Ist der Fermi die neue GeForce FX 5800 Ultra?

Ich habe auch das Gefühl das Nvidia flopen wird. Normalerweise zieht doch der CEO (ka wie der nochmal heißt^^) verstärkt Vergleiche mit der normalerweise schwächeren Konkurenz^^. Diesmal sieht das mehr danach aus, das Nvidia die Grafikkarten versemmelt hat und trozdem davon aussgeht das sich die Karten auch so gut verkaufen werden.

Ich finde wir sollten uns schonmal vorbereiten und keine Weltwunder mehr erwarten. xD

mfg

@Shurkien
FUD ATI FAN????? Verwechselst du den NV FUD nicht mit charly

...wurde hier von Computerbase übermittelt.

Ursprünglich kommt die Zahl 5.000 St. GTX480 von Tweakers.net
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-gf100-fermi-gesichtet-und-mehr.27078/
http://tweakers.net/nieuws/65933/cebit-nvidia-gtx-480-op-de-gevoelige-plaat-gevangen.html

In den USA gehen die ersten Preise um:
499 US$ für die GTX470
679 US$ für die GTX480
http://www.neoseeker.com/news/13190-gtx-470-gtx-480-debuting-at-pax-east-late-march/

wobei bisher immer ungefähr 1:1 die Preise in Euro waren, da in den USA die Steuer noch nicht enthalten ist und der Euro ja auch ordentlich gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler....)
Er nennt Dinge, die korrekt sind und solche, die falsch sind.

Der Fermi ist die letzte Grafiklösung von Nvidia. Das Unternehmen hat eingesehen mit AMD nicht mehr Technologisch mithalten zu können. Durch die AMD Leute und der Übernahme von dem Unternehmen ATI sind Technologien übertragen worden womit Nvidia einfach nicht mithalten kann da es einfach solche Leute in der Breite einfach nicht gibt und auch der Zugang zu den Technologien hat Nvidia nicht. Es zeigte sich das AMD/ATI in Sachen Fertigung, Implementieren von neuen Technologien oder der Entwicklung neuer Ideen immer schneller Vorlegen konnte.
Nividia ist nicht umsonst auf Partnersuche. Ich bin gespannt wer am Ende sich das Unternehmen einverleiben wird. Mein Favorit ist seit einigen Tagen Apple. Tegra ist hier das Stichwort. Auch Ion.

Man kanns auch übertreiben :freak:

AMD erlebte mit dem R600 ein Desaster mit weitreichenden Folgen und heute ist man auf Basis dieser Architektur Fps- und Feature-Leader, während NV seit dem G80 dominierte und nun erstmals seit der FX-Serie vor großen Problemen steht.

Nvidia macht immernoch Gewinn, wieso sollte sich jemand das Unternehmen einverleiben wollen?
Es kommen bestimmt bessere Karten mit einem Refresh.
Nvidia braucht auch das Prestige um bekannt zu sein und somit auch in anderen Sparten was rauszureißen. Welche Technologien von AMD, welche Nvidia nicht hat?
Nvidia entwickelt in die falsche Richtung zu größeren Chips etc.. was bei einem mäßig funktionierendem Fertigungsprozess vielleicht käse war, allerdins kann dir dasniemand vorher sagen.
Wenn Nvidia den angepeilten Hotclock fahrne hätte können, dann wäre AMD doch einiges zurück und Nvidia hätte auch mit einem Stromschluckenden Chip was rausreißen können, aber so... wird das erstmal dieses Jahr nichts dolles werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte jemand Nvidia kaufen nur weil mal eine Grafikartenserie scheiße läuft? Und eben Nvidia macht immer noch Gewinn. Auch Nvidia hat genügend Firmen aufgekauft um sich deren Techniken anzueignen oder Konkurrenten auszuschalten. Ati hatte doch nür Glück von amd übernommen zu werden um Kostenlos neue Technik zu bekommen. Ohne die Übernahme wäre sie heute nicht da wo sie jetzt stehen. Nvidia hat sich das alles selbst erkaufen müssen.

@Chilldown: 1. meinst du nicht auch das ATI damals andere Firmen geschluckt hat ? Ich würde sagen Ja. ;)

2. ATI hat auf Technologischer hinsicht garnichts von AMD erhalten, AMD hatte vorher mit Grafikkarten nichts am Hut, wenn schon ist es umgekehrt, das man sagen kann AMD hat durch ATI den absoluten ASS im Ärmel.

3.Gehört der Thread geschlossen, kommt mir so vor das es sich nur um einen reinen Flame Thread handelt. Wir haben schon ein Thread ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche) und sowas gehört da rein.

die gewinne erwirtschaftet nvidia aber mit karten wie der 9800gt oder der gt240. allerdings werden diese karten in den kommenden monaten von dx11 karten vom markt verdrängt.

ob sich nvidia mit kleinen fermis und trotz des schlechten rufs des fermi und dem verlust der performancekrone noch in den schwarzen zahlen halten kann, darf wohl bezweifelt werden. imho steht nvidia in der nächsten zeit das bevor, was ati mit ihrer 2900xt erlebt haben. die vorzeichen (massive verspätung, viel zu hohe erwartungshaltung/hype im vorfeld, zu hoher stromverbrauch,...) sind die gleichen.

allerdings traue ich auch dem fermi sehr viel potential zu und vermute, dass ein ferminachfolger sich später wieder an die spitze schieben kann, wie jetzt der rv870 auf r600-basis. erstmal muss sich aber für nvidia rausstellen, wie wichtig und sinnvoll der gpgpu-teil des fermi ist, und ob dieser weiter ausgebaut, ausgegliedert oder wieder verworfen wird (wobei ich letzteres nicht glaube).

@Whoozy: das ist einfach falsch!
habe mal ein statement von einem ATI entwickler gelesen. der meinte, sie haetten massiv von der uebernahme profitiert. der austausch mit den AMD leuten habe sie auf voellig neue ideen gebracht, von der umstrukturierung der fima, strategische neuausrichtung (klein & billig -> hohe gewinnmargen, troztdem mit gutem P/L verhaeltnis) und dem wechsel von ingenieuren (in beide lager) mal ganz abgesehen.

Wieso flop ? die GTX480 wird etwa auf GTX295 leistung liegen , für mich ist das kein flop , das ist schon eine beachtliche leistung für eine single gpu .

die karte (480) wird dann ein flop wenn sie wirklich fast 300 watt braucht (eine 5870 etwa 188) und nur 5-10% schneller ist, dabei aber fast doppelt so teuer.
ob es so kommt muss man natuerlich abwarten. FALLS sich diese geruechte bestaetigen ist die karten einfach nur schlecht - wenn man sich nicht nur fuer die rohleistung interessiert... selbst dann kann man sich fuer weniger geld eine 5870OC oder eine 5890 kaufen die vermutlich bei weniger watt schneller ist.

aber da muss man wohl abwarten. am 27.3. mit dem fall der NDA wird man es wissen!

@Quad-core: flop deshalb, weil die erwartungshaltung der meisten weit höher lag.

zwar hat nvidia mit dem fermi starke fortschritte auf dem gebiet der gpgpu gemacht und nebenbei noch auf dem spielesektor etwa die gleichen fortschritte in sachen leistung wie ati, aber erwartet wurde von den meisten eine über-zocker-karte. zu dem hat nvidia seine eigenen ziele nicht erreicht. der fermi ist teurer, stromhungriger und langsamer als geplant.

mit anderen worten: das ergebnis ist allgemein ganz ordentlich, gemessen an den erwartungen und plänen aber dennoch eine enttäuschung.

@Statler_Waldorf: Ja hast ja auch recht, wenn ich jetzt z.b an AMD Fusion denke. Jedoch hasse ich diese pauschalisierung und dieses messen nach zweierlei Maß, was unser Chilldown gemacht hat. Hat denn Nvidia durch die Übernahme von anderen Firmen nicht profitiert ? ich würde sagen aber sowas von ! man denke nur an Ageia PhysX, SLI von 3Dfx/Vodoo oder wie die geheissen haben. Genau das selbe Nvidia, die wären heute nicht da wo sie wären, hätten sie nicht andere Unternehmen aufgekauft....

EDIT: Wieso ist der Thread hier immer noch nicht zu ?

Zuletzt bearbeitet:
Lübke@ das war alles nur reine spekulation , wen sich alle so grosse hoffnung machen das der Fermi ein weltwunder wird , selbst schuld ;).
Wen die GTX480 mit der GTx295 mithalten kann finde ich ist die karte gelungen , natürlich müssen wir noch den stromverbrauch abwarten .

Zurück
Oben