News Ist der 7800X3D EOL?: AMD bereitet angeblich viel langsameren Ryzen 7 7700X3D vor

Warum den guten frischen Cache auf alte Zen4 CPUs packen, wenn Zen5 schon so lange erfolgreich produziert wird. Wenn man schon viel für RAM ausgibt kann man auch direkt die paar € mehr für einen Zen5 X3D Prozessor drauf legen.

Die restlichen low quality Chiplets kann MAD jetzt noch als 7700X3D abverkaufen.

Auf eine AM4 5800X3D Anniversary Edition würde ich mich aber freuen. Die sind ja auch noch mehr als flott genug und bzgl. Speicherpreisen doch wieder sehr attraktiv geworden.

Volker schrieb:
Aber du verlierst massiv in Apps .. 900 MHz im Turbo-Takt zum 7700X sind mal extrem viel und weit mehr als 5 Prozent, der 7700X war Single Core 20% schneller als nen 7500X3D Single Core
Warum vergleichst du den 7700X3D mit dem 7700X? Wenn es nur um Takt geht, können die 3D-Chips nicht mithalten. Das ist klar. Interessanter ist doch der Vergleich mit dem 7800X3D.

SFFox schrieb:
Auf eine AM4 5800X3D Anniversary Edition würde ich mich aber freuen. Die sind ja auch noch mehr als flott genug
Der liegt in der Leistung irgendwo bei +/- Ryzen 5 7600X, also eigentlich nichts, was einem die Socken auszieht.

Der 5800X3D hat aber absurd positive Mundpropaganda, weshalb quer durchs Internetz Menschen nach einer Wiederauferstehung lechzen.

StephenFalken schrieb:
ich bin generell gegen unnötige Tempolimits.
[...}
Zeit ist Geld
Alle Leute, die so denken, müssen dann eben Geld für Zeit ausgeben. Der Rest kauft das, was er braucht.

incurable schrieb:
Der liegt in der Leistung irgendwo bei +/- Ryzen 5 7600X, also eigentlich nichts, was einem die Socken auszieht.

Der 5800X3D hat aber absurd positive Mundpropaganda, weshalb quer durchs Internetz Menschen nach einer Wiederauferstehung lechzen.
Das ist mir klar. Mein AM4 System mit 32GB RAM hätte trotzdem gerne 8 Kerne und X3D Cache, damit ich mir DDR5 noch lange dort sparen kann ;)

Der 5800X3D ist vielleicht in der Masse überschätzt bzgl. allgemeiner Rechenleistung, nicht überschätzt ist er aber darin die mit Abstand beste Gaming Performance auf AM4 abzuliefern und diese Systeme für Gaming langlebig durch die aktuelle Krise zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Volker schrieb:
In Games ist die Luft zum 7500X3D ja schon total dünn.
Aber du verlierst massiv in Apps .. 900 MHz im Turbo-Takt zum 7700X sind mal extrem viel und weit mehr als 5 Prozent, der 7700X war Single Core 20% schneller als nen 7500X3D Single Core .. und der krüppelt ja auch bei 4,5 GHz rum:
https://www.computerbase.de/artikel...t.94901/#diagramm-leistungsrating-single-core
Und Multi-Core wird es auch alles zweistellig ...
Wieso sollte es im Multicorebetrieb zweistellig werden? Dort limitiert doch gerade voll das PowerTarget. Der 7600X3D verliert dort doch nur so stark durch die fehlenden Kerne. Eure eigene Datenbasis gibt gute Indizien: Der 7800X3D liegt in eurem Multicore-Leistungsrating 28% vor dem 7600X3D, der 7700X hingegen 25% vor dem 7600X. Entsprechend würde ein 7700X3D auch vermutlich irgendwo in dem Bereich des 25%-Vorsprungs liegen und damit wirklich extrem nah dran.
stefan92x schrieb:
Kommt aber auch aus der gleichen Fertigung wie die 9000er. Deshalb dürfte AMD kaum noch/gar keine 7000er mehr produzieren, sondern jetzt nur noch das abverkaufen, was noch so rumliegt. Und da werden halt jetzt noch einige Chips sein, die den Takt für einen 7800X3D nicht geschafft haben und jetzt noch als 7700X3D verkauft werden können.
Das dacht ich anfangs auch, als bei 9800X3D-Release die Preise vom 7800X3D anzogen. Doch dann fielen sie wieder. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass...
  1. ...die Nodes halt doch nicht so eng verwandt sind.
  2. ...die Masken nunmal fertig sind und es sich somit lohnt, diese für weitere Produktion zu verwenden, solange Kunden eben zahlen.
  3. ...das Raphael-X-V-Cache-DIE nunmal halt wirklich so nahezu gar nichts kostet.
SFFox schrieb:
Warum den guten frischen Cache auf alte Zen4 CPUs packen, wenn Zen5 schon so lange erfolgreich produziert wird. Wenn man schon viel für RAM ausgibt kann man auch direkt die paar € mehr für einen Zen5 X3D Prozessor drauf legen.

Die restlichen low quality Chiplets kann MAD jetzt noch als 7700X3D abverkaufen.(...)
Das V-Cache-Chiplet von Raphael-X und GraniteRidge-X ist nicht identisch; das von Raphael-X ist sehr viel (36 mm² vs 70.6mm²) kleiner. Bei dem Rapahel-X liegt daneben an beiden Seiten noch StructuralSilicon, bei GraniteRidge-X ist das hingegen direkt ein solider Block.

SFFox schrieb:
nicht überschätzt ist er aber darin die mit Abstand beste Gaming Performance auf AM4 abzuliefern und diese Systeme für Gaming langlebig durch die aktuelle Krise zu führen.
Kommt erheblich darauf an, wie viel vom offensichtlichen Marktwert (siehe aktuelle Gebrauchtpreise) AMD liegen lassen will.

Ich erwarte, dass einige die Idee einer neuen AM4-CPU noch mal überdenken werden, sobald ein konkreter Preis feststehen sollte.

Ist das dingen am Ende womöglich bei Samsung produziert, wenns ja so Taktschwach auf der Brust ist im vergleich?

CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso sollte es im Multicorebetrieb zweistellig werden? Dort limitiert doch gerade voll das PowerTarget. Der 7600X3D verliert dort doch nur so stark durch die fehlenden Kerne. Eure eigene Datenbasis gibt gute Indizien: Der 7800X3D liegt in eurem Multicore-Leistungsrating 28% vor dem 7600X3D, der 7700X hingegen 25% vor dem 7600X. Entsprechend würde ein 7700X3D auch vermutlich irgendwo in dem Bereich des 25%-Vorsprungs liegen und damit wirklich extrem nah dran.
7500X3D und 7600X3D haben aber auch nur 100 bis 200 MHz unterschied bei gleichem Verbrauch von rund 72 bis Peak paar mehr Watt - Powerlimits spielen hier keine Rolle zumal TDP ja noch von PPT getoppt werden kann.
https://www.computerbase.de/artikel...eistungsaufnahme-in-handbrake-nur-cpu-maximum

Die sehr große Takt-Differenz zwischen 7700X3D und 7800X3D bringt da automatisch mehr Unterschiede. 100 MHz mehr Takt heißt 2 bis auch mal knapp 3% mehr Leistung in Apps, also je nachdem wohin es tendiert ist da ne viel sichtbarere Lücke, siehe 7500X3D zu 7500F.

incurable schrieb:

Es geht ja dabei auch darum, dass er ermöglich, das alte Board und den DDR4-Speicher nicht zu entsorgen, sondern einfach weiterzuverwenden. Wobei ich dafür, und das habe ich schon häufig gesagt, es viel sinnvoller fände, wenn AMD einfach mal ein zweites IO-DIE mit DDR4-Speichercontroller auflegen würde, sodass man auch einen Single-CCD GraniteRidge-X in AM4 knallen könnte. Gerade dank des V-Caches läuft der ohnehin in keine Speicherwand...
...die Speicherkrise wird uns noch eine Zeit lang beschäftigen und mit solch einem Schritt könnte AMD wirklich was reißen.

EOL?!
Woher kommt diese Info?

EOL heißt "keinen Support mehr", oder werden hier einfach Abkürzungen random in den Raum geworfen?
Denn das Ende der Produktion ist definitiv nicht EOL! 😉

Gemeint ist wahrscheinlich...
  • der 7800X3D könnte auslaufen / ersetzt werden
  • "Ende der Produktion" bzw. "Portfolio-Ablösung"
Aber nicht EOL = End of Life = kein Support mehr.

Außerdem wäre ein echtes "Support-Ende" beim 7800X3D derzeit ziemlich absurd:
  • AM5 wird laut AMD noch mehrere Jahre unterstützt
  • der 7800X3D ist noch immer extrem verbreitet
  • Mainboard und BIOS-Support wird sicher noch länger gepflegt

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und KeinNutzerName
incurable schrieb:
Einen erheblich langsameren 7800X3D braucht wirklich niemand.

Erheblich langsam ist eine Frage der Betrachtung. Er wird irgendwo auf dem Level des 5800x3D oder leicht darüber rumschweben. Der reicht ja auch noch für eine 5080/5090, wenn man in 1440p oder 4K spielt.

Kommt der 5800x3D jetzt eigentlich oder hat sich das schon wieder erledigt ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Volker schrieb:
In Games ist die Luft zum 7500X3D ja schon total dünn.
Aber du verlierst massiv in Apps .. 900 MHz im Turbo-Takt zum 7700X sind mal extrem viel und weit mehr als 5 Prozent, der 7700X war Single Core 20% schneller als nen 7500X3D Single Core .. und der krüppelt ja auch bei 4,5 GHz rum:
https://www.computerbase.de/artikel...t.94901/#diagramm-leistungsrating-single-core
Und Multi-Core wird es auch alles zweistellig ...
Bei aller Liebe, das ist Quark. Du hast es ja selbst verlinkt. Single Core ist der 7800X3D 10% vor dem 7500X3D. Das wird also definitiv nicht zweistellig zum 7700X3D. Die CPU wird, genauso wie der 5700X3D minimal langsamer. Abseits von Benchmarks wird man das im leben nicht spüren.

Würde mir für AM5 langen um 249 €, aber upraden macht ja weiterhin kaum Sinn.

blautemple schrieb:
Bei aller Liebe, das ist Quark. Du hast es ja selbst verlinkt. Single Core ist der 7800X3D 10% vor dem 7500X3D. Das wird also definitiv nicht zweistellig zum 7700X3D. Die CPU wird, genauso wie der 5700X3D minimal langsamer. Abseits von Benchmarks wird man das im leben nicht spüren.
Lol genau das Beispiel genommen, wo es exakt gleichgestellt weil 4.5 bei 7500X3D zu 4.5 GHz dann beim 7700X3D jeweils zu den 5 GHz des 7800X3D. Also hast du gerade direkt beweisen das es exakt 2-stellig wird 😆
Soviel zu Quark 🤣

@Volker Ich habe mich ungünstig ausgedrückt.

Es geht mir mehr um den geringen Unterschied zwischen 7800X3D und 7700X3D.

Die beiden werden extrem nahe beieinander liegen. Entweder sind die also beide deutlich langsamer außerhalb von Spielen gegenüber dem 7700X oder keiner. Nur einer geht nicht, dafür werden die beiden zu nahe beinander liegen.

In der Tat. Das wird heißen, dass die 7800X3D Produktion eingestellt wird.

Wer sich einen solchen sichern will, sollte zeitnah zugreifen bevor die Preise angesichts mangelnden Angebots wieder steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Bringt nur nix wenns Ram nur noch für reiche gibt^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben