Ist die Grafikkarte defekt?

könnte es vielleicht am arbeitsspeicher liegen?

Das weniger, sonst würde diese Meldung ja nicht kommen.

Die Meldung die du siehst ist von der Grafikkarte selbst, denn bevor das BIOS des Mainboards geladen wird, das der Grafikkarte geladen.

Thallus schrieb:
Hallo noch mal,

also irgendwas hat sich wohl verabschiedet oder zumindest liegt schon ein "schleichenter Plattfuss" vor.
Dir Idee mit dem Netzteil ist auch nicht schlecht. Bei Deiner Fehlerbeschreibung sollte es entweder "nur" die Grafikkarte oder das Netzteil sein. Hat ja alles ohne Einwirkung von aussen sehr lange einwandfrei funktioniert - oder? Hast Du Deine alte Graka auch mal über einen längeren Zeitraum getestet? Oder wie schon erwähnt Deine 9700er in einem anderen Rechner?

ja, es hat ein jahr alles funktioniert und jetzt aufeinmal diese Fehlermeldung

Die Geforce2 habe ich noch nicht über einen längeren zeitraum getestet, aber mit der funktioniert es mit Anhieb.

Naja, wenn meine 9700er bootet, dann zocke ich Farcry ohne Probleme. Das die Karte defekt ist, kanns ja nicht sein, oder???

also, gestern war ich bei meinem Onkel. Ich habe meinen Pc dort hingebracht, dort haben wir dann die 9700er an den kabeln überprüft, ne geforce2 eingebaut und ausgebaut, und danach 9700er und da hats funktioniert. habe ein paar test gemacht, also runterfahren und wieder starten so um die 5 mal das ganze. Als ich nach Hause kam und den pc angeschlossen habe, wieder das problem, wieder diese fehlermeldung. Ich war auch vor zwei wochen bei ihm und haben den gleichen prozess gemacht und danach nach hause gebracht und hat funktioniert für 2 wochen. Nach 2 wochen wieder das gleiche problem!

Ich versteh das nicht

Wenn Du Dir kein neues Komplett-System kaufen möchtest (wovon ich ausgehe), Du evtl. schon Bios-Einstellungen überprüft, bzw. geändert hast (wobei dort für mich persönlich der Fehler nicht liegt) gibt's eigentlich nur die Möglichkeit, durch Neukauf oder - wenn möglich - durch das Ausleihen einzelner Komponenten den Fehler zu lokalisieren, respektive zu beheben (boah - wat'n langer Satz). Ein solch "unzuverlässiges" System bringt Dir ja auch nichts - oder?

Anfangen würde ich mit der billigsten Variante:
NT tauschen - ein gutes kostet so um die 70 - 80 EUR. Habe eins von Enermax und Tagan (beide über 400W). Bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
tausch das netzteil aus. wahrscheinlich bringt es einfach nicht mehr die notwendige leistung. auch netzteile "altern" und weichen im laufe der zeit immer mehr von den spezifikationen ab, insbesondere wenn sie lange am leistungslimit betrieben werden. und das scheint mir bei deinem system und einem netzteil mit nur 250W so ziemlich wahrscheinlich.

hallo nochmal,

ich habe den fehler gefunden!!!

Ich habe einfach mal den Steckeranschluss gewechselt und schon hat es auf anhieb gefunzt! :D

Zurück
Oben