Ist Das Rechtens? (Kündigung Arbeit)

Concept2

Lt. Commander
Guten Tag.

Ich hab Heute meine Fristlose Kündigung bekommen obwohl gestern noch mit meinem PErsonal Disponenten Geredet habe das ich zum NÄCHSTMÖGLICHEN zeitpunkt austreten Möchte.

Da ich ihm das Am TElefon erklärt habe und Sowieso noch wegen verschleppter Lungenentzündung bis zum Freitag KRankgeschrieben bin kann er mich doch Kaum Fristlos Kündigen da ich ;

Sagte (und das vor zeugen am Telefon bei meiner so wie seiner Seite) das ich zum Nächstmöglichen Zeitpunkt oder Früher aus dem Arbeitsverhältnis rauswill

Und ich sowieso noch im KRankenschein sei und eh noch 4 Tage REsturlaub dieses jahr übrig habe...

Eigentlich Kann er mich doch nicht Kündigen das ich ihm am telefon sagte ich will zum nächstmöglichen zeitpunkt raus und ich habe zu keiner zeit gesagt ich will Fristlos Kündigen,bzw SOFORT aufhören für Persona Service zu arbeiten....

Kann ich da was machen? denn wenn ich nix machen kann gehn mir wohl mal direkt ein Wochenlohn Brutto Flöten was fast 400 euro sind bei nem Job als CnC Maschinen-Führer

Unwissend und Leicht Ängstlich Euer Concept

Servus.

Seit wann arbeitest du für die Firma?
Und wieviel Mitarbeiter hat sie?

Grüßle ~Shar~

Aus welchem Grund hast du die fristlose Kündigung bekommen, den muss er dir ja genannt haben. Bist du noch in der Probezeit?

fristlos geht nicht so einfach. was ist der gründ den er angegeben hat?

Mit welcher Begründung bist Du fristlos gekündigt worden?
So ohne Weiteres geht das nämlich nicht.

Das kann dir hier wohl kaum jemand mit Sicherheit sagen.

Ich weiß nur, dass es eigentlich nicht möglich sein dürfte, jemandem zu kündigen, der krank geschrieben ist.

Dann musst du so oder so erst mal gucken, was als Begründung angegeben wurde und dann wie lange du schon bei dem Betrieb bist. Dann müsstest du auch die Möglichkeit haben, dass anzufechten, sofern du nicht in der Probezeit bist - denn dann können die mit dir fast alles machen.

Sammel erst mal ein paar Fakten und melde dich dann wieder.

kündigen kann der AG immer, egal ob Schwerbehindert, schwanger usw.
Ob die Kündigung rechtens ist, stellt das Arbeitsgericht im Zweifel, bzw. wenn man dagegen klagt, fest.
Ab zum Anwalt, hier kann dir keiner wirklich helfen!

Was genau steht da drinnen? Fristlos ist wie oben erwähnt nur recht schwer durchzusetzen (aber erst vor einem Arbeitsgericht) ! Oft wird jedoch folgendes vereinbart: Kündigung mit Entgeltfortzahlung bis zur Auflösung des Arbeitsverhältnisses, aber mit Dienstfreistellung. => Falls nicht so, ab zu einem Anwalt

Zuletzt bearbeitet:
Hm IS n Standart IGZ Tarifvertrag gewesen per Zeitarbeits-Firma.

Laut vertrag habe ich eine 7 Tägige Kündigungs Frist und habe ihm gestern Mitgeteilt das ich zum Nächstmöglichen zeitpunkt austreten will,jedeoch nicht gegen geltende verträge verstoßen möchte oder mich sonstwie unbeliebt machen will.

Er meinte dann es wäre ok er könne das verstehen und man mache einen "sauberen schnitt" ich verstehe unter einer Fristlosen Kündigung allerdings keinen sauberen schnitt....

Nicht nur das es Für das Ego dumm is ne Fristlose Kündigung zu kassieren sondern das Arbeitszeugnis wird auch nich sehr pralle ausfallen soweit ich mir das denken kann....

Aufgrund meines KRankenscheins bis Freitag und den 4 tagen urlaub die mir noch zustehn müsste er mich also bis zum Dienstag nächste woche freistellen und weiterzahlen da ich erst am 1.ten meine neue Festanstellung bei der ZF in Saarbrücken beginnen werde,nun werd ich wie gesagt erhebliche Finanzielle verluste einfahren und ne schlechte Vita haben falls ich zukünfitg wo anders vorstellig werden will....

naja du hast ihm gesagt zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder früher... Was solld as denn? Du hast doch genau dass bekommen was Du wolltest... oder früher = so früh wie möglich = sofort.

