Ist das System so gut zusammengestellt?

Arkanis

Cadet 1st Year
Hallo. Ich habe für meine Schwester einen Dell-PC zusammengestellt und habe noch einige Fragen. Sie braucht den PC für Microsoft Office, Fotos von der Digicam bearbeiten, Internet und Games.

- Passen die einzelnen Komponenten (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte) gut zusammen? Ich habe da schon von Begriffen wie „übertakten“ und so gehört, aber ich weiss nicht was das bedeutet.

- Reicht die Grafikkarte aus, um beispielsweise Guild Wars zu zocken?

- Reicht die Soundkarte aus? Der PC wird weder als Musikstudio noch zum Musikhören verwendet, aber es wäre natürlich schon praktisch, wenn z.B. bei Games ein bisschen Sound hörbar wäre.

- Ist das ganze Paket preislich so in Ordnung, oder erhalte ich (in der Schweiz) die gleiche Leistung für weniger Geld auch woanders?

INSPIRONTM530 DT Gold

PROZESSOR
Intel® Core™ 2 Duo E6420 (2,13 GHz, 1.066 MHz, 4 MB Cache)

Andere Optionen wären:
Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6320 (1,86 GHz, 1.066 MHz, 4 MB Cache) [minus CHF 120]
Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6420 (2,13 GHz, 1.066 MHz, 4 MB Cache) [gleicher Preis]
Intel® Core™ 2 Duo E6600 (2,4 GHz, 1.066 MHz, 4 MB Cache) [plus CHF 140]

BETRIEBSSYSTEM
Original Windows Vista™ Home Premium – Deutsch

MONITOR
Dell™ 20 Zoll Breitbild-Flachbildschirm (E207WFP), schwarz

ARBEITSSPEICHER
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

FESTPLATTE
500 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache

GRAFIKKARTE
nVidia™ GeForce® 8600GT-Grafikkarte mit 256 MB

andere Optionen wären:
ATI® Radeon® X1300 PCI Express-Grafikkarte mit 256 MB [minus CHF 240]

SOUNDKARTEN
Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio

Andere Optionen wären:
Sound Blaster® X-Fi Xtreme Music PCI-Soundkarte [plus CHF 100]

LAUTSPRECHER
Dell™ A525-Lautsprecher mit Subwoofer

Ach ja, der Preis: 1750 CHF
entspricht momentan 1054 EURO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also muss es denn unbedingt Dell sein?
denn für 1000€ bekommt man mehr für sein geld.
Also bei 1000€ ist eine 8800GTS allemal drin.
Ich kann mal ein PC zusammenstellen, jedoch muss ich jetzt noch etwas erledigen, vielleicht machen das auch andere für dich :D

Ne, es muss nicht umbedingt Dell sein!
Wenn jemand also Lust hat, einen entsprechenden PC zusammenzustellen, dann würde ich mich extrem freuen! Ach ja, don't forget ich bin hier in der Schweiz! Und da wir nicht uns nicht so gut damit auskennen, wäre es toll, wenn der PC fixfertig geliefert wird und nicht in Einzelteilen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Grafikkarte ist nicht so der bringer die hat nur 128 Bit speicheranbindung und ist sonst auch nicht recht schnell, nim lieber eine X1950 Pro oder eine GeForce 8800 GTS

Beim Arbeitsspeicher kannst du ruhig 800er nehmen der ist nicht viele teurer.

Also Dell ist verhältnis Mäßig teuer. Desswegen würde ich mir woanders meinen PC kaufen.
Also meine zusammenstellung für 1000 €:

CPU:
Intel Core2Duo E6750 (170 €)

RAM:
2GB Kit 800Mhz. Welche Marke ist egal. Je nach dem wie viel du ausgeben willst. Ich gehe mal davon aus du gibst für RAM 90 € aus.

Grafikkarte:
nVidia Geforce 8800 GTS, 640 MB (340€)

Motherboard:
GIGABYTE GA-P35-DS3P (120€)

Das wären dann schonmal 720 €. Dann kommt natürlich noch der ganze Rest wie Gehäuse, Festplatte, Laufwerk, etc..... Aber da wirst du ja wohl kaum noch 280 € für brauchen.

Du kannst dir dein PC z.B. Bei www.hardwareversand.de zusammenstellen lassen und auch zusammenbauen lassen. Ich weiß nur nicht ob de auch in die Schweiz schicken. Sonst guckst du einfach ob es so was auch in der Schweiz gibt, oder gehst in ein PC Shop. Da kostet es dann nur ein wenig mehr.

Ach ja wen du denn selber zusammenbauen kannst, dann würde ich es empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich hab keine Ahnung vom Zusammenbauen, darum wäre es super wenn der PC fixfertig zusammengebaut geliefert wird!

Ja dann kannst du ja mal gucken ob hardwareversand in die Schweiz liefert.

Wenn ja würde ich den Rechner da bestellen, wenn nicht guck halt mal ob so ein Online Hardwareversand für die Schweiz gibt.

Oder geh halt in ein PC Shop, ist aber wie gesagt teuer.

Ein PC Shop in der Schweiz der PC's zusammenbaut ist mir nicht bekannt... Es gibt halt Komplettsysteme aber die sind in der Regel teurer. Vor allem wirst du keinen Shop finden der dir den PC für 9.99 Euro zusammenbaut wie in Deutschland.

Aber hey, go for it! Bau dir die Kiste selber zusammen, schnapp dir vielleicht noch nen Kollegen der bisschen Ahnung hat und dann schaffst du das schon... So schwer ist das nicht!

Ansonsten wäre www.digitec.ch vielleicht noch ne gute Adresse für Komplettsysteme. Die sind nicht irgndwie von FSC, HP oder Acer sonder schon von denen zusammengestellt...

Sowas zum Beispiel(sorry ist ein bisschen ein doofer link aber es ging nicht anders) http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=135878

Musst dir halt selber etwas raussuchen...

Gruss

Okey, ich habe mir die Sachen mal ein bisschen angeschaut. Natürlich wär's am billigsten, die Sachen einzeln zu kaufen und zusammenzubauen. Aber ich hab davon genau gar keine Ahnung, deshalb kommt diese Variante nicht in Frage.
Die Sachen von Digitec sehen interessant aus, aber das ist noch gar kein Monitor dabei, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man da nicht so umfassend unterstützt wird wie bei Dell.
Deswegen bevorzuge ich momentan immer noch den Dell-PC.

Könnte jemand noch zur Frage 1 des Ausgangspostings Stellung nehmen?

dell pcs passen in der regel gut zu sammen. nur hier ist eben die grafikkarte ein bisschen schwach auf der brust.
übertakten wirst du mit dem ding nicht können, da das mainboard wohl nicht mitspielen wird.

unter übertakten (overclocking) versteht man das überschreiten der zulässigen frequenzen für den datenbus im computer. da viele komponenten als "schwächer" verkauft werden als sie wirklich sind, hat man manchmal glück und ergattert einen prozessor der auch einer hätte sein können, der 100€ mehr kostet. natürlich geht hierbei die garantie verloren

aber wenn du auf komplett-pc, garantie stehst, denke ich ist dell ein guter shop. haste vielleicht mal bei hp geguckt? die bauen auch ganz gute computer.

Der PC passt wie er ist.
Die Graka 8600GT ist schnell genug, auf keinen Fall was billigeres!
Was schnelleres gibts natürlich auch immer.

Da bei den 1000 Euro der Monitor dabei ist stimmt der Preis auch absolut.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also, meine zusammenstellung:

INSPIRON 530 DT Gold (D07506)

Intel® Core™ 2 Duo E6420 Prozessor (2,13 GHz, 1.066 MHz, 4 MB Cache)
Betriebssystem: Original Windows Vista™ Home Premium - Deutsch
Lieferdokumente: Deutsch
Monitore: Dell™ 20 Zoll Breitbild-Flachbildschirm (E207WFP), schwarz - Schweiz
Arbeitsspeicher: 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Festplatte: 500 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache
Grafikkarte: nVidia™ GeForce® 8600GT-Grafikkarte mit 256 MB
Optisches Laufwerk: 16x-DVD+/-RW-Laufwerk
Tastatur: Schnurlose Dell™ Bluetooth-Tastatur und optische Maus - Schweiz (QWERTZ)
Soundkarten: Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio
Lautsprecher: Dell™ A525-Lautsprecher mit Subwoofer
Disketten-/Medienlaufwerke: 13-in-1-Kartenlesegerät
Modem: Ohne Modem
Microsoft-Software: Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
Support-Services: 1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice
Accidental Damage Support: Kein Support bei Unfallschäden
Sicherheitssoftware: Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch

das alles für 1748.99 CHF

Wegen den Services von Dell bin ich noch unsicher.
Habe kein Office genommen, weil ich das als Student anderswo billiger beziehen kann.
Modem habe ich auch keines genommen, meine Schwester hat noch ein Zyxel irgenwas, sollte reichen.

Das Angebot von digitec sieht recht geil aus! Aber gerade überlege ich mir, dass eine 512mb grafikkarte doch besser wäre, also ne 8800GT.
was ist der unterschied von 8600GT zu 8600GTS?

edit: ich frage mich allerdings, ob z.b. bei digitec dann auch noch kabellose tastatur und maus, speakers und bassbooster sowie 1 jahr support und so dabei sind...

edit2: budget liegt bei allermaximalstens 2000.- CHF

Zuletzt bearbeitet:
2000 Schweizer Franken sind etwa 1210€

es gibt keine 8800 gt -- MArtin

@ Themenstarter
Gibts denn niemanden in deinem Freundeskreis/Verwandtenkreis, der dir die einzelnen Komponenten zusammenbauen kann ?
Sicherlich hat es auch seine Vorteile zusammengebaute Ware zu kaufen, aber in meinen Augen überwiegen die negativen Dinge, unterm anderem auch oftmalls der viel zu hohe Preis.

Denk mal drüber nach, ansonsten würde ich an deiner Stelle viel lieber in einem ANDEREN online Shop zusammenstellen. Gibt tausende die sowas anbieten.

ps. Wo steht bei deiner Zusammenstelung das Mainboard ? Oder gibts die Komponenten alle ohne MB?

Zuletzt bearbeitet:
ALso Dells Bildschirme sind ned so doll. Da eindeutig ein Sync Master von Samsung.

Und zum System:
Dell verbaut immer viele schwache Teile:
RAM, Netzteil, Laufwerke, Grafikkarte, CPU Kühler...
Ich würde also definitiv einen Shop mit mehr möglichen produkten wählen

Für was für Games braucht deine Schwester den PC denn? Falls sie nur alte Games spielt wäre ein Laptop sonst evtl. auch eine Option - finde die HP Pavillon ganz cool. Einzelne Komponente kaufst du am Besten bei www.digitec.ch oder www.stegpc.ch. Ob die das für einen Aufpreis gleich zusammenbauen kannst du ja mal fragen - sonst findet sich bestimmt jemand, der das für 100 CHF macht.

Musst allerdings drauf achten, dass der Shop vertrauenswürdig ist ( Bewertungen lesen...)

Zurück
Oben