ist das noch normal? Paranoia oder komisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonnchen90

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Ich bin grad erschlagen worden von der Anzahl an Geräten in meinem Geräte-Manager. Insbesondere die (unsichtbaren) "HID-konformen" Geräte wie Mäuse und Tastaturen interessieren mich, aber auch vieles anderes sieht mir hier nicht ganz koscher aus.

Windows 10 Home (allerdings sagen mir auch Virenscanner etwas von einer NT Version; zudem behauptet mein Windows es hätte auf 20H2 geupgraded - trotzdem hab ich aber noch die Systemsteuerung etc. im Startmenü. Normal oder komisch?, ich hab nen ASUS Laptop (komische vorinstallierte Treiberdienste wie Asus Link Near und Remotedienste. Normal? meine Virenscanner schlagen immer wieder darauf an)

Es tut mir Leid, wenn das jetzt total blöd kommen sollte, aber ich weiß mir absolut nicht mehr zu helfen. Seit Jahren schon vermute ich einen oder mehrere Hacker im Bekanntenkreis.
Entweder, ihr findet die Dinge genauso komisch wie ich (und der ein oder andere hat vielleicht sogar Ansätze, inwiefern mein System infiltriert sein könnte...? Ich vermute manipulierte Firmware mit dazugehörigen falschen Treibern und Geräten.

Andauernd seh ich auch dieses Remote in den logs.. dabei habe ich diese Option immer wenn es geht ausgestellt. Ich hab die Sorge, sowieso nicht mehr Frau über mein eigenes System zu sein.

Es gäbe noch mehr komische Sachen, aber bleiben wir vielleicht erstmal beim Geräte-Manager, um erstmal nen Ansatz zu haben. Und wenn das hier total bescheuert und psychotisch und v.a. unbegründet erscheint, tut es mir wirklich Leid, ich weiß nur nicht, wohin mit meinem Berg an Fragen... ich brauch nur endlich mal ne Richtung.. ob normal oder eben nicht.
Ergänzung ()

Strange finde ich auch zB das unsichtbare Diskettenlaufwerk.
 

Anhänge

  • geräter-manager_04-11-20-1.jpg
    geräter-manager_04-11-20-1.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 512
  • geräter-manager_04-11-20-2.jpg
    geräter-manager_04-11-20-2.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 498
  • geräter-manager_04-11-20-3.jpg
    geräter-manager_04-11-20-3.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 441
  • geräter-manager_04-11-20-4.jpg
    geräter-manager_04-11-20-4.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 435
  • geräter-manager_04-11-20-5.jpg
    geräter-manager_04-11-20-5.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 407
  • geräter-manager_04-11-20-6.jpg
    geräter-manager_04-11-20-6.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 392
  • geräter-manager_04-11-20-7.jpg
    geräter-manager_04-11-20-7.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 375
  • geräter-manager_04-11-20-8.jpg
    geräter-manager_04-11-20-8.jpg
    95 KB · Aufrufe: 378
Holy, sieht aus als kommt die HD von nem anderem System und hat beide Treiber drauf?
 
Achso, den Rechner bzw. Laptop habe ich erst vor höchstens 10 Tagen komplett neu aufgesetzt. Und dann so ne Masse an Geräten??
 
Sieht bei mir im Groben auch nicht anders aus.
 
Alles ganz normal. Schließ halt keine Geräte an dein Rechner an. Dann ist die Liste kürzer. Ich stelle mir eher die Frage, warum schaut man sich (versteckte) Dinge an, wenn man das was man sieht so überhaupt nicht einschätzen kann.
 
Ich sehe hier nix besonders ungewöhnliches. Und bezüglich dem "Hacken"

Bist du unverschämt Reich oder der Chef ein großen Firma? Wenn du beides mit Nein beantworten kannst ist es sehr unwahrscheinlich das dich jemand "Hacken" will.
 
Wenn ihr sagt, das sei normal, dann glaub ich euch und bin einfach mal beruhigt und entschuldigt bitte meine Unwissenheit und Sorge.

@BlubbsDE da ist immer die leise Hoffnung, dass man doch etwas durchblickt...
@dgneo beides nein; es gibt aber noch andere Gründe, sein Umfeld zu "hacken"... manche sind so und für die bedeutet es Macht.

Will euch aber nicht weiter stören! Danke für die eindeutigen Rückmeldungen und fürs sachlich bleiben!
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Das kann ich aber besser:

eine Frage hätte ich noch an dich, Cardhu, hast du da auch ein Diskettenlaufwerk stehen, obwohl keins intern vorhanden ist und auch nie eins angeschlossen war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das das ein vor 10 Tagen neu aufgesetztes System ist, also so richtig neu?
Festplatte formatiert oder neue Partition.
Oder hast du ein altes Image genommen und dann alles angepasst?
Das würde zumindest die ganzen Leichen erklären und weshalb da 2 unterschiedliche Prozessoren auftauschen.
 
