Ist das Setup sinnvoll?

Salzstreuer73

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
33
Moin moin :)
Ich bin gerade dabei mir das erste mal einen PC zusammen zu stellen, mein vorheriges Setup wurde von einem Freund zusammengestellt. Ich bin jetzt nicht ganz unerfahren mit PC Komponenten aber dennoch relativ unsicher. Vorallem da ich nicht ganz so viel ausgeben aber dennoch ein ordentliches Upgrade zu meinem aktuellem Setup haben möchte.
Das aktuelle Setup welches abgelöst werden soll sieht wie folgt aus:

Mainboard: AsRock z370-a-pro
CPU: I5 8600k
GPU: Radeon RX580 (8GB)
RAM: 2x8 GB - G.Skill Aegis, 3000mhz
Netzteil: 500w Be Quiet!
Festplatte: 2 normale 1TB hdd von Samsung


Das Setup besteht welches ich mir momentan zusammen stelle sieht aktuell so aus:

Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
CPU: i5 12400f
GPU: XFX Radeon 6600 (Liegt schon hier rum)
RAM: 2x8 GB - G.Skill Trident Z, 3200mhz
Netzteil: 700w - be quiet! Pure power 11
Festplatte: 1TB Samsung SSD 980 M.2
Tower: PC-Power Gaming 709B Solar_System_X Midi Tower

Ursprünglich hatte ich mich für ein B550 Board und einen Ryzen 7 5800x entschieden. Da ich aber gelesen habe dass der Ryzen ziemlich hart ist was die Temperatur angeht, wäre dort noch eine AIO von be quiet fällig gewesen. Da ich aber nicht ganz so viel Geld ausgeben will und der Prozessor ansich auch deutlich teurer ist als der i5 12400f habe ich mich für diesen entschieden.
Jetzt ist die Frage ob das System so stimmig ist oder ob ich sogar noch irgendwo was ausbessern und evtl sogar Geld sparen kann?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, The Cycle, Fortnite, GTA V, Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? 1920x1080 reicht mir vollkommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten wären mir tatsächlich 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

https://www.mindfactory.de/product_...-1920x1080-1x-DisplayPort-1-2-2x_1369455.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Siehe oben 😅 aber nein ich möchte aus dem altem PC nichts mehr nutzen. Eigentlich würde ich diesen zwar gar nicht austauschen da ich normal immernoch alles spielen könnte aber mein Sohn kam auf die Glorreiche Idee mir Kaffe in den PC zu kippen und seitdem hat der nen ordentlichen Knacks.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die Grafikkarte liegt schon hier, für den Rest würde ich ungern mehr als 700 - 800€ ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da der alte PC noch läuft und ich mir ohnehin alle Teile nach und nach bestellen muss, wird es noch 2 oder 3 Monate dauern bis ich ihn komplett habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der PC wird komplett selbst zusammen gebastelt.
 
Ich sehe kaum einen Sinn dahinter dein aktuelles Grundgerüst zu ersetzen, wenn du eine RX 6600 verwenden willst. Einbauen und testen, wie stark sich PCIe 3.0 auf deine Spiele auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Das Problem ist, dass mein PC ne Tasse Kaffee abbekommen hat. Seitdem spinnen z.B meine Grafikkarte und das Mainboard rum. Ich kann meinen RAM zum Beispiel nicht mehr in den Dimm A2 und Dimm B2 slots verwenden da sonst die CPU und DRAM LEDs im Wechsel blinken. Bei der Grafikkarte drehen ständig die Lüfter auf als würde sie gleich abheben und der Treiber wird auf Standardeinstellungen resettet. Dazu kommt das Problem dass ich abundzu mal 5 oder mehr Anläufe brauche bis der PC überhaupt hoch fährt da er sich oft aufhängt und nichts mehr geht.
 
Überall 😅 einmal von oben rein über so ziemlich alle Komponenten. Natürlich war dann auch noch Zucker drin, klebt schön. Ich bin ja schon froh dass ich ihn überhaupt irgendwie retten konnte
 
Danke dir! Also der RAM ist ja schonmal ein deutlicher Unterschied, der ist nur ein paar Euronen teurer als der den ich rausgesucht habe und das obwohl ich dort 32gb statt 16 bekomme 😅

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen dem i5 12400 und dem mit dem "f" hinten dran? Zweiterer wird so hart gelobt dass ich mir nun irgendwie unsicher bin. Zumal der (für mich) irgendwie identisch wie der 12400f aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzstreuer73
Salzstreuer73 schrieb:
Ursprünglich hatte ich mich für ein B550 Board und einen Ryzen 7 5800x entschieden. Da ich aber gelesen habe dass der Ryzen ziemlich hart ist was die Temperatur angeht, wäre dort noch eine AIO von be quiet fällig gewesen.
Kurzer Einwurf zu dieser Passage: Ich habe einen Ryzen 7 5800X mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev. B in einem be quiet! Silent Base 601 Midi Tower laufen und komme maximal auf 86°C unter absoluter Volllast - und das ist ein Wert, der noch lange nicht krititisch ist, das ist Normaltemperatur und läuft so absolut problemlos; auch keinerlei Einbußen oder Probleme. Durchschnitt unter Volllast eher so 80-84°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzstreuer73
Zurück
Oben