Ist das so in Ordnung?

Baumfäller

Newbie
Liebe Forenmitglieder,

Da vor Kurzem mein Mainboard und Prozessor kaputt gegangen sind, will ich diese Teile und andere durch bessere ersetzen.
Ich spiele nicht dauerhaft (technisch) anspruchsvolle Spiele und brauche daher auch keinen High End Computer, ich arbeite lediglich sehr viel mit Photoshop, Blender und ZBrush.

Die Teile die ich mir rausgesucht habe sind folgende:

Prozessor

Mainboard

Arbeitsspeicher

Festplatte

Prozessor-Lüfter

Ich möchte nicht über 300 Euro ausgeben.

Ist dieses Set denn so weit in Ordnung? Gibt es Verbesserungsvorschläge was Einzelteile betrifft und passt das alles überhaupt zusammen? Oder verschwende ich unnötig Geld oder kaufe schlechte Hardware?

Vielen Dank im Vorraus,

Baumfäller

Die CPU ist prinzipiell ok. MB kann man auch nehmen. Der Speicher ist allerdings überteuert, ebenso die Festplatte und der Lüfter ist unnötig, da kann man gleich beim boxed bleiben.

Welches Netzteil und welche Grafikkarte sind denn noch vorhanden? In dem Preisbereich würde ich eher auf ein AM3-System schielen.

Ich habe ein 350 Watt Netzteil (Ich hoffe die Information reicht) und eine Ati Radeon X800 Grafikkarte.
Welche Alternative würdest du mir denn für den Speicher und die Platte nennen?
(Wäre nett wenn du mir einen Link zu hardwareversand.de schicken könntest :D)

Edit:
Netzteil: FSP350-60THA-P
GraKa: Ati Radeo x800 256 mb

Warum sollte ich mir ein AMD-System holen?

Zuletzt bearbeitet: (Details)
Willkommen im Forum!

Wie sieht es denn mit der übrigen Hardware aus?

Also Gehäuse, Netzteil (welches?), Laufwerke, Grafikkarte (welche?) ...

Generell würde ich bei dem Budget eher ein AMD-System vorschlagen. Der ausgesuchte Prozessor ist eigentlich schon überholt, da gibts besseres.

EDIT: zu langsam...

Mein Vorschlag wäre:

AMD Athlon II X2 250
MSI 785GM-E51
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Samsung SpinPoint F3 500GB

Damit bist du dann schon bei 230,- inkl. einer onboard-Grafik, dazu könnte noch Win7 für ~70,- oder aber eine Grafikkarte in dem Rahmen, etwa eine HD 4670. Wobei dann eigentlich ein neues Netzteil auch noch Sinn machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming-PC-FAQ

Als Festplatte eine Samsung F3 mit 500GB. Als Speicher den empfohlenen G.Skill. Ebenso würde ich vom 775er Sockel auf den AM3-Sockel wechseln und den X3 435 plus das MSI Board nehmen. Die Kosten sind nahezu gleich, dafür hast du deutlich mehr Power. Inkl. Versand um die 240€.

Falls es doch beim Intel-System bleiben soll, auf gar keinen Fall den Alpine nehmen. Lies dir mal die Alternate Kommentare durch...

Zuletzt bearbeitet:
OK, das alte Netzteil sollte auch ausreichen. Und es hat einen 24pin-Anschluss.

Zum Thema Intel oder AMD: In diesem Preissegment ist AMD im Moment eine Ecke besser als Intel, d.h. ein vergleichbarer Prozessor kostet bei Intel mehr als bei AMD. Dazu kommt, dass Mainboards für Intel-CPUs teurer sind, wenn man die gleiche Ausstattung haben will wie bei einem AMD-Mainboard.

Natürlich kannst du auch ein Intel-System zusammenstellen, die aktuellen Prozessoren (ab i3 aufwärts) kosten allerdings schon 100 Euros, womit ein Drittel des Budgets verbraucht wäre. Im AMD-Bereich bekommst du zu dem Preis mehr Leistung.

Eine P/L-Liste findest du HIER. Daher würde ich eher zum Athlon II X2 250 oder X3 435 raten.

EDIT: Nochmal zum Netzteil. Nimm nicht das Xilence, die sind nicht gut. Lieber ein Be Quiet, Enermax, CoolerMaster, Seasonic oder Cougar. Oder behalte dein altes. Mehr als 350W wirst du nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut so, ja. Evtl. reicht dir ja sogar die Performance der HD4200 und du du kannst dir den Einbau der x800 sparen. Sind dann immerhin wieder ein paar Watt weniger.
Beim Netzteil lieber noch ein paar Euro drauflegen und ein be quiet Pure Power 350W nehmen.

Kein Problem, dafür sind wir ja da ;)

Ich würde auch erstmal die interne Grafik ausprobieren, und falls du nicht reicht, kann man immer nochmal günstig nachrüsten.

Viel Spaß beim Bestellen und Zusammenbasteln.

Zurück
Oben