Geister Xeons hab ich auch:
Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nach einer "Clean Install" der Windows 10 20H2 hat man eine Menge "Geistertreiber"
im Gerätemanager, ist mir schon drei mal aufgefallen jetzt.
Sogar Diskettenlaufwerke die nicht vorhanden sind, COM/Serial Anschlüsse die deaktiviert sind im BIOS,
Xeon CPUs - habe ich nicht .. und vieles mehr.
Wer die 20H2 clean installiert hat, soll sich mal im Gerätemanager "ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen.
Da ich weiß was ich tue, hab ich natürlich alle "Geistertreiber" die nicht zum System gehören entfernt.
Die wurden auch nicht mehr geladen dann.
Gehört wohl jetzt zur Installationsroutine von Windows 10 20H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Bonnchen90 schrieb:
Windows 10 Home (allerdings sagen mir auch Virenscanner etwas von einer NT Version; zudem behauptet mein Windows es hätte auf 20H2 geupgraded - trotzdem hab ich aber noch die Systemsteuerung etc. im Startmenü. Normal oder komisch?, ich hab nen ASUS Laptop (komische vorinstallierte Treiberdienste wie Asus Link Near und Remotedienste. Normal? meine Virenscanner schlagen immer wieder darauf an)

Die Systemsteuerung ist auch in 20H2 nach wie vor vorhanden. Sie wurde nur einreduziert in ihrer Funktion.
Das NT Version ist einfach der Tatsache geschuldet, das Windows eben auf dem NT Kernel basieren, schon seit Jahrzehnten, das ist auch bei Windows 10 nicht anders.

Was bedeutet "mein Virenscanner schlägt an" und vorallem was für einen nutzt du da?

Bonnchen90 schrieb:
Andauernd seh ich auch dieses Remote in den logs.. dabei habe ich diese Option immer wenn es geht ausgestellt. Ich hab die Sorge, sowieso nicht mehr Frau über mein eigenes System zu sein.

Was für Logs, Beispiele bitte.

Bonnchen90 schrieb:
Es gäbe noch mehr komische Sachen, aber bleiben wir vielleicht erstmal beim Geräte-Manager, um erstmal nen Ansatz zu haben.
Ergänzung ()

Strange finde ich auch zB das unsichtbare Diskettenlaufwerk.

Was für andere komische Sachen? Der Gerätemanager schaut soweit nicht ungewöhnlich aus.
 
Windows 10 kommt alle halbe Jahre ein Update und heißt intern entsprechend aktuell 20H2 19042, siehe hier.
NT heißt der Kernel von Windows. (Außer bei Windows 95, 98 und ME.)
Das Diskettenlaufwerk könnte rein vom Diskettencontroller kommen, der noch auf dem Mainboard verbaut ist. Es ist der Controller, nicht das nicht angeschlossene Laufwerk.
Sind denn Epson und Sennheiser bekannt?
"Wie" wurde überhaupt neu installiert? Mit welchem Medium von wo und wie erstellt?
Welcher Virenscanner schlägt bei der Asus-Software an und was genau sagt der Virenscanner? Echte Gefahr oder "nur" PUP?

PS: Der Intel könnte von Hyper-V kommen? Oder liege ich da jetzt komplett falsch?
PPS: @Nickel: Interessanter Hinweis!
 
@Nilson Hattest du die Installation mal woanders angeschlossen?
Weil ne 2011-3 CPU ist ja schon eher ungewöhnlich und etwas sehr random für nen 1150er Sockel.

AMD und Intel gleichzeitig in einer angeblich neuen Installation kommt mir schon sehr seltsam vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Cardhu schrieb:
@Nilson Hattest du die Installation mal woanders angeschlossen?
Nicht dass ich wüsste :D
Wilhelm14 schrieb:
PS: Der Intel könnte von Hyper-V kommen? Oder liege ich da jetzt komplett falsch?
wäre auch mein Verdacht, dass Hyper-V damit was zu tun hat.
 
Der Xeon scheint mir eher von ner VMware Installation gekommen zu sein, das würde auch mit der Vmware tastatur, den anderen VMware systemkomponenten passen und erklärt auch das Diskettenlaufwerk bzw den Controller (der übrigens nicht aktiv ist in der jetzigen Installation, weil beides "ausgegraut")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wilhelm14 schrieb:
Das Diskettenlaufwerk könnte rein vom Diskettencontroller kommen, der noch auf dem Mainboard verbaut ist.
Nein, habe ich auch keinen auf dem Board.
Ist wie gesagt, ist seit der 20H2, nach einer "clean Install" → #14
Ergänzung ()

Ich wollte das eigtl. schon mal ansprechen hier im Forum.
Bei einen Upgrade von 2004 auf 20H2 ( enablement package) ist das aber nicht der Fall,
nur seit einer "Clean Install" der 20H2 ist mir das aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben