Ist der noch zu retten? PC-Upgrade für CS:GO

nudelnudel

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo Computerbase :),

da zur Zeit wieder vermehrt CS:GO gedaddelt wird und mich meine Kiste langsam etwas nervt, ich aber eigentlich nicht direkt 750e rausblasen will, weil mein System CS:GO eigentlich packen sollte, will ich jetzt das Maximum aus der Kiste holen.

Ich habe: i5 3450
8GB DDR3 1600
radeon HD7850
ne SSD
Panel ist n 24" UltraSharp IPS
Antec 520W
ASRock H77 Pro4/MVP

Derzeit spiele ich mit ner ziemlichen 1.6 Optik, damit ich immer 150-200 fps habe. Manchma gibt es Miniruckler.

Ich würde mir gerne CS-Mäßig keine Platte mehr machen müssen, wenns um Grafikeinstellungen geht. Ergo 1920x1200 und alles high. :)


SSD und 4GB RAM (ja ich hatte tatsächlich bis jetzt 4GB RAM in der Kiste) habe ich Freitag bestellt. Damit sollte sich schonmal was tun.

Jetzt die Frage: Ne gebrauchte Graka bei Ebay schießen und den 3450 auf 3,5 GHz laufen lassen?

Ist das sinnvoll? Oder soll ich mich damit erstmal zufrieden geben und dann im 3. Quartel doch ein ganz neues System holen?
 
Vlt ne 1050Ti? Ich bin mir aber nicht sicher, wie hoch der Leistungsgewinn gegenüber der Radeon sein wird (wobei ich den schon als ziemlich hoch schätzen würde)...
8 GB RAM und ne SSD zu haben ist immer ne gute Wahl, die CPU ist auch ausreichend.
 
Naja, die 1050ti wäre jetzt nicht so das ÜBER-upgrade, wenn man hier nach geht.

CS:GO geht halt auch ordentlich auf CPU. Ich hab trotz GTX 1070 nicht die FPS gehabt @ Full HD, die ich mir gewünscht habe.

Zockst du übrigens mit 60HZ Monitor, wenn es dir ausschließlich um CS:GO geht?
 
Macht es denn mehr Sinn eine gebrauchte CPU zu holen und die zu übertakten? Mein 3450 ist leider kein K und ich könnt ihn nur auf dauerhaft Turbo laufen lassen...
 
Aktuell sind CPU's relativ günstig... aber der RAM Preis zerstört alles.

Tatsächlich ist eine 1050Ti eine überlegung wert. Die einzige Graka momentan die nicht im Preis gestiegen ist und gegnüber der HD7850 sollte es einen ganz schön großen Leistungssprung geben.
Für CSGO auf Full HD definitiv eine sehr gute GRafikkarte. Eigentlich für alles ESport titel recht gut, nur halt nicht unbedingt für Spiele die entweder viel Grafikpower verlangen (The Witcher 3) oder einfach viel Hardware fressen (Pubg) auch wenn es inzwischen ganz gut läuft.

Wenn die gebrauchte CPU mehr Takt hat und kein DDR4 verlangt dann macht auch das Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist ein Macho3. Würdet ihr die 1050Ti einer gebrauchten gtx960 oder ähnlichem vorziehen?

Welchen Prozessor würdet ihr gebraucht empfehlen? Bin ja an Sockel 1155 gebunden.
 
Mit deinem Mainboard kann man nicht übertakten. Neu CPU bringt also nichts.

Wenn dir die FPS bei niedrigen Grafikeinstellung bzw niedriger Auflösung zu wenig sind, liegt es an der CPU. Kannst du ja mal testen. In dem Fall bliebt dir nicht mehr übrig als die komplette Plattform auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich depp habe die ganze Zeit gedacht ich hätte ein z77... Aber h77 ist natürlich richtig.

Also wäre das sinnvollste Upgrade ne GTX1050Ti? Oder ganz lassen und Ende des Jahres ein komplett neues System kaufen?
 
Wie gesagt: Wenn dir die FPS bei niedrigen Grafikeinstellung bzw niedriger Auflösung zu wenig sind, liegt es an der CPU. Kannst du ja mal testen. In dem Fall bliebt dir nicht mehr übrig als die komplette Plattform auszutauschen.

wenn du aber die gewünschten FPS erreichst, dann limitiert die grafikkarte in höheren auflösungen und grafiksettings und ein Upgrade auf eine 1050ti würde sich schon auszahlen. Vielleicht sogar 1060...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee die FPS sind okay, aber ich würde sie gerne auch bei anderen Grafikeinstellungen erreichen und sie sollen konstant sein. Aber auch das wird wohl nur der Prozessor hinkriegen. Ich denke dann warte ich erstmal ab, RAM und SSD bringen.


Danke für die schnelle Hilfe!
 
Ein 3770 hat einiges mehr an Takt und würde alleine dadurch schon 10-15% mehr Leistung bringen. (HT sollte man dann aber ausschalten, das scheint CS:GO nicht zu mögen)
 
Naja. die Ruckler können an vielen dingen liegen. aber teste erstmal. Aber wenn so die Leistung passt, aber die nur höhere Grafikeinstellungen haben willst, dann bist du schon mit einer besseren Grafikkarte gut bedient.
 
Haste nen 120hz+ Monitor?

Das macht in csgo erstmal den groessten Unterschied. Vorrausgesetzt du erreichst min 120fps.
 
Ich glaub eher dein Rechner hat ein anderes Problem.
Meine CPU ist im 1-stelligen Prozentbereich schneller als deine, das sind praktisch Brüder. Wenn ich das eine oder andere Detail reduziere hab ich unter FHD inklusive AA noch immer über 160fps, was für casual Spieler eigentlich ausreicht sofern man nicht gleich in einem Proficlan unterwegs sein will.

Und ja, die Settings waren mit meiner alten GTX660 mehr oder weniger die selben und auch da hatte ich konstant über 120fps - die GPU macht in CSGO also nicht den grössten Unterschied.

Ist dein Rechner evtl. unaufgeräumt? Viele Treiberleichen oder sonstiger Mumpitz der im Hintergrund läuft? Multicorerendering aktiviert? Das kann die FPS auch nochmals ordentlich boosten.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast offensichlich einen 60 Hz Monitor. Warum willst du über 150fps haben, wenn du auch stabile 60 FPS haben könntest bei besserer Grafik?
 
@gaym0r:
weil man so was wie CSGO eigentlich nicht mit nur 60fps spielt. Da gehen fps über alles, Profis deaktivieren ja alles mögliche was sie optisch ansatzweise ablenken könnt, nur um durchgehend 300fps zu haben.
 
Die Grafikkarte rechnet dann vielleicht 300FPS, der Monitor zeigt halt trotzdem nicht mehr als 60FPS. Ich denke das meinte Gaym0r. Ob die Graka nun 100 oder 300FPS rechnet wird optisch halt überhaupt keinen Unterschied machen. Ausgegeben werden Konstante 60 Ich verstehe das deswegen irgendwie auch nicht, warum die Spieler glauben, Sie können schneller reagieren, weil der Monitor 60 Frames zeigt, während die Graka 300 berechnet. Für mich ist das eigentlich nur Stromverschwendung...
 
Ich kann dir keine technische Erklaerung liefern, aber man merkt 100% einen Unterschied.
60fps ist in csgo nicht wirklich spielbar.
150-200 ist schon muss.
 
Ich schaue gerade in Foren und dort wird ständig geschrieben, dass sich bei höherer Bildwiderholungsrate die Frametimes verringern, sprich der Frame schneller angezeigt wird. Ich finde aber keinen Test o.Ä. wo das wirklich bewiesen wird. Würde mich auch als nicht CS-Spieler mal interessieren, was da wirklich dran ist.
 
wenn man bei einem zB 60hz monitor hat und das bild mit 300fps berechnet wird, dann werden nur 60 unterschiedliche bilder angezeigt. das stimmt. allerdings werden 4 von 5 bilder gar nicht angezeigt sondern nur das letzte und neueste / "frischeste". das heißt das spielerlebnis wird nicht flüssiger aber die latenz wird verringert und das spiel "reagiert schneller".

Wobei ich kein cs:go spieler bin, und ich keine unterschied merkte. Aber so funktioniert es in der theorie und da macht es auch wirklich einen nachweisbaren unterschied. wie man das selbst wahrnimmt, ist allerdings vollkommen individuell.
 
Zurück
Oben