Ist die CPU wichtig für Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hepie

Gast
Habe auf dem gebiet leider nicht soviel ahnung
Habe ein i7 4790 3.60ghz
16 gb ram
Und will mir ein neues Netzteil 600w zulegen
Es gibt soviele karten bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll
Hätte gerne full hd und min 4gb speicher
Habe jetzt eine gtx 960 2gb
Kann mir da jemand helfen
Danke schon mal

Naja, die Reihenfolge ist: CPU bereitet Daten vor dann Rendert die Graka die Daten der CPU zu einem Bild.
Die Graka ist also kausal von der CPU abhängig.
ABER man kann die Leistung der Graka sehr bequem zwischen Bildqualität und FPS aufteilen. D.h. wenn Deine Graka sich langweilen sollte, dann gibst Du ihr einfach mehr zu tun, bis sie zusammenbricht.
D.h. man bekommt jede Graka klein.

Wir wissen auch nicht welche Du nehmen sollst. Wie wäre es wenn Du uns ein Budget nennst (das begrenzt es meistens schon) oder was Deine Graka erreichen soll (so genau wie möglich, leere Floskeln wie "alle aktuellen Games auf Ultra" bringt keine Punkte).

Wie schnell Deine CPU ist kannst Du auch einfach prüfen.
Starte die Games um die es Dir geht. Stell sie so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra werweiß) und DANN .. stell nur die Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf den kleinsten Wert bzw. aus. Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt.
Genug: Graka kaufen (egal wie fett, Deine CPU stemmt ja genug FPS, hast Du ja gerade geprüft).
Nicht genug: Muss wohl auch die CPU ersetzt werden.

So einfach isses am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee, Chattermark() und SGCGoliath
Das ist der sechste Post des TEs zu seiner GPU. In keinem davon hat er Informationen zum Budget, den Spieletiteln, Aufloesung, fps oder Aehnlichem gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Drahminedum
Was hast du denn jetzt für ein Netzteil??
Welche Spiele willst du denn Spielen? Wie "hoch" sollen denn die Grafikeinstellungen sein, bzw. wie viele FPS verscuhst du zu erzielen? (damit meine ich: "alles auf ultra Grafik" oder "ich passe die Grafikeinstellungen so an, dass ich weitestgehend xxx FPS erziele")

Eine gebrauchte 1070 ist für 200€ wohl das best erreichbarste. Mit Glück mit Restgarantie.

Hepie schrieb:
Hätte gerne full hd
Mit welchem Spiel, oder generell?
Hepie schrieb:
Bei Idealo, Geizhals, Mindfactory, Alternate gibt es Filter, da stellst du einfach > 4GB ein und schaust das die gelisteten Grafikkarten neuer als deine 960 sind. Der Rest ist von deinem Budget abhängig.

Okay spiele shooter spiele,
Simulationen, aufbauspiele
Budget ist so bis 250euro

Woher kommen die 200 Euro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben