Ist der PC gut?

@valin1984 Ich würde gerne nach deinen Empfehlungen gehen, du hast definitiv viel Fachwissen. :) Kannst du mir bitte aufschreiben was ich bestellen soll?
 
Ich kann Dir mal nen Entwurf mit ein paar Empfehlungen machen, allerdings erst am Abend.
 
Ich würds Dir jetzt mal so empfehlen mit 2 alternativen Grafikkarten:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219d30b85ed3806f2d951efcf16e1a12be6fdaee0d25

Dein Netzteil hat nen 6 und nen 8 pin pcie Anschluss, das passt auf beide Karten. Die teurere ist übertaktet und wird mehr leisten. Ist allerdings 271mm lang und dein Gehäuse nimmt nur 290mm. Da ist wenig Luft. Vllt gibts da noch ne zweite Meinung aus dem Forum, ich denke es könnte gehen. Auf Nummer sicher gehst du mit der günstigeren ohne Übertaktung und nur 241mm. Den Unterschied zwischen OC und Standard siehst du auch in dem verlinkten Test etwas früher.

Ne generelle Anmerkung ist, dass Du den PCIe Standard 2.0 hast, deine Grafikkarte jedoch 3.0 unterstützen wird. Das macht nichts. Die Standards sind untereinander kompatibel und deine Grafikkarte nutzt die höhere Bandbreite gar nicht aus, die durch 3.0 möglich ist. In der Leistung gibt es praktisch keinen Unterschied.

Die KFA Karten habe gewählt wegen guter Bewertungen und gutem Preis. Ich selbst habe eine GTX 750 Ti von KFA und kann nicht klagen.

Ich habe gesehen dein MB hat noch eine PCIe Bank oberhalb der Grafikkarte. Da sollte die USB 3.0 Controllerkarte sein. Da sie dort nicht stört geht auch eine 4-Port Karte. Wenn Du Front USB 3.0 nachrüsten willst nimm eine Controller Karte die noch einen internen Header hat und eine 5.25 Zoll Frontblende mit Sockets. Deine 3.5 Zoll Bay ist ja mit nem Cardreader belegt.

Die Soundkarte ist eine sehr übliche, günstige Asus Xonar DG (das ist die PCI Version, die PCIe hieße dann DGX). Sie zeichnet sich durch nen guten Kopfhörerverstärker aus, der es erlaubt sehr hochwertige Studio-Kopfhörer wie z.B. ein Beyerdynamics dran anzuschließen. Diese haben einen hohen Widerstand, der bei schwachen Soundkarten in einer leisen Soundausgabe resultiert. Du solltest deinen Front-Audio Header an der Soundkarte anschließen und kämst damit auch in den Genuß von Dolby Headphone, also simuliertem 3D Sound über Kopfhörer. Ich selbst habe die etwas größere Xonar D1. Etwas nervig ist, dass die Karte nicht automatisch erkennt ob der Kopfhörer eingesteckt ist oder nicht. Das muss in der Software umgeschaltet werden... Das kann halt jede Onboard-Soundkarte... Dafür ist die Soundqualität prima.

Die Soundkarte und deine PCI Wlan-Karte sollten dann so weit nach unten wie möglich. Deine 7 Erweiterungsplätze wären idealerweise wie folgt belegt:

1. PCIe x2 : Controllerkarte
2. PCIe x16: Grafikkarte
3. PCIe x2 : Grafikkarte
4. PCIe x2 : FREI
5. PCI : FREI
6. PCI : Soundkarte (oder Wlan)
7. PCI : WLan-Karte (oder Sound)

Ich denke, so hat die Grafikkarte noch genug Luft zum Atmen. Es ist wirklich Gold wert, dass Du damals ein ATX Board genommen hast. Mit nem mATX hättest Du dir die Soundkarte und USB 3.0 abschminken können.

Für die SSD hab ich Dir noch ein Kabel in den Warenkorb gelegt. Da dein Budget von 600€ eigentlich nicht ausgeschöpft ist, könntest Du überlegen statt der 250GB SSD lieber die 500er zu nehmen. Kostet 80€ mehr, dann ist dein Budget ausgeschöpft. Dein H67 Board hat immerhin 2x SATA III, also mit 6Gb/s. Daran solltest Du die SSD anschließen. Alles anderen kann ohne Probleme an die SATA II.

Du hast im Gehäuse nur einen Lüfter, schätzungsweise vorne. Ich habe Dir mal noch einen einfachen, leisen 120er Lüfter für hinten reingelegt. Das kann nicht schaden.

Bei Mindfactory habe ich es nicht gesehen, aber ich empfehle dir, dir noch einen Staubfilter zu bestellen und den vor den vorderen Lüfter zu setzen. Dann staubt der Rechner deutlich weniger ein. Ich habe z.B. mal diesen eingebaut und bin zufrieden:

SilverStone SST-FF121B Lüftergitter mit Filter

Das war jetzt alles eigentlich nichts neues, sondern eher nochmal durchgedacht und zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben