Ist das normal ? Denke an Kündigung

G

GIHomer

Gast
:(Hoi Hoi Leute,

also zu mir erstmal ich arbeite seit 01.09.09 als Fachinformatiker in Systemintegration in ner Firma bei mir in der Nähe.
Beim Bewerbungsgespräch hatte der Chef mir gesagt er sei streng, aber...

Die ersten Tage war unser Chef im Urlaub, Arbeitsklima war sehr gut nette Kollegen cool Arbeit - mein Traumjob :D dachte ich...

Als unser Chef aus dem Urlaub kam, fing es dann langsam an sehr hmmm nicht stressig aber naja die Stimmung sank sehr.
Im Laufe der Tage hörte ich dann immer mehr, unser Chef schrie, also wirklich schrie einen nach dem andern Mitarbeiter an. Ich war noch nicht dran.
Ich wurde immer unruhiger als ich hörte was hier wirklich abläuft, die anderen Azubis sagten das der Chef jeden Tag rumschreit und einen wirklich zur Sau macht. Egal ob Azubi oder Geselle, daran muss man sich gewöhnen sagten sie.
Ich wurde immer unruhiger, ein Azubi im 3ten Lehrjahr zitterte auch den Chef: "Jetz werd ich dann bald körperlich aggresiv"
Ich dachte mir na toll das kann ja was werden, aber solange ich alles richtig mache denk ich mir kann ja nicht viel passieren. - DENKSTE

Heute ich musste 2 Artikel wegschicken, hab auch den anderen Azubi 2. Lehrjahr gefragt ob ich diese dort eintragen soll, er ja.
Das hab ich gemacht.
2min später kam der Chef runter schrie mich an was ich dort machen würde, ich wusste nicht richtig was ich antworten sollte, erklärte es ihm aber einigermaßen, aber er lies mich kaum zu Wort kommen.
Schlug dann den Mülleimer klein, und räumt den Tisch ab.
Ich war einfach nur noch baff find zu schwitzen an und bekam Bauchkrämpfe - also er schreit einen wirklich an das is echt heftig.
Ich mein ich sitz da auf meinem Stuhl frag den 2.ten Azubi ob das richtig ist, trage das ein und naja weis nicht....
Ich arbeite nun die 6.Woche musste sowas noch nicht machen.
Mir war echt schlecht, ein Geselle sagte mir dann auch:" Das ist nicht normal wie der mit seinen Mitarbeitern umgeht" ich mein ich hab echt Angst da morgen wieder hinzugehen, wenn ich denn heute nacht schlafen kann.

Wollte mal hören was ihr so dazu sagt, vll hat ja jemand die selber Erfahrung oder so.

Danke für eure Hilfe,
GIHomer :(

Hi,
wenn das mir auch passieren würde ich wär keine 2 tage mehr hier.
Mit dem Ton kann man echt krank werden :freak:

ICh würde die Firma bei der IHK melden. Musste mal Fragen da gibts halt eine Abteilung die Prüft ob ein Betrieb ausbilden darf / kann (oder in deinem fall ob der Chef in der Lage ist:D ) und dort kann man sich auch über seinen Betrieb beschweren. Dann wird jmd zu deiner Firma geschickt und geprüft ob alles dort seine Richtigkeit hat.

Geh oder Ruf mal die IHK an und beschwer dich darüber.
Dann kommen welche raus und reden mal mit dem Chef.
War bei uns auch so da war es mobbing.
Wenn die von der IHK dahinter stecken kommen die das auch kontrollieren usw.

Ändert sich nichts an der Lange kann er schön tief in seinen Geldbeutel greifen und darf dann auch nicht mehr Ausbilden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich echt krass an.
Rede doch mal mit ihm darüber, wenn du sowieso evtl vor hast zu kündigen, dann hast du nichts mehr zu verlieren. Am besten redest du mit den anderen Mitarbeitern und ihr redet alle zusammen mit ihm.

Edit:
Das mit der IHK hört sich gut an.

Salü,

rede doch mal mit dem Chef, wenn er mal gute Lauen hat, darüber. Tun darf er dir nichts.
Wenns nich besser wird, würde ich auch gehen.

MfG KAKTUSkiller

ihr könnt es ja mal mit einer "Teamsitzung" versuchen da könnt ihr euren Chef mal klar machen was sache ist....

Ich denke, dass da ein direktes Gespräch mit dem Chef wenig hilft, solche nasen sind meist ziemlich beratungsresistent. ich halte die idee mit der IHK fürs beste...

