Ist die Grafikkarte defekt?

oemuer

Cadet 4th Year
hi,

hi,

ich habe ein großes Problem mit meiner Grafikkarte! Gestern hat mein PC noch funktioniert, also wie immer. Am nächsten Tag in der Früh wollte ich meinen Rechner hochfahren und auf einmal kommen kurze schnelle Beepser aus dem Rechner und auf dem Bildschirm kommt folgende Fehlermeldung: You have not connected the Power Extension Cable to your Radeon 9700 read the Guidebook oder so ähnlich! Also mein PC fährt nicht mehr hoch, es kommt immer diese Fehlermeldung. Ich hatte diesen PC letztes Jahr gekauft und da war die ATI RADEON 9700 schon mitdrin, also nichts aufgerüstet. Ich habe den PC aufgemacht und reingeschaut, aber da ist alles wie beim alten, Kabel ist angeschlossen! Ich habe dann mal eine Geforce2 getestet, die hat ohne Probleme funktioniert, der Rechner hat ohne Probleme hochgefahren. Wenn ich die Radeon 9700 einbaue, gehts wieder, aber wenn ich den PC wieder ausschalte, gehts wieder nicht. Ich kann den PC jetzt nicht mehr booten, weil diese Fehlermeldung immer kommt!!!!!!!!

Könnt ihr mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen????

Re: Grafikkarte defekt????

Wie die Meldung es schon gesagt hat, hast du die Karte mit der Extra-Stromversorgung verbunden?

Hast du nach dem Kauf noch irgendeine andere Komponente in den Rechner eingebaut? Festplatte? Laufwerk?

Dieses Problem hatte ich mit meiner Geforce gehabt. Diese Meldung kommt, dann wenn die Karte nicht genug Strom bekommt, bzw. wenn das Kabel für die Extra-Stromversorgung nicht angebracht wurde. Wieviel Watt hat dein Netzteil? Wieviele Festplatten und Laufwerke hast du drin?

Gib einfach mal ein wenig mehr Infos über deine Hardware.

hallo,

also ich baue eine geforce2 ein, der rechner startet ohne probleme. Dann baue ich die Radeon9700 ein, manchmal funktionierts manchmal auch nicht(Der boot mein ich). Oder wenn ich die Radeon9700 einfach drinlasse und schalte ihn am nächsten tag bootet er wieder. Ich fahre den Pc runter, dann boote ich wieder dann funktionierts, ich schalte den pc aus und versuche nochmal zu booten, dann funktionierts auf einmal nicht, wieso auch immer. Manchmal funktioniert der boot, aber manchmal auch nicht!!! Ich hatte dieses problem vor 2 Wochen auch, habe den pc mit einer geforce2 gestartet, dann runtergefahren. Danach wieder die Radeon 9700 eingebaut, dann das Power Extension Kabel nochmal überprüft. Dann ging alles wieder und das für 2 wochen. Nach 2 Wochen kam halt dieses Problem wieder. Da stand dann wieder "You have not connected the Power Extension Cable to your Radeon9700..."

ich habe nach dem Kauf nur meinen RAM von 256 mb auf 512 mb erhöht. Ich habe nichts weiteres mehr am pc gemacht. Mein Netzteil hat 250 Watt, aber die Graka hat ca. 1 jahr problemlos funktioniert.

P4 2,66ghz
512 mb Ram
120gb hdd
ATI Radeon9700 VIVO
1 DVD laufwerk und 1 CD BRENNER

Zuletzt bearbeitet:
250 Watt? Kannst du die restlichen Systemkomponenten mal bitte mit auflisten?

Es klingt nämlich ziemlich stark danach, dass deine Grafikkarte keinen Saft bekommt, weil das Kabel defekt ist, der Stromanschluss oder einfach dein Netzteil zu schwach ist.

Dass da eine Geforce 2 funktioniert, ist nicht verwunderlich, diese hat ja keinen Extra-Stromanschluss.

PS: Ein Satzzeichen reicht. ;)

[edit]

Wie siehts mit dem Mainboards aus, oder CD/DVD-Laufwerke? Soundkarte, Modem, Netzwerkkarte oder sonstige Karten?

Hast du mal probiert im BIOS auf die Setup-Defaults zurück zu stellen?

Kontrollier dort mal welcher Slot als erste für die Grafikkarte angegeben ist PCI oder AGP.
Schau mal auf wieviel dann der AGP Port steht auf 4x oder 8x, zum test kann man dort mal 4x einstellen.

Schau ob sowas wie Fastwrite für AGP angeschaltet ist, das kannst du auch aus machen, trägt sehr häufig zur Stabilität bei.

Und Nebenbei erwähnt sind 250 Watt schon etwas wenig für einen Rechner mit diesem Strombedarf. Also mit 300 Watt wäre es evtl. sicherer, bevor dir irgendwas kaputt geht. (Gab es leider schon zu hauf, auch hier im Forum).

Sag bescheid, ob die Einstellungen im BIOS was bewirkt haben.

Hi,

ich kann ja auch voellig daneben liegen, kann es unter Umständen ein thermisches Problem sein? Oder auch auch ein sporadisches Kontakt-Problem?
Klingt so danach.
Schon mal den Lüfter getestet - oder den Lüfter-Stecker auf der Platine?
Nimm doch die Grafikkarte mal genau unter die Lupe.

Also wie gesagt - kann auch völlig daneben liegen.

greets

Mainboard: medion 500
soundkarte: realtek ac 97
Realtek Netzwerkkarte

custus schrieb:
Hast du mal probiert im BIOS auf die Setup-Defaults zurück zu stellen?

Kontrollier dort mal welcher Slot als erste für die Grafikkarte angegeben ist PCI oder AGP.
Schau mal auf wieviel dann der AGP Port steht auf 4x oder 8x, zum test kann man dort mal 4x einstellen.

Schau ob sowas wie Fastwrite für AGP angeschaltet ist, das kannst du auch aus machen, trägt sehr häufig zur Stabilität bei.

Und Nebenbei erwähnt sind 250 Watt schon etwas wenig für einen Rechner mit diesem Strombedarf. Also mit 300 Watt wäre es evtl. sicherer, bevor dir irgendwas kaputt geht. (Gab es leider schon zu hauf, auch hier im Forum).

Sag bescheid, ob die Einstellungen im BIOS was bewirkt haben.

Ich kann gar nicht ins BIOS, weil die Fehlermeldung schon vorher kommt.

Thallus schrieb:
Hi,

ich kann ja auch voellig daneben liegen, kann es unter Umständen ein thermisches Problem sein? Oder auch auch ein sporadisches Kontakt-Problem?
Klingt so danach.
Schon mal den Lüfter getestet - oder den Lüfter-Stecker auf der Platine?
Nimm doch die Grafikkarte mal genau unter die Lupe.

Also wie gesagt - kann auch völlig daneben liegen.

greets

hab ich schon überprüft

Ok, dass diese Fehlermeldung vorher kommt ist mir nun auch klar, aber zum einen hast du gesagt, dass es nach einem Umbau funktioniert hat und dass es mit deiner anderen Grafikkarte funktioniert. Also kannst du dann dort auch ins BIOS rein.

Edit:

Das mit den Lüftern hast du schon geprüft ok.

Zuletzt bearbeitet: (Das war jemand vor mir dran.)
custus schrieb:
Ok, dass diese Fehlermeldung vorher kommt ist mir nun auch klar, aber zum einen hast du gesagt, dass es nach einem Umbau funktioniert hat und dass es mit deiner anderen Grafikkarte funktioniert. Also kannst du dann dort auch ins BIOS rein.

Zum anderen würde ich mal die Tips von den Kollegen beherzigen und schauen, ob Lüfter alle ordentlich drehen, Kontakte sauber sind und nichts zu warm wird.

aber im moment geht der boot nicht mit der radeon9700, manchmal geht der boot, aber jetzt nicht, ich kann nicht ins bios. Ich habe die Lüfter überprüft, die drehen sich ganz normal, Kontakte sind sauber und es wird nicht zu warm. Ich habe geglaubt gestern, dass Problem gelöst zu haben. Ich habe gestern FarCry gezockt und so. Dann ging ich schlafen, am nächsten tag ging der boot nicht mehr wieder, da kommt immer wieder diese fehlermeldung

Hast du vielleicht die Möglichkeit die Grafikkarte bei jemand anderem zu testen, der von sich aus ein etwas besseres Netzteil hat?
Nur um wirklich ausschließen zu können, dass an der Grafikkarte etwas defekt ist.

Wenn du dann irgendwann nochmal die Gelegenheit hast, schau ins BIOS, ansonsten vergess das. Ein neues Netzteil mag dir auch helfen, davon bin ich eigentlich auch überzeugt.

Schaltest du bei deinem Rechner eigentlich immer den gesamten Strom aus, oder hat das Netzteil dauerhaft noch Strom?

weil msi exklusiv für medion moard herstellt. die haben dann seriennummern von medion und keinen support von msi.

custus schrieb:
Hast du vielleicht die Möglichkeit die Grafikkarte bei jemand anderem zu testen, der von sich aus ein etwas besseres Netzteil hat?
Nur um wirklich ausschließen zu können, dass an der Grafikkarte etwas defekt ist.

Wenn du dann irgendwann nochmal die Gelegenheit hast, schau ins BIOS, ansonsten vergess das. Ein neues Netzteil mag dir auch helfen, davon bin ich eigentlich auch überzeugt.

Schaltest du bei deinem Rechner eigentlich immer den gesamten Strom aus, oder hat das Netzteil dauerhaft noch Strom?

beim runterfahren des pc schalte ich den gesamten strom nicht aus

Hallo noch mal,

also irgendwas hat sich wohl verabschiedet oder zumindest liegt schon ein "schleichenter Plattfuss" vor.
Dir Idee mit dem Netzteil ist auch nicht schlecht. Bei Deiner Fehlerbeschreibung sollte es entweder "nur" die Grafikkarte oder das Netzteil sein. Hat ja alles ohne Einwirkung von aussen sehr lange einwandfrei funktioniert - oder? Hast Du Deine alte Graka auch mal über einen längeren Zeitraum getestet? Oder wie schon erwähnt Deine 9700er in einem anderen Rechner?

Zurück
Oben