Ist die 7950 zukunftssicher? DX11.2 / Mantle ?

C

Casimyr

Gast
Hallo,

ob die 7950 für künftige Spiele geeignet sein wird lässt sich sicherlich nicht beantworten.

Mich interessiert aber in diesem Zusammenhang ob ich bezüglich gewisser Techniken mit der 7950 in absehbarer Zeit Nachteile haben werde. Ich bin kein Fachmann aber mir fallen da Begriffe wie "DirectX 11.2" oder "Mantle" ein.

Sollte ich lieber eine "größere" Karte nehmen, welche solche Features unterstützt? Kann die 7950 alle gängigen und wichtigen Techniken?

Als Alternative könnte ich eine 7970 bzw. 280X kaufen. Wäre das eventuell in dieser Hinsicht sinnvoller oder machts keinen Unterschied?

Ich sehe bei der 7950 ein besseres P/L und würde die deshalb lieber kaufen.

Die 7950 bietet in der Tat ein sehr gutes P/L Verhältnis, da noch nicht wirklich klar ist wie weit DX 11.2 und vor allem Mantle genutzt werden würde ich diese Features an deiner Stelle beim Kauf eher in den Hintergrund drücken. Mantle soll aber von allen GCN GPUs genutzt werden können. Ob du dich jetzt für eine 7950 oder 7970 entscheidest macht nur einen Unterschied in Leistung und Geldbeutel ;)

Nichts ist zufunftssicher, ganz besonders PC Hardware und Grafikkarte nicht.

Also ich hab selber eine 7950 und P/L 1A!

Kann alles auf Ultra spielen! Sogar Tomb Raider mit TressFX mit durchschnitt 45 fps!

Aber lieber jetzt 200-250 Euro ausgeben, und evtl. später in 1-2 Jahren eine neue!!

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde mal gesagt das mit einem treiber update die 7000er Serie 11.2 kompatibel werden würde. Sieht aber momentan für die von dir genannten Karten eher schlecht aus. Es sei denn es gibt schon wieder neuere Infos die ich verpasst hab.

edit: google hat mir auch nicht geholfen, also imho aktueller stand: weder 7950, 7970 noch 280X haben 11.2 Support. Eventuell kommt aber ein Treiber der das ändert.

Für deine Graka Wahl hat das aber keinerlei Einfluss da es ja für alle genannten Karten zugleich gilt. Also viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Grafikansprüche an wie zukunftssicher es ist, DX 11.2 wird wohl nicht 100% gehen, aber wird wohl kein großer Nachteil sein.

@Nerd Geh mal deinen ACC löschen, so langsam gehst du mir mit deinen ständigen dummen Antworten gewaltig auf die Hoden.

Danke erstmal.

Ich frage nochmal anders, da bei mir ja nur 7950 oder 7970/280X zur Auswahl stehen.

Gibt es einen Unterschied bzgl. der Techniken, die diese Karten beherschen?

Ich glaube, daß ich dich da beruhigen kann.

Mantle wird unterstützt werden...zumal die neuen Karten, wie die 280X die gleichen Chipsätze haben, nur eben optimiert / aufgebohrt. Soweit mir bekannt ist, bekommt die absolute neue Topkarte, die gegen die GeForce Titan angesetzt ist, einen neuen Chipsatz.

Was Direct X bzw. wie man in unserem Fall eher sagen muß...Direct3D bisher immer der Fall war, daß diese "Zwischenversionen" wie 8.1, oder 10.1 von der Spieleindustrie nie wirklich angenommen wurden. Ausnahme war bisher die Direct X 9.0c Unterversion, die mit Shader Model 3 tolle neue Optionen bot und nVidia die damalige GeForce 6000er Serie mit Unterstützung für dieses Feature ausstattete, um das GeForce FX (GeForce 5 sozusagen) Debakel wett zu machen...

Nebenbei: definiere mal zukunftssicher? Ob du mit der 7950 in z.B. 3 Jahren noch grafikintensive Spiele ruckelfrei zocken kannst, wird dir keiner sagen können...

...oder konnte dir jemand vor 3 Jahren jemand sagen, ob du ein mögliches Battlefield 4 auf einer GTX 460 vernünftig zocken kannst?

Ob die 7950 "zukunftssicher" ist kann keiner beantworten. Mir geht es nur darum ob ich jetzt bzgl. der unterstützten Techniken nicht lieber zu einer anderen Karte greifen sollte.

Insbesondere ob es einen Unterschied zur 7970/280X gibt.

Als zukunftssicher würde ich leistungsstark bezeichnen, da es z.B. egal ist ob die Karte schon DX11.2 oder nur DX11.0 kann, macht keinen wirklich sichtbaren Unterschied. In dem Sinne ist die 7950 solala, gute Mittelklasse, aber für mehr als 1080p und hohe Grafik nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in der HD 7950 im Moment so wie du das beste Preis Leistungs Verhältnis.Die R9 280X ist nichts anderes als ein Refresh des Thaiti(Pro) Chips mit etwas höherer Taktung die aber dadurch auch bei starker Auslastung nochmal 50 Watt mehr verbraucht.

Willst du DX 11.2 und CGN.2.0 brauchst du erstens Windows 8.1 und eine R9 290 oder R9 290X.Dieses Feature werden zur Markteinführung nur diese beiden Karten von AMD bieten.Zu Mantle kann man noch keine richtige Aussage machen,da BF4 wohl das erste Spiel sein wird,was diese alternative Grafikschnittstelle supporten wird.

Wenn dir der Stromverbrauch der Karte nicht so wichtig ist,würde ich zur R9 280X greifen,ansonsten mach das mit der HD7950 oder 7970.Diese Karten sind leistungsmäßig noch lange nicht am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich für die 7950 entschieden weil mir das P/L Verhältnis sehr gefällt.
Von einer 560ti (~70€ verkauf) auf eine 7950 für 175€ finde ich sehr fair, bei rund 60% mehrleistung.
Das ich sicher BF4 nicht auf maxxed out zocken kann ist mir klar, aber mit dem was die Karte kann bin ich hoffentlich zufrieden, und hab ähnlich viel Spaß wie in BF3. Das mit Mantle glaub ich noch nicht so ganz, wird man sehen, und ob sie nun DirectX 11.2 unterstützt ist mir egal.
Ansonsten schließe ich mich Dr.Nerd an, PC Hardware ist allgemein nicht sehr Zukunftssicher, darum seh ich es auch nicht ein mir immer das aktuellste an Hardware zu holen.

promashup schrieb:
Als zukunftssicher würde ich leistungsstark bezeichnen, da es z.B. egal ist ob die Karte schon DX11.2 oder nur DX11.0 kann, macht keinen wirklich sichtbaren Unterschied. In dem Sinne ist die 7950 solala, gute Mittelklasse, aber für mehr als 1080p und hohe Grafik nicht zu gebrauchen.

Wenn man bedenkt, dass viele HD7950 werksseitig auf das niveau einer HD7970 getaktet sind, sind es z.B. zu einer um Welten teureren GTX780 grade mal 30% Leistungsunterschied. Und 30% sind für dich der Unterschied zwischen "so lala Mittelklasse" und HighEnd??

30% bedeutet, wenn die schwächere Karte zu wenig FPS liefert tut es die stärkere spätestens im nächsten Spiel auch. Zudem sind die Karten zu dem Zeitpunkt wenn sie zu langsam werden meist eh schon von der nächsten oder übernächsten Generation gnadenlos deklassiert worden. Da sind 30% mehr Leistung einfach lächerlich wenig, wenn man dann eh nur noch bei 30 FPS herumdümpelt.

Wer den Preis für einige Prozent mehr Leistung zahlen möchte, soll das tun. Aber hier gleich von unterschiedlichen Leistungsklassen und Zukunftssicherheit zu reden ist IMHO einfach nur falsch. Es sind nur lächerliche 30%.

Manche meinen anscheinend wirklich, mit ner GTX780 oder vergleichbar könnte man mit tripple Monitor oder 4K @ max Details flüssig spielen, und mit ner HD7950 oder GTX670 nicht, weil die reichen ja nur für Full HD, hohe (nicht maximale) Datails und 30 FPS, weil die sind ja billiger und deshalb mittelklasse. Wären die teuren karten 3-4 mal so schnell, würde das hinkommen.... :rolleyes:

AMD und nVidia habens echt geschafft, euch für wenige Prozent mehr Leistung richtig Kohle aus der Tasche zu ziehen. Vor 3 Jahren betrug der Leistungsunterschied zwischen zwei Aufeinanderfolgenden (!!) Karten schon ganze 20-30% !

HD4850 -> HD 4870 = 36%
HD5850 -> HD 5870 = 20%

Edit: hier muss dazu gesagt werden, dass der Preisunterschied relativ gering war. (nichtmal 100€)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werden immer nur die 7950/7970 und(oder) die R9 280 empfohlen...ist die R9 270 nicht auch in dieser Liga ???
Oder gibt es einen Grund diese nicht mit der 7950 gleichzeitig zu empfehlen ???

Ltcrusher schrieb:
>Edit< was promashup da sagt, ist mit Vorsicht zu genießen. Als GTX 670 / 680 und HD 7950 / 7970 "aktuell" waren, wurden sie auch als 2K und 4K tauglich befunden und jetzt, wo die Nachfolger da sind, soll dem nicht mehr so sein? Ja nee...ist klar.
Halt Stop, es geht mir nicht um das Alter, indirekt habe ich das schon mit der quasi unwichtigen DX Version angedeutet, es ist nur so, dass die Leistung der 7950 momentan nur noch gutes Mittelmaß ist, bald ist die 290X ja Stand der Dinge, und insofern nicht mehr zukunftssicher, dass am Ende einer gewöhlichen Gamergrakaperiode, ca. 3 Jahre, die Leistung nicht mehr für neue Spiele in 1080p auf guter Grafik reichen wird.

7950 Mittelmaß? ^^
eine 7950 mit selben Takt wie eine 7970 hat gerade mal 5% weniger Leistung als diese.

7950 reicht locker für BF4 in 1080P auf Ultra.

lg

Sapphire Forum
Zurück
Oben