Also ich hab das auch erfahren "dürfen" das einem der Chef wegen nichts anschreit und zur Schnecke macht -.- nur war bei mir der Fall das ich automatisch zurückschrie und mich auch durchsetzte, womit es dann auch aufhörte.

Aber das sollte einem Azubi echt nicht passieren, wer ist denn bei euch der Ausbilder? Wenn es nicht der Chef ist, solltest du als erstes mit Ihm darüber reden. Ansonsten mit eurer Vertrauensperson (wenn Ihr eine habt).

Wenn alles nichts hilft, wiederhole ich den Rat von allen anderen ruf bei der IHK an.
Und vorallem wenn dein Chef dich das nächste mal anschreit, sag zu Ihm das du dich nicht auf diesem Niveau mit Ihm unterhalten willst und verlasse den Raum.

Ich wünsch dir aufjedenfall viel viel Glück das es sich bessert...

ich will hier nicht den fatalisten spielen.
Ist eine scheiß Situation. Im Prinzip wird es egal sein was du tust, dein Chef ist ein Arsch und das scheint auch bekannt zu sein. Ich denke nicht, dass es etwas bringt ihn darauf hinzuweisen.

Geh in die Offensive und such dir sofort etwas anderes.

Wenn er dich anschreit, dann geh SOFORT aus dem Raum, kommentarlos. Da gehört zwar Mut dazu, aber Du bist voll im Recht, passieren kann Dir da nichts.

ich weis nicht teamsitzung, ích kan mir vorstellen wie das ausartet.
und diesen Betrieb gibt es seit ca.10 Jahren.
Und der erste Azubi der es durchgehalten hat wurde letztes Jahr mit der Ausbildung bei ihm fertig.
Ich würd einfach am liebsten kündigen, einfach weg und alles dransetzen das ich wo anders einen Ausbildungsbetrieb finde :(

Nun wenn du wirklich nur einfach weg willst, hör dich mal bei deinen Klassenkameraden um ob bei denen eine Stelle frei ist oder ob die mal bei Ihrem Ausbilder nachfragen können ob die jemanden übernehmen würden. So würdest du am schnellsten zu einer neuen Stelle kommen;)

Ansonsten schreibe Bewerbungen und sobald du eine Zusage hast Kündige in deinem Betrieb (1 Monatige Kündigungsfrist da du Azubi bist).

Es besteht kein Zweifel daran dass der Mann a) ein Idiot ist und b) nicht dazu qualifiziert ist Mitarbeiter zu führen oder gar auszubilden.
Geh mal bei deiner zuständigen Kammer vorbei, schildere deinen Fall und frage, ob sie evtl. einen Betrieb an der Hand haben, der zu einer Überhame der Lehrstelle bereit wäre. (Zu meiner Zeit ging sowas, hoffe das ist immernoch so.)

ich mein ich hab echt Angst da morgen wieder hinzugehen, wenn ich denn heute nacht schlafen kann.

So schwierig es heute ist eine Lehrstelle zu bekommen, es hilft dir überhaupt nichts, wenn du dich von so einem Typen kaputtspielen lässt.

Gruß,
David

Ausbilder ist der Chef selber, Vertrauensperson gibts nicht, Mitarbeiter sind zwar alle mega geil nett aber halt weis nicht, ob das was bringt kann ich mir nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Bin ja noch in der Probezeit, denke da kann man fristlos kündigen oder ?

Ja klar kannst du in der Probezeit fristlos kündigen :) aber ich würde erst kündigen wenn du einen neuen Betrieb hast!
Auch wenn es noch so schlimm ist Versuche solange durchzuhalten wie es geht...

kannste vergessen den laden ... mach krank und such dir was anderes :evillol:

IT-Fachkräfte werden überall dringend gesucht

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal in einer ruhigen Minute deinen Chef in seinem Büro (natürlich unter vier Augen) darauf ansprechen, ist dein gutes Recht. Wenn das nichts bringt, ganz klar bei der IHK melden und zwar so lange bis sie reagieren.
Bist du dazu nicht bereit oder eben einfach nicht der Typ dazu, dann schau dich nach einer anderen Stelle um.

werd heute dann erst mal mit meinen eltern reden...
aber denke nicht das ich dort noch paar Tage durchhalte, ich bin normal echt hart im nehmen, wenns um harte Arbeit oder sonst was geht es wär ja auch mein Traumjob... aber dieser Psychoterror macht mich dann doch fertig :(

Nun gut, dann wünsche ich viel Glück und Erfolg für die Zukunft :)

Das du auch bald einen neuen Betrieb findest.

Zurück
Oben