Ist die Fritz Box 5590 Fiber zu langsam für 2,5 GBit Internet?

StevoZsch

Cadet 3rd Year
Hier im Ring um Berlin haben wir seit einem Jahr +/- Glasfaser im großen Stil von der Firma DNS-Net bekommen. Wir können uns daher sehr glücklich schätzen. Das Besondere bei diesem Anbieter ist aber die Art des Glasfasers. Wo die meisten Anbieter in Deutschland AON oder GPON anbieten, baut DNS-Net seine Glasfaser mit XGS-Pon aus. Im Ausland schon fast Standard, in Deutschland selten.

Der Anbieter stellt bei Geschwindigkeiten von 500/250 MBit bzw 1000/500 MBit eine FritzBox 5530 mit GPON, bei 2500/1000MBit eine 5590 Fiber mit XGS-Pon zur Verfügung.

Beim Messen mit Speedtest oder Fast kam ich im guten Durchschnitt immer bei 2300~2380 MBit von den angegebenen 2500 MBit an. Ich dachte mir, dass es hier wie bei DSL ist: Bestellst 100 MBit und kannst dich glücklich schätzen, wenn 80 MBit ( teilweise lt Vertrag auch bis 63 MBit ) ankommen.

Nur störte mich, warum mein Freund mit seiner 500er Glasfaser knapp 550 bekommt, meine Eltern mit ihrer 1000er knapp 1010, ich aber so viel weniger habe.. liegt es an der Leitung? Ist da der Overhead so groß?

Da Fritz.com endlich seinen eigenen Onlineshop hat, zur selben Zeit 10% Rabatt auf Newsletter anbietet und noch dazu ENDLICH! die 5690 XGS im Shop hat ( welche mein Anbieter nicht zur Verfügung stellen wollte ) musste ich zugreifen. Das Übertragen der Einstellungen mit dem integrierten Assistenten hat durch unterschiedlich hoher Firmware leider nicht geklappt, aber man händischen Einstellungen und dem Nutzen der Backup Datei lief es nach einer Weile. Neue Box mit neuer Modem ID beim Provider registriert und schon lief das Gerät. Die neue Box wurde natürlich standesgemäß an 10 GBit LAN angebunden.

Und siehe da? der Ping ist von 1,89ms runter auf stabile 1,42ms, der Download im Durchschnitt um 270MBit schneller!

Fazit für mich: Der Preis ist natürlich sehr hoch und die meisten würden das Plus in der Bandbreite nicht bemerken, aber ich hab festgestellt, dass der Provider nicht das Optimum an Hardware für seine eigene Angebotene Leitung bereitgestellt hat.

Vor dem Umbau mit der 5590 Fiber
1760127346495.png

und danach mit der 5690 XGS
1760127438654.png

Grüße

Der 2,5 Gbit Ethernet-Port limitiert dich. 2,5 Gbit brutto sind halt die knapp 2,4 netto, das ist schon eine recht effiziente Kodierung. Alles in Ordnung. Hätte DNS:NET besser einen 2000er Tarif angeboten, damit du voll auf die überprovisionierten 2200 Mbit/s abfahren kannst?

StevoZsch schrieb:
Bestellst 100 MBit und kannst dich glücklich schätzen, wenn 80 MBit ( teilweise lt Vertrag auch bis 63 MBit ) ankommen.
Nö, wenn ich hier VDSL 100 bestelle, bekomme ich 116,7 Mbit/s brutto geschaltet. Über Gbit LAN oder vernünftiges WLAN kann ich dann 109 Mbit/s netto nutzen, die Telefonleitung darf halt nicht zu lang sein. Über Fast Ethernet nur 93, da ist der Overhead deutlich größer als bei NBase-T :)

Die ms-Bruchteile ignoriere am besten, so lässt sich besser schlafen. DNS:NET hat ganz andere Probleme ;)

Edit: Kann es sein, dass du selbst bei deiner Anschlussgeschwindigkeit im Upload 1000 Mbit/s eingetragen hast? Damit drosselst du dich vielleicht sogar selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Sebbi, n4m3l3ss und eine weitere Person
Bei 2,5Gbit LAN kann nicht mehr wie 2300~2400Mbit durchgehen, der Overhead ist da.
Bei 1Gbit biste Netto ja auch bei ca. 940Mbit.

Ich verstehe deinen post nicht. Wenn dein Anbieter mehr wie 2,5 Gbit bereitstellt und du jetzt den 10Gbit LAN-Port nutzt, dann wäre natürlich mehr wie 2,3-2,4Gbit möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Efaniel schrieb:
Wenn dein Anbieter mehr wie 2,5 Gbit bereitstellt und du jetzt den 10Gbit LAN-Port nutzt, dann wäre natürlich mehr wie 2,3-2,4Gbit möglich.
Mein Anbieter stellt 2500 MBit bereit, lt dem Datenblatt:

1760128532621.png

Mit der vom Provider gestellten Hardware bekommt man nie im Leben die "Maximal" möglichen 2500 MBit, darauf wollte ich hinaus :O

Edit: Kann es sein, dass du selbst bei deiner Anschlussgeschwindigkeit 1000 Mbit/s eingetragen hast? Damit drosselst du dich vielleicht sogar selbst.

Laut meiner FB sieht alles okay aus.

Du bekommst ja auch 2500 MBit/s vom Provider. Der kann ja nix dafür, dass sich Ethernet (und TCP und HTTPS etc.) davon was abzwacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, StevoZsch und VDC
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nilson schrieb:
dass sich Ethernet (und TCP und HTTPS etc.) sich davon was abzwacken.
Zumindest HTTPS ist diesbezüglich vollkommen egal. Da kannst du die Pakete beliebig groß werden lassen und problemlos fragmentieren, weil die darunterliegende Transportschicht sicherstellen kann, dass sie vollständig und in richtiger Reihenfolge ankommen (und bei TCP wird das auch sichergestellt).
Außerdem bezahlst du für einen Internetzugang und nicht für einen Ethernetzugang. Dementsprechend würde ich argumentieren, dass der Anbieter die vereinbarte Geschwindigkeit auch mal mindestens auf IP-Ebene liefern muss. Was er für Protokolle nutzt, um dir IP-Pakete zuzustellen, ist nicht dein Problem als Kunde. Die Breitbandmessung der BNetzA (geeignet für Nachweise im Sinne des TKG) misst meines Wissens sogar nur den Durchsatz auf der Anwendungsschicht. Entsprechend müsste ein Anbieter auch den IP- und den TCP-Header noch mit überprovisionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
StevoZsch schrieb:
Mit der vom Provider gestellten Hardware bekommt man nie im Leben die "Maximal" möglichen 2500 MBit
Doch, mit mehreren Geräten parallel. Wir haben nicht mehr die 90er Jahre des letzten Jahrtausends, wo maximal ein Gerät im Haushalt ins Internet konnte. Ich verstehe diesen zwanghaften Drang, eine derart schnelle Leitung unbedingt mit einem Gerät ausnutzen zu wollen, nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, blastinMot und arcade99
Sykehouse schrieb:
Doch, mit mehreren Geräten parallel.
Ja aber wenn man alleine wohnt, und mit dem am LAN Kabel angebundenen Computer einen riesigen Download hat ( heutige Spiele sind ja zumeist recht groß ) braucht halt auch nur dieser eine Computer eine möglichst große Bandbreite.

Ich z.B. verstehe ja auch nicht, warum sich Personen 500PS Autos kaufen.. aber wenn man es doch kann?

Jepp das ist so wie alle schreiben.
Die 5590er hat "nur" 2,5Gbit-Lan und per Lan kommt immer etwas weniger an wie maximum.
Falls du den 2,5 Gbit Anschluss komplett ausreizen willst wäre dann die Fritz 5690 XGS die Box deiner Wahl.
Das Teil kann im vergleich zur 5590er die Aon, Gpon und XGS kann nur XGS hat aber einen 10GBit LAN Anschluss. Damit haste dann bei deiner 2,5GBit Leitung dann auch 2,5+ ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und StevoZsch
StevoZsch schrieb:
heutige Spiele sind ja zumeist recht groß

Okay, und?

Ich verstehe ehrlich gesagt null, was hier dein Problem ist. Du hast selber einen Screenshot von den Datenraten gepostet. Die 2500 sind dabei eben das Maximum und wirklich den besten Bedingungen. Und mit deinen 2300 bist du doch voll im Bereich "normalerweise zur Verfügung".