Frag doch mal nach wieso dass jetzt aber wirklich glücklich scheinst Du Dich ja da auch nicht anzustellen.
Kommunikation ist dass Zauberwort. natürlich kann er Dich (wahrscheinlich) nicht fristlos kündigen aber was wolltest Du denn von Ihm?

Und natürlich kann man während der Krankheit kündigen. Von wem habt Ihr denn so nen Müll? Es gibt nur bei besonderen Fällen sowas wie nen Sozialplan (Schwangerschaft etc.) Wär ja noch toller, dann muß man sich ja nur an dem Tag an dem die Kündigung zu erwarten ist krank melden, und schwupps verlängert sich die KF!

sttststs

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Rechtfragen in nem Computerforum. Willste du später zu deinem Ex-Chef gehen und sagen "Nee geht so nicht weil im Forum ham se geschrieben...".
In solchen angelegenheiten immer Rechtsberatung suchen wenn man keine Ahnung hat. Sicherlich kostet eine Erstberatung aber da bekommst du die richtigen verbindlichen antworten und wir sparen uns hier ein Frage und Antwortspiel

6shop schrieb:
fristlos geht nicht so einfach. was ist der gründ den er angegeben hat?

Stimmt. Eine fristlose Kündigung ist eine außerordentliche Kündigung und die ist nur aus so genanntem "wichtigen Grund" möglich. Genaueres steht im Gesetz (link).

Hier ist mal Eine Übersicht aus dem Arbeitsrecht:
Arbeitsrecht

redsector schrieb:
Der "nächstmögliche Zeitpunkt" war von seinem Standpunkt aus wohl "sofort". Er hat dir also nur deinen Wunsch erfüllt, sonst nix.

Das sehe ich durchaus ähnlich.

Entweder man kündigt fristgerecht und das sind eben nach Ablauf der Probezeit und je nach Betriebszugehörigkeit und den entsprechenden Vereinbarungen dann IMMER ein paar Wochen bis zu einigen Monaten.

Wenn der Arbeitnehmer sofort raus will, bleibt de Facto nur eine fristlose Kündigung.

Nur wäre es natürlich interessant die Begründung, die Begründung dieser fristlosen Kündigung zu erfahren..

Ich wollte wie gesagt zum Nächstmöglichen zeitpunkt unter einhaltung aller regeln oder pflichten die ich habe Kündigen, also ORDENTLICH

Im Brief steht drin das er gestern erfahren habe das ich fristlos kündigen will und damit das nötige vertrauens-verhältnis dauerhaft geschädigt sei und der firma kein intresse daran läge ein arbeits-verhältnis mit mir weiterzuführen...

Und ja rechtsanwalt is mir klar könnte ja sein das hier wer ähnliches erlebt hat und bescheid weiss

Servus.

Das einzige, was man dir hier noch sinnvoll raten kann ist, geh zum Arbeitsgericht und lass dich dort beraten.
Kostet dich auch nichts.
(im Gegensatz dazu, wenn du dir ein Anwalt nimmst, was unsinnig ist)

Grüßle ~Shar~

javajo schrieb:
kündigen kann der AG immer, egal ob Schwerbehindert, schwanger usw.
Ob die Kündigung rechtens ist, stellt das Arbeitsgericht im Zweifel, bzw. wenn man dagegen klagt, fest.
Ab zum Anwalt, hier kann dir keiner wirklich helfen!

boah, absoluter NONSENS

während krankheit und schwangerschaft sind betriebsbedingt kündigungen nicht rechtens...fristlos nur wenn ein ausreichender grund vorliegt :)

Ja les doch! hat javajo doch geschrieben. Eine Kündigung kann man immer erhalten, die Frage ist ob sie rechtens ist

@HongKong Fui Das was Javajo gesagt hat ist dasselbe was du sagst und dasselbe wie es rechtmäßig möglich ist. Kündigen kannst du jederzeit jemanden, die frage ob die Kündigung durchfühbar/rechtmäßig ist ist eine andere und wird in letzter Instanz ein Gericht entscheiden.

Zurück
Oben