Ist die SSD noch in Ordnung

Benni82

Commander
Hallo Computerbase,

Ich habe meinen Rechner schon ca 7 Jahre,vieles wurde gewechselt,aber die SSD bisher gar nicht.

Ich kenne mich mit SSDs auch so gar nicht aus und frage mich wie lange das teil so durchhält.

Ich habe mir mal CrystalDiskInfo und CrystalDikskMark runtergeladen und einfach mal gestartet,aber ich blicke

da nicht durch und weiß nicht ob das normale Werte sind oder obs ein Problem gibt?!

Handelt sich um eine MX500 1 TB

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 383
Moin,
die sieht gut aus, bisher keine Fehler in Richtung Error count, kannst sie also einfach weiterbetreiben :-)
Bei bisher einer von insgesamt 5 eingesetzten SSDs der MX 500er (alle mit 1TB) hatte ich nur bei der allerersten, die ich mir direkt nach erscheinen dieser SSD gekauft hatte einen Error. Alle anderen laufen problemlos, teilweise schon etliche Jahre :-) In diesem PC als Systemplatte.
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Benni82 schrieb:
Ist kein Alter für ne SSD. Hab noch 2 Intel Postville G2 SSDs und die laufen immer noch. Die SSDs sind jetzt 16 Jahre alt. Und meine diversen Samsung 840er SSDs dürfte jetzt auch schon über 12 Jahre alt sein, laufen noch wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, xXDariusXx und Benni82
Okay,vielen Dank und einen schönen Abend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Radulf
Ich denke die ist völlig ok. 360 TB schreibleistung sollte die SSD nach Datenblatt schaffen. Nicht ganz 59TB sind schon beschrieben worden. Das ergibt dann wohl die 84%.

• Gefällt mir
Wenn du ein Backup deiner Daten hast, dann musst du dir keine Sorgen machen. Wie lange eine SSD durchhält kann dir keine Software verraten, sondern lediglich einen Hinweis geben. Auch eine SSD die von den Werten her gut aussieht kann dir morgen sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und Benni82
Skysurfa schrieb:
Wie lange eine SSD durchhält kann dir keine Software verraten, sondern lediglich einen Hinweis geben.

true, wie man an meiner OCZ sieht, die als Eintagsfliege verschrien war trotz nicht erreichter Schreibgrenzen und dennoch:

1787246681993.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Casillas schrieb:
360 TB schreibleistung sollte die SSD nach Datenblatt schaffen. Nicht ganz 59TB sind schon beschrieben worden. Das ergibt dann wohl die 84%.
Wird zwar ganz anders berechnet, aber auch so kommt ganz gut hin ;-) Crucial-SATA-SSDs haben typisch einen ziemlich hohen WAF und hier (WAF ca. 4,2+) wurde TBW wirklich gut getroffen. :daumen:
----------------
Zur eigentlichen Berechnung: siehe die FW (23-er FW bedeutet: ist noch eine der ersten Versionen von 2018) -> die hatten einen Micron B16a NAND Flash, mit 1500 P/E Zyklen spezifiziert (siehe hier, etwas runterscrollen). Restlife %% werden anhand von dem 173er Parameter "AD" ausgerechnet ->
1787247406888.png

Wert "FC" bedeutet (HEX->DEC): 252 P/E Zyklen, die SSD wurde also 252 Mal komplett beschrieben, sprich: 59TB Host-Writes sind in 252TB NAND-Writes resultiert (daher WAF ~4,2+).
252*100/1500 = 16,8% Verscheiß, wird also schon sehr bald 83% Restlife anzeigen. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und Corpus Delicti
Solange der Controller nicht kaputt geht wird die MX noch eine sehr,sehr lange Zeit vor sich haben.
Wenn die Schreibleistung die gleiche bleibt wie in den letzten 7 jahren ( bei noch 84% Lifetime ).
Selbst bei 0% Lifetime wird diese noch etwas halten ABER die Error Counts im Blick haben!

Benni82 schrieb:
Ich habe meinen Rechner schon ca 7 Jahre,vieles wurde gewechselt,aber die SSD bisher gar nicht.
Ist kein alter selbst meine 840 Evo von 2014 läuft noch obwohl schon 145 TBW 100 mehr als Samsung damals garantierte, ob eine SSD 15 oder 20 Jahre hält aber alles unter 10 ist kein Alter mehr für eine namhafte SSD.
Ausgenommen USB Sticks oder SD Karten die zu SSDs verbastelt wurden.
Außer eine Kingston 128 GB SSD ist mir noch keine gestorben.

• Gefällt mir
Alternate 4
Zurück
Oben