Passen diese teile gut zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xourios

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Prozessor: Intel Core i5-13600KF, 14 Kerne (6+8), 6x 3500 MHz

ProzessorKühler: BoostBoxx Liquid aRGB 240mm Wasserkühlung

Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4070 Ti, Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther, 12 GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DisplayPort inkl. Alan Wake 2

Mainboard: MSI B760 GAMING PLUS WIFI

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast1.

Festplatte: 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2 (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 2100 MB/s)

Gehäuse: NZXT H7 FLOW, Glasfenster, weiß

Netzteil: 700 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

soll besonders leise sein ja!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 maximal aber unwahrscheinlich 3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… ende des Monats spätestens

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammen bauen lassen.4
 
Link zum Angebot?

Die Fragen sollten (müssen) vollständig für eine sinnvolle Beratung beantwortet werden. Ohne Angabe der Games, der Auflösung, der Details und den Ziel-FPS ist eine Beratung nicht zielführend. Weiterhin ist der Preis für das Angebot entscheidend - vermutlich wie immer bei solchen "Komplettangeboten" zu hoch (ggü. Selbstbau).

Unabhängig davon: Von AiO, M.2 NVMe und Netzteil sind definitv abzuraten; RAM ist auch nicht optimal - in der Summe wird das ein schlechtes Angebot sein, das kann man quasi schon riechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und JollyRoger2408
Bitte den Fragebogen komplett ausfüllen.

Netzteil und CPU-Kühler würde ich wechseln. BoostBox ist LowEnd-Zeugs.
Es gibts z.B. nen Netzteiltest von CB: <Klick>

RAM würde ich auf 6000CL30 gehen.

Bei Netzteil, CPU-Kühler und RAM hilft vllt. der CB-Artikel "Der ideale Gaming PC" weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Also keine Spiele und keine Programme, aber leise soll er sein. Haut hin: einfach auslassen.. Leise und packt alle Anforderungen.
 
@xourios
Scheint ein Fertig PC zu sein; bitte den Link zum Anbieter.

So auf den ersten Blick:
Lahmer RAM & lahme SSD und die BoostBoxx Teile (AiO & PSU) wären ganz sicher nicht meine erste Wahl.
 
Bitte ein neues Thema mit vollständig ausgefülltem Fragebogen eröffnen, weil:
midwed schrieb:
Ohne Angabe der Games, der Auflösung, der Details und den Ziel-FPS ist eine Beratung nicht zielführend.
Besten Dank für die Arbeitserleichterung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben