeschaltet.
Wenn man ihn einschaltet geht er sofort ins Bios. Man sieht nur ganz kurz am Anfang den Arbeitsspeicher (aber nur so kurz, dass man nichts lesen kann) und dann geht er automatisch ins Bios.

Das ist ja nicht normal, oder?

Dann hab ich mir gedacht, ich stelle ein dass er von der CD Bootet, damit ich WinXP installieren kann. Wenn ich dann die änderungen speichere und das Bios verlasse, müsste er ja neu starten.
Er macht aber gar nichts. Der CPU-Kühler läuft noch aber der Monitor schaltet auf Stand-By.

Dann muss man ihn ausschalten und wieder einschalten, und dann geht er wieder ins Bios.

Ich habe schon eine andere Grafikkarte, einen anderen Bildschirm, eine andere Festplatte Probiert, und immer mit dem selben Ergebnis. Jetzt ist eigendlich nur mehr das Mainboard, der Prozessor, der Arbeitsspeicher und das Netzteil original drinnen.

An was kann das liegen.
Ist da irgendwas kaputt?

Schöne Grüße

Re: Ist das Mainboard kaputt?????

morgen, also normal ist das sicher nicht. ins bios sollte er eigentlich nur gehen wenn man normal die entf taste drückt, nicht gleich automatisch.

und wenn du dann deine stettings speicherst sollte er nicht nichts tun, sondern die einstellungen übernehmen und in deinem falle vond er cd booten.

also da kanns meines erachtens nur am board liegen, ich würde es zurückschicken und reklamieren. und ich glaube nicht das du das falsche mainboard hast, ich hab auch das a7v600 (noch) und bin hochzufrieden damit.

fg

Ich hatte noch kein Asus Board, aber das kann an sehr viel liegen. Klemm alle LW etc. ab, mache C-Mos Reset und überprüfe ALLE Stecker, Anschlüsse etc. Probiere einen anderen Ram Slot, entferne und installiere CPU neu, kontrollier das Board optisch, ob irgendwas zu sehen ist.

Wenn das alles nix bringt, melde Dich noch mal...

bei einem neuen system oder prozessor öffnet sich das bios automatisch, damit man die richtige cpu-freqeunz einstellen kann.

vielleicht hast du da was falsches eingestellt (fsb auf 200mhz oder so), sodass er immer nach nem misslungenen boot die standarteinstellungen wiederherstellen muss und dich erneut vollautomatisch ins bios schickt.

@AMGodlike
Aber bei meinem pc ist das so, wenn ich z.B den FSB oder den multiplikator höher setze und den pc neu starte, dann stellt der automatisch die prozessor frequenz runter, dass heisst er stellt den fsb auf 100 und nicht ie normal auf 133. Und dann geht der nicht automatisch ins bios rein.

Ich wollt ja nur sagen, dass es nicht bei jedem board so ist.

Hallo

Danke für die Hilfe an alle.

Ihr habt da was geschrieben bezüglich cpu-Frequenz und so.
Ich habe in diesem Artikel http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/kt600_roundup/index32.php gelesen, dass das MB wahrscheinlich einen 1.65V Athlon XP Prozessor im Auto-Mode gleich mit 1.75V anzusteuern. Kann das der Fehler sein.
Im Bios ist aber Auto-Mode eingeschaltet und es wird auch 1.65V angezeigt.

Wenn ja, wie kann ich das umstellen.

Ich habe nämlich nichts umgestellt. Es war schon beim erstenmal starten.

Die entfernen- Taste klemmt auch nicht, weil ich ihn schon bei verschiedenen Tastaturen gehabt habe.

Ich glaube nicht das dein Board defekt ist, das sieht eher nach einer falschen Einstellung aus. -Ist zumindest das typische Verhalten bei meinem Asus-Board.

Überprüfe doch mal ob der CPU-Takt beim Starten des Rechners richtig angezeigt wird. (sollte 1917 Mhz sein).
Überprüfe auch mal im Bios, ob der Multiplikator richtig eingestellt ist. (sollte 11,5 sein). Wenn er auf "auto" steht stell ihn mal manuell auf 11,5. Man weiss ja nie... :) . Ausserdem könntest du prüfen, ob die Speichergeschwindigkeit richtig auf 166 Mhz eingestellt ist und die timings vorerst mal eher langsam bzw auf "auto" oder "spd" stellen.

Is zwar sehr unwahrscheinlich aber du könntest sicherheitshalber auch mal überprüfen, ob der Cmos-Jumper in der richtigen Stellung sitzt (steht im Benutzerhandbuch).

Nein noch nicht.

Ich bin jetzt nicht zu Hause.

Aber am abend werde ich es probieren.

Ich habe nur irgendwie ein komisches Gefühl.

Ich habe schon einige PCs zusammengestellt. Es waren zwar immer nForce Boards, aber das ist ja egal. Immer habe ich es nach dem gleichen Schema gemacht, und immer hat es auf Anhieb ohne Probleme funktioniert.

Kann es sein, dass die mir da irgendein Board angedreht haben, auf dem schon herumgestellt worden ist. Jetzt kann ich es nämlich noch recklamieren.

Na ja. Ich werde noch probieren, dass ich alle Laufwerke abhänge, den Speicher woanders hineinstecke und einen Clear Cmos.

Ich glaube wenn das nicht hilft, muss das Board defekt sein.

Zum Clear CMOS habe ich noch eine Frage:
Da muss man ja den PC ausschalten, aber muss er eingesteckt oder ausgesteckt sein. Normalerweise steckt man ja immer aus, wenn man im Inneren etwas macht.

Schöne Grüße und DANKE

Er sollte sicherheitshalber ausgesteckt sein oder zumindest der Schalter am Netzteil sollte auf "0" stehen.

Hallo, dein Board wird nicht defekt sein!!! Ich habe das selbe, anfangs hatte ich auch starke Probleme mit dem board. Auf jeden Fall erstmal das Bios updaten! Dann stellt die cpu auf auto und den vcore manuel einstellen da er sonst 1.75 V bekommt anstatt 1.65. Normal geht das board nur ins bios wenn etwas mit den einstellungen nicht stimmt. Stell am besten alles erstmal auf auto und dannach kannst du dich an die einstellung rantasten. PS: Ich hatte vor kurzem bei asus angerufen gehabt warum bei sata die hdd led nicht geht, das ist normal weil die led vom sata controller nicht angesteuert wird. Aber wenns läuft das board haste ein sehr schnelles und stabiles system :D

Zurück
Oben