Ist das wahr, dass man einen Hub braucht?

Matmuska

Ensign
Ist das war dass man ein Hub braucht?

Schön Guten Tag

Also wie schon im topic steht Ist das war dass man ein Hub braucht um 2 pc durch lan anzuschliessen? oder kann man direkt am lan port anschliessen?
Also ich hab eine Realtek netzwerkkarte und mein vater hat lan on board.

MFG
MAtmuska

RAM:SAMSUNG2x256 DDR266

Re: Ist das war dass man ein Hub braucht?

hallo matmuska!

natürlich kannst du sie durch ein sogenanntes crossover-kabel direkt miteinander verbinden.
anleitungen gibt es hier genug auf fb. versuchs es mal mit der suchfunktion

gruss micha

Re: Ist das war dass man ein Hub braucht?

ja leutz und noch was ist das normal das meine netzwerk karte nicht leuchtet, wenn ich den kabel an beided pc angeschlossen habe?(kein crossover kabel!)

Naja, die Karte leuchtet ja eher selten, sind meistens nur die LEDs :D
Kommt drauf an, was für LEDs deine Karte hat, manche Karten haben nur LEDs für Traffic und Collision und so.

Matmuska schrieb:
ist das normal das meine netzwerk karte nicht leuchtet

:rofl wie komme ich nur drauf?

es hat 3 led's!

Also ich kann das aus Ermangelung an LEDs an meiner NIC jetzt nicht nachprüfen und man möge mich korrigieren falls ich Müll von mir gebe, aber ich denke da geht kein Licht an, weil du eben zwei PCs mit nem normalen Cat5 und nicht mit nem CrossOverKabel verbunden hast.

CAT5 beschreibt nur den Abschirmungsgrad, hat allerdings nichts mit dem Kabel eigentlich zu tun.

Es gibt gekreuzte und ungekreuzte CAT5 Kabel.

Wenn du das richtige Kabel verwendest, müssten die Led leuchten.

Sherman123 schrieb:
CAT5 beschreibt nur den Abschirmungsgrad, hat allerdings nichts mit dem Kabel eigentlich zu tun.

Ist nicht richtig!
Es gibt Cat.5 Kabel in verschiedenen Schirmungsvarianten.
UTP - Adern und Mantel sind ungeschirmt
STP - Adern sind paarweise geschirmt, geringe oder keine Schirmung des Mantels
S-UTP - Mantel ist geschirmt (Alu-Folie oder Drahtgeflecht), Aderpaare sind ungeschirmt
S-STP (meist schon Cat.5e) - Aderpaare mit Metallfolie geschirmt, unter dem Mantel befindet sich ein recht massives Drahtgeflecht

Hat aber alles nix direkt mit Cat.5 zu tun.
Cat.5 bestimmt die Eigenschaften des Kabels. So müssen 96m bei 100MBit/s möglich sein, ohne gewisse Dämpfungswerte (imo 20dB) zu überschreiten.
Die Werte für Nebensprechen, Übersprechen und die Impedanz müssen gewisse Richtlinien erfüllen, damit das Kabel Cat.5 zertifiziert wird.

Die Norm Cat.5 hat also ganz entscheidend mit dem Kabel und dessen Installation zu tun. Entscheidende Schwachpunkte sind i.d.R. an den Übergängen zu Dosen und Patchfeldern, sowie an geknickten Kabeln zu suchen.

achso! ne ich hole mir jetzt n crossover cabel, ich poste gleich mein ergibniss.

Aufjeden fall danke für die hilfe!!!

[Edit]
ich bins wieder und zwaar mit einem prob.

folgendees ich habe 2x 5m kabel gekauft(crossover) und ein adapter.so alles

sehr schön bis ich alles angeschlossen habe,1x an meine pci netzwerkkarte dann

an das adapter und noch mal ans adapter und dann zu eine on-board

netzwerkkarte.nichts passiert steht netzwerk kabel nicht angeschlossen!

mit dem adapter habe ich alles ausprobiert!

HELP

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ihr korregiert mich, aber wenn ich richtig gedacht habe, wurde die Kreuzung des Kabels doch durch den Adapter aufgehoben, oder nicht?

Probiere es doch bitte mal ohne den Adapter

Gruß
Chris

@matmuska

mit einem crossover kabel stellst du eine direktverbindung her! d. h. du musst das kabel von deiner netzwerk karte direkt in die des anderen pc´s stecken. wenn du einen adapter(hub?/switch?) benutzen willst, benötigst du ein anderes kabel(rj-45 oder so;).

Was sind das für "Adapter" die du da verwendet hast? Warum hast du net gleich ein längeres Kabel gekauft? Auch Crossover gibts in Längen über 5m.

greetz stone

Matmuska schrieb:
folgendees ich habe 2x 5m kabel gekauft(crossover) und ein adapter.

Sehe ich das richtig?

Du hast also diesen Adapter. Ich vermute mal, um das Kabel zu verlängern.
Dann hast du 2 Crossover-Kabel zusammengesteckt.

:volllol: <- sorry :D

2x Crossover -> *rofl*

Das erste Kabel kreuzt Sende- und Empfangsleitungen und das zweite Kabel kreuzt das wieder zurück.

Damit hast du nichts gewonnen. Du muss EIN EINZIGES Crossover-Kabel verwenden. Wenn du unbedingt verlängern willst, dann mit nem Patchkabel.

hellwalker schrieb:
. wenn du einen adapter(hub?/switch?) benutzen willst, benötigst du ein anderes kabel(rj-45 oder so

Schulstunde (also aufpassen!):
RJ-45 ist die Bauform des Steckers. Das hat nichts damit zu tun, ob es sich dabei um ein Patch- oder Crossover-Kabel handelt.

@ alle Bombwurzel

Bombwurzel schrieb:
2x Crossover -> *rofl*

Das erste Kabel kreuzt Sende- und Empfangsleitungen und das zweite Kabel kreuzt das wieder zurück.

Damit hast du nichts gewonnen. Du muss EIN EINZIGES Crossover-Kabel verwenden. Wenn du unbedingt verlängern willst, dann mit nem Patchkabel.

du liegst schon richtig das habe ich mir auch nähmlich gedacht, aber im laden um di ecke hatten sie nicht längeres kabel ''vorhanden''! :D

[EDIT]

Ich fahre irgendwann diese woche nach Berlin ich gucke mal ob ich n 10m kabel finde. :cool_alt:

MFG

Matmuska schrieb:
@ alle Bombwurzel

du liegst schon richtig das habe ich mir auch nähmlich gedacht, aber im laden um di ecke hatten sie nicht längeres kabel ''vorhanden''! :D

[EDIT]

Ich fahre irgendwann diese woche nach Berlin ich gucke mal ob ich n 10m kabel finde. :cool_alt:

MFG

Wenn du schon nach Berlin fährst dann hol dir doch eins am Stück d.h. mess vorher aus was du brauchst, lass es dort passend schneiden und lass dir kleich die stecker anquetschen. Dann hast du auch keine probleme.

MfG
vom Elm

NEIN juhu!!!

Habs geschaft echt geil!!! THX @ alle für eure HILFE!!:D

MFG
_________
Mateo

Zurück
Oben