Ist die GeForce RTX 5080 AERO OC SFF wirklich leiser als andere Modelle?

AlterPC

Cadet 1st Year
Hallo,

ich erwäge das Upgrade auf eine RTX 5080.

Weil ich für die Grafikkarte nicht auch das PC-Gehäuse wechseln möchte, dürfte sie nicht breiter als 13,5 cm sein und sollte max. 32 cm Länge haben (Höhe ist quasi egal).

Ich hatte zuerst die Inno3D GeForce RTX 5080 X3 Gaming OC im Blick, aber da hieß es, die sei gar nicht mal so leise. Dann habe ich die Gigabyte GeForce RTX 5080 AERO OC SFF gesehen, wo es hieß, die sei relativ leise für ihre Größe. Stimmt das?
Weiß jemand zufällig, wie laut die Founders Edition ist? Die ist ja auch eher schlank...

Gibt es andere gute und eher leise 5080-Modelle, die ich mir noch mal anschauen sollte (die nicht riesig dimensioniert sind)?

AlterPC schrieb:
Ich hatte zuerst die Inno3D GeForce RTX 5080 X3 Gaming OC im Blick, aber da hieß es, die sei gar nicht mal so leise.
Aha.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Die INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC ist mit ihren 35,7 dB(A) vollkommen in Ordnung, auch entsprechend dem bekannten RTX 50xx-Thread bei Hardwareluxx.

# INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
# Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again
# entspr. Beitrag #1 aus dem HWL-Thread
# entspr. Beitrag #2 aus dem HWL-Thread

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
AlterPC schrieb:
Weiß jemand zufällig, wie laut die Founders Edition ist? Die ist ja auch eher schlank...
Kann mich persönlich nicht beklagen. Geht sicher leiser - aber in so kompakt ist das bei bis zu 360 Watt halt auch etwas schwieriger ;)
Jedenfalls ist die FE nicht schlechter als andere ähnlich kompakte Modelle.

Welches Gehäuse ist den im Einsatz?

Persönlich, wenn es eine kompakte 5080 sein muss: Die Inno3D oder eben die FE von NV.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte nutzt für seine Karten derzeit das billigste vom billigsten Material wenns um Wärmeübergang von Platine zu Kühler geht. Nicht mal geschenkt würde ich das nehmen. Und SFF steht für Small Form Faktor. Solche Karten sind nie besonders leise. Es wurden viel bessere Alternativen genannt, Gigabyte ist derzeit nicht empfehlenswert.

https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-5080-gaming-oc/4.html
1754252363588.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, catch 22, Firefly2023 und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Dort hast du eine große Auswahl von 5080 Karten, wo man sehen kann wie laut sie sind..
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-tuf-oc/39.html
Gibt es diese Übersicht mit den Lautstärken auch für andere Grafikkarten? Ich habe mir eine Gigabyte GeForce RTX 4070 Super Windforce OC 12G gerkauft, um meine alte 1070Ti zu ersetzen. Spiele nur World auf Tanks. Die alte Grafikkarte hatte nur rund 80FPS. Die 4070 Super hat über 200, aber ist so dermassen laut, dass ich sie zurückschicken werden. Mit dem Handy-DB-Messer ca. 46db, während die 1070Ti auf ca. 36 kommt.

Jetzt würde ich gerne Tabellen haben, wo ich nach der Lautstärken gucken kann.

Wenn du eine RTX 4070 (Super) gebraucht kaufst, solltest du aber bereit sein, ggf. auch zu demontieren und die WLP zu erneuern oder ein Pad draufzusetzen, denn viele Karten der 4000er Generation haben das Problem, dass sie hohe Hotspot Temps haben und dann erst durch die Erneuerung wieder richtig leise sind.
Zudem würde ich auch noch darauf achten, keines der Einsteigermodelle zu nehmen. Also nicht MSI Ventus oder eben Gigabyte Windforce, die haben einfach keine richtig guten Kühler im Verhältnis zu den etwas höherpreisigen. MSI Gaming oder Asus Tuf sind verbreitet und haben massive Kühler. Insbesondere bei Asus gilt aber das was ich oben geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Zurück
Oben