Aber gut, du schreibst ja von "stabilen" 1,42 ms statt vorher 1,89 ms Ping. Als ob du da irgendeinen Unterschied merken würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Efaniel, cartridge_case und eine weitere Person
Bei nem 100 GB Download knapp 30s Ersparnis, der Riesen Gamechanger ist das zwar nicht, aber wenn es einen Glücklich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Web-Schecki schrieb:
Die Breitbandmessung der BNetzA (geeignet für Nachweise im Sinne des TKG) misst meines Wissens sogar nur den Durchsatz auf der Anwendungsschicht. Entsprechend müsste ein Anbieter auch den IP- und den TCP-Header noch mit überprovisionieren.
Kleine Ergänzung dazu, wiel ich nachgeschaut habe: Es werden die TCP-Nutzdaten gemessen, also tatsächlich die Anwendungsschicht. Allerdings ist Überprovisionierung de facto wohl nicht nötig, weil die Regeln nur erfordern, dass 90% der maximalen Datenrate (an wenigstens 2 von 3 Messtagen mindestens einmal) erreicht werden. Das wären hier "nur" 2250Mbit/s.

Bei den üblicherweise verwendeten tagged Ethernet-Frames mit 1522 Bytes hat man 1500 Bytes Ethernet-Nutzdaten, wovon (ggf) der PPP-Header mit 8 Byte, der IP-Header mit 40 Byte (IPv6) und der TCP-Header mit 20 Byte wegfallen. Bleiben also 1432 Byte für die TCP-Nutzdaten (also für die Anwendungsschicht), was gut 94% der Ethernet-Framegröße enspricht.
Daher hat man zu den geforderten 90% sogar noch einen brauchbaren Puffer, weshalb die Anbieter auch ohne Überprovisionierung keine Probleme bekommen dürften.

StevoZsch schrieb:
( welche mein Anbieter nicht zur Verfügung stellen wollte )
Die 5690 GXS ist seit einer Woche erhältlich. Bezweifle dass regionale Provider viel früher Zugriff auf das Modell hatten. Ist auch üblich, dass neue Geräte erst eine Testphase durchlaufen bevor diese offiziell angeboten werden. Dazu kommt die Frage nach der Verfügbarkeit. Man kann schon davon ausgehen dass die alten 55xx Fritzbox mittelfristig komplett verschwinden.

StevoZsch schrieb:
Mit der vom Provider gestellten Hardware bekommt man nie im Leben die "Maximal" möglichen 2500 MBit, darauf wollte ich hinaus :O
Doch, via WLAN wahrscheinlich schon. Das hast du nicht getestet. Ist bei vodafone ähnlich. Auch, wenn meine private 6690 einen 2,5GBit-Anschluss hat, mit der Box von Vodafone geht es trotzdem auch.

Gigabit-Anschluss via WLAN:

1760165922277.png

Das bekommst du nicht durch Gigabit-LAN gepresst. :D

StevoZsch schrieb:
Ich z.B. verstehe ja auch nicht, warum sich Personen 500PS Autos kaufen.. aber wenn man es doch kann?
Wieso nicht? Ist doch ähnlich mit deinem Download bei einem Spiel. Man will möglichst schnell auf ein bestimmtes Ergebnis kommen.

• Gefällt mir
G00fY schrieb:
Die 5690 GXS ist seit einer Woche erhältlich. Bezweifle dass regionale Provider viel früher Zugriff auf das Modell hatten
Die 5690XGS war schon Monate früher für Provider erhältlich. Nur der Einzelhandel / Konsument bekam diese erst seit einer Woche.

Ich habe bei meinem Anbieter nachgefragt, mir wurde mitgeteilt, dass es in Zukunft gar keine Fritz Boxen mehr geben wird sondern stattdessen eine Eigenentwicklung dem Kunden zur Nutzung überlassen wird.

StevoZsch schrieb:
aber ich hab festgestellt, dass der Provider nicht das Optimum an Hardware für seine eigene Angebotene Leitung bereitgestellt hat.
Wer macht das schon? Es ist immer eine Kostenfrage.
Ich wette, 90% der ohnehin vermutlich schon minimalen Anzahl an 2500er Kunden ist das egal, weiteren 5% wenn sie den Preis für die 5690 XGS sehen. Und für die letzten paar Prozent gibts dann ja ne Lösung.

Davon ab muss nur 90% des als Maximum genannten Werts netto erreicht werden. Das wären 2250Mbit/s.
Weil, wenn wir mal ehrlich sind: Wo hast du denn die 2250Mbit/s schon überschritten, außer in Speedtests?

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Wo hast du denn die 2250Mbit/s schon überschritten, außer in Speedtests?
In Steam zb. Oder anderen Game launcher

Zurück
Oben