Ist der Pc gut?

F

f4rreel

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximale Einstellungen währen Toll
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 Fps sollten schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Also es sollte leise sein und sonst eigentlich nur gut laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 oder 2 Monitore. Beide haben nur FULL HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, hab keinen anderen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So ungefähr 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Tage

Also ich hab hier einen gefunden zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:
  • Prozessor (CPU): I7-11700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-RAM - 32GB 3200MHz (2x 16GB Kit) Kingston FURY Renegade RGB
  • Mainboard: Asus Prime H510M-E
  • Netzteil: GEH NT ATX 850W Netzteil / Corsair RM 850 2019
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX, Glasfenster, schwarz
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ti VENTUS 3X 8G OC
  • HDD / SSD: 500GB Kingston NV1 NVMe
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver

Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich gut, kommt auch auf den Preis an, mir wären nur 500GB etwas wenig für die ganzen 120GB spielen.

devVvon schrieb:
Find ich gut, kommt auch auf den Preis an, mir wären nur 500GB etwas wenig für die ganzen 120GB spielen.
Ja also ich habe noch eine HDD bei mir rumliegen die ich dann einbauen würde. Wusste nur den genauen Namen nicht und wollte hier noch erst fragen bevor ich mir etwas kaufen würde was dann nicht so gut währe. Vielen dank für die schnelle Antwort

Kommt auf das Anwendungsfeld und das Budget an.
Für Tetris zu viel - für 4k zu wenig.
Für 1200€ gut - für 5000€ schlecht.

f4rreel schrieb:
Prozessor (CPU): I7-11700KF
Mainboard: Asus Prime H510M-E
das ist vorsätzlicher pfusch und nichts anderes.

ohne CPU-kühler ist die kiste praktisch nicht nutzbar.

was ist eigentlich aus deinen vorherigen kaufberatungen von ende oktober und anfang november geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Chillaholic schrieb:
Warum wusste ich am Titel schon, dass der TE den Fragebogen gelöscht hat?

Ich empfehle dir den Fragebogen nachzutragen sonst ist hier gleich dicht.
Hab ich doch jetzt schon gemacht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das ist vorsätzlicher pfusch und nichts anderes.

ohne CPU-kühler ist die kiste praktisch nicht nutzbar.

was ist eigentlich aus deinen vorherigen kaufberatungen von ende oktober und anfang november geworden?
ups sorry habe vergessen den CPU Kühler anzugeben.
Ist ein be quiet! Pure Rock 2 Silver.

@f4rreel:
unterdimensioniert für die CPU und schlecht für das (für die gewählte CPU ungeeignete) MB.

nochmal, was ist mit deinen vorherigen kaufberatungen? wird hier wieder nichts gekauft und in ein paar wochen gibts dann den nächsten thread?

ach ja: maximale settings und 100fps kannst du vergessen.

f4rreel schrieb:
1638441740241.png

Kleines Rätsel für zwischendurch.
Man suche die Passivkühler für die Spannungswander auf dem o.g. Board.
Es gibt keine und das Board ist ungeeignet für die K-CPU und dem aggressiven 5Ghz boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
@f4rreel:
unterdimensioniert für die CPU und schlecht für das (für die gewählte CPU ungeeignete) MB.

nochmal, was ist mit deinen vorherigen kaufberatungen? wird hier wieder nichts gekauft und in ein paar wochen gibts dann den nächsten thread?

ach ja: maximale settings und 100fps kannst du vergessen.
Nein ich habe den Pc gekauft schon weil es ein Angebot war. Aber ich wollte nochmal hier fragen weil ich kann ja theoretisch den Pc wieder zurückschicken.

Mit der Kaufberatung ist nichts passiert ich wollte halt nicht einzelne Teile kaufen und selber zusammenbauen weil ich angst habe etwas kaputt zu machen. Außerdem habe ich keine etwas günstigere Grafikkarte gefunden die ich holen könnte.

Was für einen Cpu Kühler sollte ich denn nehmen?

@f4rreel:
ganz ehrlich? dann behalte die kiste und werde glücklich damit (oder auch nicht). du hattest hier eine kaufberatung mit 4 seiten und ne weitere in der keine rückmeldung von dir kam, wenn du dann bei der erstbesten gelegenheit wieder(!) irgendnen schlecht konfigurierten fertigrechner kaufst und danach erst auf die idee kommst zu fragen ob der überhaupt gut ist scheint man sich hier jegliche weitere mühe sparen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, loser, Mork-von-Ork und 5 andere
Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 1154018

Kleines Rätsel für zwischendurch.
Man suche die Passivkühler für die Spannungswander auf dem o.g. Board.
Es gibt keine und das Board ist ungeeignet für die K-CPU und dem aggressiven 5Ghz boost.
Und also was heißt das? Was sollte ich dann denn deiner Meinung nach machen?

f4rreel schrieb:
Ja also ich habe noch eine HDD bei mir rumliegen die ich dann einbauen würde.
Lass es, kauf dir lieber eine passende SSD.
f4rreel schrieb:
Netzteil: GEH NT ATX 850W Netzteil / Corsair RM 850 2019
Welches denn nun? Da gibt es große Unterschiede.
f4rreel schrieb:
Prozessor (CPU): I7-11700KF
f4rreel schrieb:
Mainboard: Asus Prime H510M-E
Passt zwar zusammen, aber sinnvoll geht anders. Da wäre ein Z Board deutlich sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
f4rreel schrieb:
Und also was heißt das? Was sollte ich dann denn deiner Meinung nach machen?
Beratung vor dem Kauf suchen und nicht hinterher.
Das Board hätte dir kein erfahrener User hier für die CPU empfohlen.
Hast ja noch Rückgaberecht, oder?

1638442428971.png

Die schwarzen Klötze um den CPU-Sockel sind auf vernünftigen Boards mit Passivkühlern bestückt und zuständig für die Spannungswandlung der CPU. Wieder mal Fertigrechner auf Bauernfang.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Beratung vor dem Kauf suchen und nicht hinterher.
Das Board hätte dir kein erfahrener User hier für die CPU empfohlen.
Hast ja noch Rückgaberecht, oder?

Anhang anzeigen 1154031
Die schwarzen Klötze um den CPU-Sockel sind auf vernünftigen Boards mit Passivkühlern bestückt und zuständig für die Spannungswandlung der CPU. Wieder mal Fertigrechner auf Bauernfang.
Ja habe noch Rückgaberecht. Ich gebe denn dann heute oder Morgen zurück.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Lass es, kauf dir lieber eine passende SSD.

Welches denn nun? Da gibt es große Unterschiede.

Passt zwar zusammen, aber sinnvoll geht anders. Da wäre ein Z Board deutlich sinnvoller.
GEH NT ATX 850W Netzteil / Corsair RM 850 2019 Also so steht es in der Rechnung.

Und was für ein Board genau sollte ich denn also nehmen?

f4rreel schrieb:
ich wollte halt nicht einzelne Teile kaufen und selber zusammenbauen weil ich angst habe etwas kaputt zu machen.
wie passt das eigentlich zu
f4rreel schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist mir alles recht ich kann den selber zusammenbauen
?

f4rreel schrieb:
Und was für ein Board genau sollte ich denn also nehmen?
am besten eins für nen anderen sockel, den 11700K finde ich alles andere als empfehlenswert.

wo soll der kram denn gekauft werden? bringt ja nichts wenn wir jetzt 5 MBs nennen die es da alle nicht gibt.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
wie passt das eigentlich zu

?

am besten eins für nen anderen sockel, den 11700K finde ich alles andere als empfehlenswert.

wo soll der kram denn gekauft werden? bringt ja nichts wenn wir jetzt 5 MBs nennen die es da alle nicht gibt.
Ich kann’s ja selber zusammenbauen aber ist mir mittlerweile lieber einen schon gebauten Pc zu bekommen.

Also ich weiß nicht wo ich den kaufen werde also wenn ich noch einen Pc kaufen werde. Währe trotzdem aber nett wenn du allgemein einfach ein paar Beispiele geben würdest die gut währen. Danke schonmal

Du könntest auch den PC behalten und das Board selbst wechseln, die 150€ für ein ordentliches Board sollten weniger ein Problem darstellen als eine 1,2k-teure 3070 Ti.

Wenn es eh ein Fertig-PC ist - so what? Solltest Garantie auf das System haben und wenn was kaputt geht, haust es dem Händler um die Ohren.

Ist die Kombination sinnig? Nö, aber die Frage nach Sinn kann man sich bei der momentanen Marktsituation ohnehin sparen.

Ich würde es auch mal probieren, schließlich hat sowohl Asus die CPU für das Motherboard freigegeben und der Hersteller des PCs diese Kombination ebenfalls. Vielleicht kriegst Du noch einen Lüfter eingebaut, der immer etwas Luft über die Spannungswandler streichen lässt, wenn das nicht eh schon der Fall ist.. Ich würde halt in jedem Fall von OC-Experimenten absehen..

Zurück
Oben