Ist das so normal?

Dirrty-K

Cadet 4th Year
AW: sit das so normal?

Da gibts kein Trick. Die Lüfter kann man an den 4-poligen Laufwerksstromkabeln mitanschließen. Schwarz ist Masse, gelb ist 12 Volt, rot ist 5 Volt. Viel Spaß beim Fummeln :D

Deine Temps sind etwas hoch. Du solltest die Übertaktung wieder rückgängig machen. Da merkt man eh nix von.

So sieht meine Kühlung aus:
Zalman CNPS 7700Cu
Zalman CNPS VF700 @ 5 Volt
2x 80er Gehäuselüfter @ 5 Volt
120er Gehäuselüfter @ 5 Volt

Unhörbar, aber im Rechner ist's fast so kühl, dass es Glatteis gibt :evillol:

Wenn du dir den Zalmann VF700 kaufst, gibt's dieses nette Dings mit dazu (unten links):
http://www.zalman.co.kr/images/product_img/cooler/vf700.jpg

Ich hatte früher ähnliche Temps.
Die CPU geht bei Last auf fast 60°C, die Graka drüber und die Festplatten kratzen dann an den 45 °C.

Auf Dauer ist das nett so doll. Außerdem ist der Boxedkühler von der CPU Mist.

e-Laurin schrieb:
Außerdem ist der Boxedkühler von der CPU Mist.

das würde ich nicht sagen, meine cpu läuft auf bei so um die 40° rum mit dem boxed. Allerdings läuft dieser gedrosselt und automatisch vom mobo geregelt. Klar ist der boxed etwas laut, wenn man ihn mit 12V betreibt, aber in nem gut durchlüfteten Gehäuse kann man den runter regeln und dann reichen auch weniger. Bei ~2300rpm (so läuft er bei mir) ist er selbst in nem silentsystem so gut wie garnicht wahrnehmbar und trotzdem gut gekühlt. Wenn die Last steigt, kann es schonmal passieren, dass der lüfter auf 2600 oder manchmal im sommer auch auf vollen 3000rpm läuft, aber das ist eignetlich nur in spielen der fall und da stört ein lüfter das geballer eh nicht :evillol:

achso zu graka und hdd:
graka bei über 60 ist nicht unbedingt schlimm, verträgt über 100 ohne probleme (laut nvidia), viele rennen sie bei 9x°C.
Meine Festplatte ist nicht gekühlt (7200rpm) und läuft bei 40-45°. Wen stört das, wenn mein Hersteller (IBM) angibt, die Platte solle im bereich bis 60° betrieben werden? (denke mal andere hersteller werden ähnlich sein...)

Zuletzt bearbeitet:
joo also, ich habe 4 80iger gehäuse kühler, 2 sind schon drin, und die 2 anderen würde ich auch gerne reinstecken:evillol: :D

wie meinstdu das 4 polig?, wie sehen die denn aus

edit<. achso, ich probiers morgen, ich hoffe ich nehme das richtige, alos soll ich die 2 anderen 80iger auch 5 volt nehemn

Zuletzt bearbeitet:
Rag3 schrieb:
das würde ich nicht sagen
Mir ging es auf den Keks, dass der Lüfter so laut war. Im Moment höre ich von meinem Rechner nur das Netzteil, aber da kommt bald auch noch etwas. Und die Temps waren bei mir nicht so berauschend, wie bei dir. Meiner lief damals im Idle schon bei 45°C, unter Last war ich dann bei über 60°C. Jetzt läuft meiner Idle bei 30°C und unter Last bei 42°C. Das ist doch was, oder? ;)

Zu der Graka: ich hab mal von einem gehört, dessen Graka zu heiß geworden ist. Dem ist beim laufendem Betrieb die Platine geschmolzen, so dass die Bauelemente rausgefallen sind.

Festplatte: Ich habe oft gelesen (vorallem hier im Forum), dass Festplatten nicht so warm werden dürfen. Bei 45°C soll die kritische Grenze sein. Kommt man darüber verschleißen sie schneller und es kommt häufiger zu Fehlern.

@Dirrty-K
5 Volt sind einwandfrei. Die hört man nicht.

Ich hatte mal nen Rechner mit 4x 80er @ 12 Volt. Wenn man den angeschaltet hat, hörte es sich an, als ob ein Flugzeug starten wolle.

man sollte ja auch bedenken das es verschiedene 80er gibt und nicht jeder 80r lüfter an 12volt laut sein muss..

so wie ich das sehe, müsste er sowieso schon recht leise haben da sie nur mit ca. 1600 RPM laufen.

e-Laurin schrieb:
Zu der Graka: ich hab mal von einem gehört, dessen Graka zu heiß geworden ist. Dem ist beim laufendem Betrieb die Platine geschmolzen, so dass die Bauelemente rausgefallen sind.

Also das ist wohl Quatsch, die Platine müsste mindestens 300° C warm werden, bis die Lötstellen schmelzen.

es gibt nur noch ein problem, mein pc steht gerade hier ganz nackt hehe, und ich finde diese anschlüsse nicht, diese 5. 8 und 12 anschlüsse, welche sind das genau, danke:)

das sollte erstmal ein gutes how-to sein für 5V. ich hatte auch noch nen link zu ner
anderen seite wo alle varianten beschrieben waren aber den fin ich nicht mehr. aber
hier sollte das auch ganz verständlich beschrieben sein.

Link

Frohe Festtage noch
Op0s!T

Zuletzt bearbeitet:
Kaioshin schrieb:
frohe weihnachten erstmal,

sowas hier würde dein problem auch beheben, http://www.ebug-europe.com/bug/defa...PP10000D,Hardware,NETZT+ZUB-KAB+ADAP110014237

wenn du da 2 von kaufst, kannst du 4 anstatt 2 gehäuselüfter anschliessen.

frohe weihnachten alle miteinander, ja aber, kollege der den ersten post geschrieben hat, meinte was mit 4 poligen laufwersstromkabel, wo sind die denn genau, weil ich wollte die heute heute einbauen, 2 habe ich ja schon drin, 2 wollte ich noch reinbringen,

danke euch

also die 4-pin stecker sind nicht so schwierig zu finden. sehen ungefähr so aus und kommen aus dem NT raus. sind die stecker von denen die meisten vorhanden sind.

Bild

also denke das sollte nicht mehr allzu schwer sein die stecker nun ausfindig zu machen:rolleyes:
und wies geht mit dem "drosseln" hab ich dir ja schon links in meinem vorherigen
post geschrieben.

Op0s!T

Zurück
Oben