Ist das so richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iruzurra

Cadet 4th Year
Ich hab gestern Windows auf meine neue SSD aufgesetzt und es tut mir Leid falls ich das hier so sage aber den erwünschten Effekt hatte es irgendwie nicht für mich xD...ich hätte gedacht das ganze System läuft viel schneller und so...aber ich merke nur ein kleinen Unterschied bei den hin und her schieben von dateien zum beispiel...oder bei dem Starten von Windows.
Hab ich mir zu viel gewünscht? Oder hab ich bei der Installation doch was falsch gemacht? Ich hab alle anderen Festplatten abgeklemmt und nur die SSD und den USB Stick mit Windows drangelassen...alle Partitionen auf der SSD gelöscht und dann eben auf der SSD windows installiert. Hab mal die SSD mit AS SSD Benchmark getesten und das kamm raus:
Screenshot (1).png

LG

Hattest du vorher schon eine SSD oder eine HD wo Windows drauf war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iruzurra
die werte von der platte sehn auf jeden fall sehr gut. hast richtig gemacht. je nach treibern und ein paar andern tweaks, könntest noch was rausholen. aber merken wirst du da nicht mehr viel, es sei denn du machst deine games da auch drauf und achtest mal auf die ladezeiten.

• Gefällt mir
Sieht alles gut aus.

Wo genau "hängt's" denn? Öffnen sich Programme gefühlt zu langsam? Fenster? Was genau ist denn deiner Meinung nach nicht schnell genug?

Da du von einer "neuen SSD" sprichst, heißt das, du hattest vorher auch schon eine SSD drin? Oder bist du von einer HDD auf eine SSD umgestiegen?

• Gefällt mir
Es wird all das beschleunigt, was durch die HDD limitiert war. (Kopieren/Öffnen von Daten, Starten von Windows und Programmen etc.) Alles was durch CPU/GPU/RAM limiter war, wird nicht scheller.

• Gefällt mir
Necareor schrieb:
Sieht alles gut aus.

Wo genau "hängt's" denn? Öffnen sich Programme gefühlt zu langsam? Fenster? Was genau ist denn deiner Meinung nach nicht schnell genug?

Da du von einer "neuen SSD" sprichst, heißt das, du hattest vorher auch schon eine SSD drin? Oder bist du von einer HDD auf eine SSD umgestiegen?
devastor schrieb:
Hattest du vorher schon eine SSD oder eine HD wo Windows drauf war?

Nein mit neuer SSD mein ich einfach die die halt ganz neu ist xD falsch ausgedrückt :D hatte davor alles auf meiner HDD

Was hattest Du denn vorher wo drauf.

Ich habe damals schon einen gewaltigen Unterschied gehabt, was zum Beispiel das Hochfahren des Rechners anging.
Da kommt nicht einmal mehr das Windows Logo (welches ich seit Jahren jetzt nicht mehr zu sehen bekommen habe)

Und ja, es ist der Start von Windows, der Zugriff auf Dateien und - beim Gaming - das Nachladen von Daten, bei dem die SSD ihre Vorteile ausspielt.

Schneller arbeiten die Programme dadurch selbstverständlich nicht.
Auch eine SSD beherbergt halt lediglich Daten, stellt diese nur eben deutlich schneller zur Verfügung als eine HDD.

• Gefällt mir
Die Geschwindigkeitsvorteile der einer SSD bemerkt man üblicherweise recht stark, wenn man mal wieder auf einer HDD arbeiten muss. An schnellere Hardware gewöhnt man sich einfach extrem schnell. :-)

@Iruzurra : Ist das System eventuell CPU oder RAM seitig überlastet? Du kannst mal in den Ressourcen-Manager schauen.

• Gefällt mir
hamju63 schrieb:
Was hattest Du denn vorher wo drauf.

Ich habe damals schon einen gewaltigen Unterschied gehabt, was zum Beispiel das Hochfahren des Rechners anging.
Da kommt nicht einmal mehr das Windows Logo (welches ich seit Jahren jetzt nicht mehr zu sehen bekommen habe)

Und ja, es ist der Start von Windows, der Zugriff auf Dateien und - beim Gaming - das Nachladen von Daten, bei dem die SSD ihre Vorteile ausspielt.

Schneller arbeiten die Programme dadurch selbstverständlich nicht.
Auch eine SSD beherbergt halt lediglich Daten, stellt diese nur eben deutlich schneller zur Verfügung als eine HDD.

Ich hatte alles auf meiner HDD...und so wie ich das hier sehe hab ich mir wirklich anscheinend zu viel vorgestellt :D das windows was ich früher auf der HDD hatte startete halt auch sehr schnell...so wie die SSD jetzt...bei der HDD war es aber immer unschön wenn man die erste Minute garnichts machen konnte weil das System noch alles gefühlt nachladen musste...das geht bei der SSD jetzt in paar sekunden

Warum sollte ein bestehendes System schneller werden, nur weil man eine SSD einbaut? Die SSD sorgt für schnelleren Datentransfer und erheblich kürzere Zugriffszeiten, aber das war es dann auch. Weder deine CPU, noch Speicher oder Grafikkarte werden deswegen schneller, die Arbeitsgeschwindigkeit deines Systems bleibt vom SSD-Einbau unbeeindruckt

• Gefällt mir
Das merkt man erst wenn man wieder an einem Rechner ohne SSD sitzt. Oder das Windows nach 3 Jahren immer noch wie am ersten Tag läuft...

Aber ich war nach dem ersten 3 Minuten schon begeistert.

• Gefällt mir
Achja und was ist eigentlich der unterschied zwischen "iastor" was jetzt bei der SSD eingestellt ist und "msahci"? Ich hab gehört das zweitere sei eigentlich das was man bei der SSD benutzt oder stimmt das nicht?
Screenshot (2).png

Iruzurra schrieb:
bei der HDD war es aber immer unschön wenn man die erste Minute garnichts machen konnte weil das System noch alles gefühlt nachladen musste...das geht bei der SSD jetzt in paar sekunden

Und das ist für dich kein extremer Aha Effekt!!!? Was hast du den sonst erwartet? Mehr geht doch nicht???

• Gefällt mir
Reaktionen: Iruzurra, Hägar Horrible und wertzuiop123
homerpower schrieb:
Und das ist für dich kein extremer Aha Effekt!!!? Was hast du den sonst erwartet? Mehr geht doch nicht???

Hab mir halt was anderes vorgestellt tut mir Leid...natürlich ist das schon geiler aber bitte werd hier nicht ausfallend :D

Iruzurra schrieb:
aber bitte werd hier nicht ausfallend :D
Höh? Wo war das denn ausfallend?

Egal, hast alles richtig gemacht. Ne SSD gehört in jeden Rechner und je größer desto besser ;)

• Gefällt mir
Was das Ganze natürlich wieder einbremst ...
Wenn man so uralte 'Tipps' von früher reinbastelt und Auslagerungsdatei usw. auf die HDD umlegt wegen angeblicher schlechterer Lebensdauer von SSDs

Ich habe seit 5 Jahren gar keine HDDs mehr in meinen Systemen und würde wahrscheinlich sterben, hätte ich mal wieder welche drin ;)

• Gefällt mir
Iruzurra schrieb:
Achja und was ist eigentlich der unterschied zwischen "iastor" was jetzt bei der SSD eingestellt ist und "msahci"? Ich hab gehört das zweitere sei eigentlich das was man bei der SSD benutzt oder stimmt das nicht?
Anhang anzeigen 687408

Du nutzt den Treiber von Intel "iastor", warum auch immer.
Der macht nichts schneller und ich mache mit den Standard AHCI Treiber von Windows bessere Erfahrung.
Und wenn, dann installiere den Intel RST Treiber über den Gerätemanager und nicht die ganze Software des Treiber.
"msahci" ist der Standard AHCI Treiber von Windows 7, "storahci" der von Windows 8.1/10.
Die Standard Treiber sind "Rockstabil" und reichen völlig aus und sind nicht langsamer.

• Gefällt mir
Das ist auch so geil. Auf der einen Seite schreit das Forum "Oh bitte bitte, keine HDD, was zur Hölle, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !!1!11!"
Und jetzt so einige "Ja was willst du denn merken, außer das bisschen ist da nicht ROFL LOL o__O" :rolleyes::lol:

Aber um mal abzuschließen, der Hauptunterschied ist, wenn man mal ein, zwei Jahre mit ner ordentlichen SSD arbeitet und dann auf eine ebenso lange, vollgemüllte und fragmentierte HDD wechselt. Dann merkt man ganz schnell, welchen Vorteil man hat :) Natürlich ist eine SSD kein Wunderwerk, speziell wenn man damit nicht so viel macht. Die Vorteile fallen bei Programmen, die viele Daten dauernd laden und hin- und herschieben, schon deutlich stärker aus.

• Gefällt mir
@Nero1 das Kommentar hat sich wohl auf Messwerte und Benchmarks bezogen... Solange hier nur CPU und GPU getestet wird Tür sich nichts, gefühlt ist aber alles viel schneller. Ich würde jedenfalls keinen PC mehr mit HDD nutzen weil der Unterschied gewaltig ist.

• Gefällt mir
Die extrem kurze Zugriffszeit der SSD gegenüber der HDD wirst du schon noch spüren.
Arbeite oder spiele mal einfach weiter, den Unterschied wirst du noch gut merken.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben