Ist der Fermi die neue GeForce FX 5800 Ultra?

Arbiter Elite

Banned
Nvidias Fermi: Leistung der GeForce GTX 470 enthüllt

von NewLifeRW

Nvidias Fermi-Grafikkarten lassen noch bis Ende März auf sich warten, dennoch liegen heise online exklusiv erste Benchmark-Werte einer Vorabversion der GeForce GTX 470 vor. Demnach liegt die DirectX-11-Grafikkarte im 3DMark Vantage leistungsmäßig zwischen der Radeon HD 5850 und der HD 5870.

So erreichte die GTX 470 im 3DMark Vantage (X-Mode) 7511 Punkte,

eine Radeon HD 5870 mit 8730 Punkten deutlich mehr.

Eine HD 5850 lag bei 6430 Punkten,

die GeForce GTX 285 im gleichen Testsystem erreichte 6002 Punkte. In der Performance-Voreinstellung zeigt sich ein ähnliches Bild, jedoch liegt die Radeon HD 5870 (17303) nur noch leicht vor der GeForce GTX 470 (17156). Eine Radeon HD 5850 erreichte 14300 Punkte.

Den kompletten Test gibts auf heise.de

8294-Bewertung%20Flop.jpg

Danke Kachler! Hatte den Link vergessen.
Fühle mich durchaus wie ein Narr, weil ich Nvidias Hypemaschinerie geglaubt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Fanboy zum *. Hoffentlich rutscht du nicht gleich ins andere Extrem.
Das beste, der Test beinhaltet weder real world Benchmarks noch ist es gesichert, dass die Zahlen auch stimmen.
Wie ein Fähnchen im Wind.

Also erstmal will ich Screenshots sehen.
Und was habt ihr nur ist doch ein gutes Ergebnis für die GTX470 sie hat ihren direkten Gegner geschlagen und schafft es sogar fast eine HD5870 zu schlagen.
Was für mich heißt das die GTX480 auf jedenfall schneller sein wird wie die HD5870 und somit NVIDIA wieder auf den Grakka Thron sitzen wird was SingleGPU's angeht.
Wann das so ist werde ich mir dann auch eine GTX480 kaufen zwecks CUDA und PhysX.

Ich verstehe gar nicht, was ihr alle habt. Meint ihr nicht, dass da noch was mit Treiberoptimierungen zu verbessern ist. Ich meine, die Treiber sind doch sowieso noch nicht fertig.

Gruß Andy

@Bärminator
Das kommt direkt von NV meinste die lügen
which shows that GTX 480 is faster than HD 5870 but only in some situations.:D
Toll für ne Karte die ein halbes jahr später kommt. Mehr kostet und mehr Strom verbrät.

Zuletzt bearbeitet:
Bärminator schrieb:
Und was habt ihr nur ist doch ein gutes Ergebnis für die GTX470 sie hat ihren direkten Gegner geschlagen und schafft es sogar fast eine HD5870 zu schlagen.Was für mich heißt das die GTX480 auf jedenfall schneller sein wird wie die HD5870 und somit NVIDIA wieder auf den Grakka Thron sitzen wird was SingleGPU's angeht.
naja , das problem ist aber , dass ati sicherlich mit einer 5890 den thron wieder holen könnte ;)
naja , vlt sinken endlich mal die preise , dann gibts bei mir ne 5870/(5890) statt einer gtx480 , irgendwann reichts mit dem warten , nvidia hat genug mist gebaut

@kachler:
hersteller lügen bei benchmarks mehr als du denkst

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Das kommt direkt von NV meinste die lügen
which shows that GTX 480 is faster than HD 5870 but only in some situations.:D
Toll für ne Karte die ein halbes jahr später kommt. Mehr kostet und mehr Strom verbrät.

Sagt dir deine Glaskugel?
AMD/ATI war bei der HD 2900 nicht besser
und ein Schwanzmark vergleich hilft da auch nicht.
Die HD 2900 war in 3DMark top in spielen flop...

wieso schreibt ihr nicht in der news weiter, anstatt hier simultan das gleiche thema zu behandeln?

Nicht die Glaskugel FUD sagt das und NV wird bestimmt nicht behaupten das der Fermi
nicht schneller ist als ne ein halbes Jahr alte ATI generatin wenns nicht wahr wäre

The only official thing that came from Nvidia and that has something to do with performance is the fact that one of the cards will end up 20 to 30 percent faster than the GTX 285, and the slide that we wrote about yesterday, which shows that GTX 480 is faster than HD 5870 but only in some situations.

ich71092 schrieb:
naja , das problem ist aber , dass ati sicherlich mit einer 5890 den thron wieder holen könnte ;)
naja , vlt sinken endlich mal die preise , dann gibts bei mir ne 5870/(5890) statt einer gtx480 , irgendwann reichts mit dem warten , nvidia hat genug mist gebaut

@kachler:
hersteller lügen bei benchmarks mehr als du denkst

Aha eine 5890 ist also eine SingleGPU Karte ja?
Musst schon richtig lesen was ich schreibe ;)

Ja ne 5890 wird ne single GPU musst dich halt informieren. Wenn die 480 aber nicht schneller ist als ne 5870 ists fraglich ob die gleich mit dem Fermi kommt.
Schaut euch mal die settings beim Unigine bench an kein wunder das der Fermi gut ist:evillol:
Die verarschen die leute nur noch.
Bei solchen settings ist die 5870 auch schneller.
http://www.abload.de/img/duraly916.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GTX480 wirklich gleich schnell oder langsam sein sollte als die uralt 5870 dann ist das einfach nur lächerlich von Nvidia.

Ich hab mir mal die mühe gemacht und mir die sehr alten Grafikkartentests auf CB angeschaut und auch die Komentare durchgelesen. Damals gabs wirklich fast kein Fanboygeschwätze hier und heute siehts ganz anders aus. Ich hoffe die Fanboys werden spätestens mit dem Fermiflop die Waffen niederlegen und man darf wieder sinnvolle Komentare und mehr fachliches Zeug lesen...

mfg

Motkachler schrieb:
Nicht die Glaskugel FUD sagt das und NV wird bestimmt nicht behaupten das der Fermi
.

Das Fud totale ATi Fans sind ist dir bewusst?

BTW wurde noch keine A3 Revision verschickt sondern nur A2, richtige Treiber gibts auch keine, und BTW wer sagt das dieses Ingenieur Exemplar final is?

Also was zählt der Test?
Genau nüschts.

Man muss immer das P/L Verhältnis beachten laut CB sollte die GTX 470 vom Preis ungefähr auf ne 5870 kommen.
Preis wird wahrscheinlich fast nur an den 5000 stück liegen, die vorraussichtlich geplant werden.

Zurück
Oben