News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce FX 5800 Ultra a.k.a „der Föhn“

Auch son ein miserables Kühlkonzept. das Problem der Zeit war dass die alten Tower teils nach dem alten ATX Airflow Prinzip ausgelegt waren, vorne unten rein und hinten oben raus, und wie hier unschwer zu erkenne eigenlicht suboptimal war. Erst mit entfernten Slotblechen ober und unterhalb der Karte und einen Lüfter der vorne unten die Warmluft absaugte war das in den Griff zu bekommen.
Der Fön war keiner wenn man sich überlegte und testete wie die einzelnen Lüfter zusammenspielen können.
der gleiche Mist war auch bei der 6800 Ultra anzutreffen und da sagte keiner Fön dazu,
 
Ich hatte die Terratec Mystify FX 5800 Ultra, da ging der Lüfter schon beim scrollen auf einer Internetseite durch die Decke. Als ich mich dann auch noch leicht verbrannte als ich ein Kabel wechselte, stieg ich auf die Ati 9800 Pro um und seit dem bin ich bei Ati bzw. jetzt AMD.
 
Im Winter konnte ich bei geändertem Airflow mit einer 6800 Ultra meine Füße unten vor den Dragon Bigtower stellen und mir wärmen, zu der Zeit begann auch die Wandelung von einer normalen Grafikkarte hin zur GPU.
Die Zeit sich da mal geschwind unter Verwendung von alten Gehäusen und NetzTeilen einen billigen Rechnern zu bauen war da eigentlich vorbei
 
Ich hab sie noch...

Hab aber der GF 2 Ultra so ziemlich alles aufgehoben bis zur GF GTX 580.

Nach dieser kam ein A10-7850 da ich wenn, nur noch gelegentlich Konsole zocke.

Aber das waren echt Zeiten mit der Turbine.
Gelegentlich beschwerten sich meine Eltern nachts, deren Schlafzimmer an die Wand anschloss, an der mein Schreibtisch stand.

Generals + ZH bis zum Awinken auf max Details.

Und Doom3 ohne jegliche Schockmomente, da sie im Turbinensound untergingen.

Einfach klasse, ich glaub ich muss meinen Retrorechner vom Dachboden holen und sie einbauen.

Gruss
 
Ich hatte auch son teil, und das war ganz schön unbeliebt auf LAN-Partys...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und andi_sco
Pitt_G. schrieb:
Auch son ein miserables Kühlkonzept. das Problem der Zeit war dass die alten Tower teils nach dem alten ATX Airflow Prinzip ausgelegt waren, vorne unten rein und hinten oben raus, und wie hier unschwer zu erkenne eigenlicht suboptimal war. Erst mit entfernten Slotblechen ober und unterhalb der Karte und einen Lüfter der vorne unten die Warmluft absaugte war das in den Griff zu bekommen.
Der Fön war keiner wenn man sich überlegte und testete wie die einzelnen Lüfter zusammenspielen können.
der gleiche Mist war auch bei der 6800 Ultra anzutreffen und da sagte keiner Fön dazu,
Der Fön war immer ein Fön, egal was man sonst machte.

Mit weiteren Lüftern war einzig die Temperatur (vor allem der Rückseite) halbwegs in den Griff zu bekommen…und damit vor allem die Haltbarkeit der Karte zu steigern.

Der Fön ansich, war aber nicht Temperatur geregelt.
Der Treiber schaltete die Karte in den 3D-Modus 300/600MHz—> 500/1000MHz und Lüfter auf Vollgas.

Habe damals auch wirklich viel experimentiert.

Gruss
 
'Xander schrieb:
500/1000MHz und Lüfter auf Vollgas
ähm, ne
Die FX 5800 konnte zumindest die Geschwindigkeit des Lüfters variieren. Aber egal welche Drehzahl, er war immer nervig
 
@andi_sco

Ja es gab einen Treiber, der nach Beenden der Games den Lüfter intervalweise, nervtötent runterregelte.

Aber mit Temperatursteuerung hatte das nichts zu tun.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben