Ist der Radi ok?

AgentHawk

Lieutenant
Hi,
baue mir gerade alle sachen im Kopf zusammen...
Habe jetzt bei einigen Tests gesehen das dieser hier sehr gut sein soll...
Wollte euch noch mal vorher fragen ;)

Greetz

Was sind deine anderen Komponenten ? Wie sieht dein PC aus ? Willst du overclocken ?
So kann dir keiner sagen, wie der Radi zu dir passt.

Ok hast recht ;)
Hier mal schnell meine Daten:
Intel I7 2600k -- soll OC werden
Gainward 570 GTX Phantom -- soll OC werden
Gehäuse -- NZXT Phantom Big Tower

Zur WK hab ich noch nichts festes...da ich mit dem radi anfangen wollte...

Greetz

ne...war aber hilfreich ;) THX
Und was denkt ihr zum Radi? ist halt der frößte, den ich hoffentlich reinbekomme....

Greetz

@
RADI?? Wenn du Radischen meinst, die kommen in 14 Tagen vom Gärtner...

oh wow nen kleiner witzbold-.-

@topic
der alphacool radi schneidet in so ziemlich allen test bei so ziemlich allen lüftergeschwindigkeiten gut ab
aber wenn würde ich den radi ohne lüfter nehmen und die lüfter dann woanders und auch die pl2 und nicht pl1 (die pl2 lassen sich teilweise weiter runterregeln als die pl1) oder scythe gentle typhoon (ich hab die 1850er hier die schon bei spannungen für 400rpm anlaufen)

aber bei dem case würde ich mal nen zollstock zur hand nehmen und schauen ob nicht der hier inne deckel passt http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12894_Magicool-Radiator-Dual-180.html
da müsste man zwar aller wahrscheinlichkeit nach neue befestigungslöcher bohren, hat dann aber mit weniger lüftern (und somit weniger nicht angestömten stellen aufm radi) die 1,5facher fläche eines 360er radis

übrigens würde ich auch für den 360er nachmessen ob da im gehäuse auch ~90mm luft zwischen oberkante mainboard und deckel ist

Sind das dann 2 von den? Und schließt man die in Reihe?

Sonst kann ich auch in dem Gehäuse 2 kleinere nehmen...Ein oben und ein dann unten drin.

Greetz
Ergänzung ()

gerade gesehn...der ist ja 400 lang ;) dachte 180..:-X

Zuletzt bearbeitet:
der ist magicool ist für zwei 180er lüfter (im nzxt sind ja glaube plätze für zwei 200er oder so im deckel)
2x180 = 360 und die restlichen 40mm sind für die umlenkung und die anschlusseite
gibt auch noch direkt nen 2x200er radi von phobya, aber da dürfte es noch enger werden weil der ja auch wieder platz für die kammern braucht

aber ob sowas passt bekommt man halt nur raus wenn man wenigstens das gehäuse da hat und mal rummessen kann
aufjedenfall fragen relativ oft leute bei dem gehäuse wegend er radiwahl und irgendwie hat es von dennen glaube noch keiner mit so nem 180er radi probiert
(was wahrscheinlich daran lag das die das gehäuse immer kaufen wollten und dann doch nen anderes genommen haben)

also hier hats einer drin...
nur bin ich da gerade noch am rätzeln...

PS. Seite 864

na der sieht doch wie dafür gemacht aus
also dann nimm den radi, man kann nie genug radifläche haben^^

dazu dann noch 2 billige 180er lüfter von phobya bis hoffentlich schon ende des jahres die 180er lüfter von noiseblocker kommen (ein hoch aufs hwluxx das dort genug rumgenervt wurde so das nb jetzt doch 180er lüfter entwickelt^^)
weil die ganzen aktuellen 180er lüfter sind eher suboptimal, man kann die zwar schon nutzen aber wenn man von hochwertigen 120er lüftern verwöhnt ist müssen sich die 180er doch noch deutlich steigern

jo^^
gerade aber gesehen das ich dann den 3,5zoll case oben ansägen müsste...sprich das erst ausbauen (Nieten aufbohren) usw...:/
Was hällst du denn davon...
Oben nen flachen 360er...evtl weißt du ja einen ;) von da aus gehts zum CPU richtung GPU weiter nach unten wo ich noch platz habe für nen 240er und von da aus wieder nach oben ab zum 360er...(und igent wo dazwischen die pumpe und der AGB ;) )

Greetz
Ergänzung ()

Hab jetzt nen bissel weiter geplant...
Nun hab ich aber aus Schönheitlichen Gründen den Kreislauf so:

360er Radiator oben -- ausgleichsbehälter -- unterer Radiator -- Pumpe -- GPU -- CPU

Nun hab ich aber schon öffter gelesen das man erst die CPU und dannach die GPU kühlen soll...
Dann würde aber mein Aufbau nicht klappen :/ Kann mir einer von euch sagen ob das viel ausmacht?! Da ich die CPU auch auch OC will...
Danke
Greetz
Ergänzung ()

Hab mir jetzt mal nen Warenkorb erstellt...
Hab aber noch kein plan was ich für tüllen und Schläuche etc brauche ....Bitte um Hilfe ;)

Greetz

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c733067ad982f38d38968828694924a8

pumpe brauchste noch die 2 adapter, die bei empfohlenes zubehör zu finden sind. Schläuche kannst du wählen, meistens werden glaub die 16-er bevorzugt, dazu passend die anschlüsse, sind auch aufgelistet bei AT
Die Wasserthemp ist überall gleich außer vll 1-3°C also spielt es so gut wie keine rolle.

16/13er schlauch ist mist, der knickt schon bald vom anschauen ab
entweder 16/11er oder 16/10er schlauch und dann halt entsprechende schraubanschlüsse oder tüllen

und du brauchst an jeder komonente 2 anschlüsse, immer einmal zu- und einmal ablauf
bei der pumpe haste auch nur adapter drin um aus dem gewinde was da dran ist auf nen normales g1/4 gewinde für die anschlüsse zu kommen

bei der pumpe würde ich übrigens leicht anders kaufen, weil wenns ne d5 sein soll dann lieber http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10620_Alphacool-VPP655---Single-Edition.html + http://www.aquatuning.de/product_in...ack-Acetal-G1-4----VPP655-TPP644-MCP655-.html (at hat die kombo auch nch vormontiert, aber die wollen für das bischen zusammenbauen mMn zuviel geld)
ist zwar ~6€ teurer als die pumpe die du drin hast samt adaptern, aber dafür sollte der deckel besser sein hin hinblick auf lautstärke, aufjedenfall brauchste aber keine adapter mehr ;)
nen bischen geld würde sich noch mit der pumpe http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html und den adaptern http://www.aquatuning.de/product_in...-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---sechseck.html sparenlassen
die aquastream baut nen höheren förderdruck auf als die d5, wodurch in restriktiven systemen der durchfluss sogar pber dem der d5 liegen kann und die lässt sich mMn noch einfacher regeln als die d5
weil bei der d5 muss man ja irgendwie ans gehäuse um zwischen den 5 stufen zu wechseln, bei der aquastream braucht man nur nen freien internen usb port und schon kann man die pumpe stufenlos per software im windoofs regeln (und die pumpe übernimmt die einstellungen dann wenn man die software beendet)
oder halt die nicht ohne hilfsmittel regelbare, aber sehr leistungsstarke und kleine ddc http://www.aquatuning.de/product_in...ufsatz----black-nickel-Edition--2--Wahl-.html (gleich mit nem schön leisen deckel)
aber da braucht man dann schon bald zwingend sowas hier http://www.aquatuning.de/product_in...ter-poweradjust-2-USB--Standard-Variante.html (aber da kann man dann auch gleich nen wassertemp sensor dran auswerten)

hast du nen sockel 775 system? weil wirklich nur da passt der heatkiller mit der halterung (heatkiller halterung = immer nur ein sockel)
beim günstigeren und mMn leistungsfähigeren aquacomputer kryos delrin hat man hingegen langlöcher um alle drei intel lochabstände nutzen zu können
außerdem brauchst du bei 16/10er schlauch und schraubanschlüssen beim heatkiller zwingend winkel, da nur ganz wenige schraubanschlüsse auf den heatkiller passen in der größe
beim kryos gings erst garnicht, aber shoggy von aquacomputer schrieb vor nen paar wochen im luxx das der kryos delrin mitlerweile auch den größeren abstand zwischen den anschlüssen hat, weswegen 16/10er schraubis kein problem mehr sein sollten

ps wann willsten bestellen? weil at ist eigentlich nie der günstigste anbieter, aber die haben gerade wieder ihre 12% rabatt aktion im meisterkuehler.de und dann sind sie doch die günstigsten^^
aber die aktion läuft am 3.6. oder so aus

wow dann gleich den schweineteuren koolance?
der sieht zwar nett aus auf den bildern, aber die oberfläche ist ne katastrophe für den preis
(sprich die halterung ist nicht poliert, sondern sieht aus wie aus ner leicht angerosteten stahlplatte ausgeschnitten)
da gibts für weniger geld deutlich besser verarbeitete kühler (und um kühlleistung muss man sich ja eh keine gedanken machen solange man keine inno kühler kauft)

ich würde an deiner stelle mal schauen bei den kühlern hier: mips iceforce, ek supreme, aquacomputer kryos xt, watercool heatkiller black chrome, xspc raystorm und ybris black sun
alles gute kühler und bei dennen passt die qualität wenigstens
(ich wunder mich immer wieso koolance so eine miese qualität verkauft an cpu kühlern, weil der rest den die so anbieten ist qualitativ immer mit das beste was man bekommen kann)

und schlauch, von masterkleer gibts 16/10er, 16/11er und 16/13er schlauch (ok 15,9/9,5 oder so um genau zu sein :D) also da sollteste schon was finden primochill hat auch schlauch in 16/10 und 16/11 genauso wie tygon

und kleine pumpe, naja die d5 ist eher nicht klein, vorallem wenn man den nötigen ständer auch noch einbezieht
da ist so ne aquastream auch nicht viel größer
wenns wirklich ne kleine pumpe wegen dem platz sein soll, dann ne phobya 260 oder halt laing ddc (aber keine ddc+ bitte, die ist nur unnötig laut)

beim xt kann man sicher sein das der abstand der anschlüsse der große ist (beim delrin solls zwar auch so sein mitlerweile, aber man weiß ja nie aus was für ner charge man noch einen abbekommt), mat hat ne backplate dabei und die befestigung ist einfach besser (auf anschlag anschrauben und gut quasi^^)
und natürlich der deckel vernickeltes messing vs delrin (so heißt der schwarze kuststoff ;) )

beim warenkorb fehlen übrigens die pumpenadapter, die sechseckigen (also die die man den runden vorziehen soll) hat ich dir mit verlink glaub ich

Zurück
Oben