Ist die Grafikkarte gut für mich?

Kenny92

Newbie
Hallo zusammen, da meine Grafikkarte sehr schwach ist, wollte ich mir die Nvidia Geforce GTX 1050 Ti kaufen und würde gerne wissen ob diese in meinen specs reinpasst:

Prozessor: IntelCore i5 3470 @3,20GHz
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: DDR3 8GB (wird auf 16GB erhört)
Aktuelle GPU: NVidia GeForce GTX660Ti

Ich bin nicht sehr erfahren was das umrüsten von PC´s betrifft und suche daher Hilfe.

Meine Frage ist, ob es sich lohnt und ob es überhaupt machbar ist, diese Grafikkarte in meine PC zu bauen.

Ich möchte damit Spiele wie Playerunknown´s Battlegrounds spielen können.
Im Moment geht das ja, aber auf sehr niedrig mit vllt 15FPS.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Preislich möchte ich wenn möglich nicht mehr als so um die 200€ ausgeben, aber wenn es mal 10€ mehr sind, ist das nicht schlimm.

MFG Kenny :)

Wenn du um die 200 € schaust, könntest du evtl Glück haben und schon eine RX480 mit 8GB erwischen.
Das wäre definitiv ein großer Schritt von der 1050Ti.

Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, vielleicht auch nach einer gebrauchten 980 oder 970 gucken. Sonst rx480 8 gb ist auch eine Option.
Was für ein Netzteil hast du denn?

Eine 1050 Ti ist ca. 25% schneller und hat 4GB RAM. Kein sonderlich gutes Upgrade.
Wenn du das Spiel auf sehr niedrig nur mit 15 FPS laufen hast ist es imho kein Problem der Grafikkarte, da muss sonst irgendwas falsch laufen.
Stelle fest was dich genau limitiert: CPU, GPU, VRAM, etc.

Für 200€: nimm eine Radeon 470/570.

Hi, für Pubg würde ich persönlich nicht unter einer 1060 6GB gehen, die RX480 kannst du in dem Spiel auch vergessen, AMD läuft bei early access Spielen einfach wesentlich schlechter.

Mfg David

mein Netzteil ist das: Thermaltake Toughpower 750W Gold, PC-Netzteil

https://www.alternate.de/Thermaltak...8eucjYFZ6B9qpOeJPFnIV_iTi0lgbZ0cFoaAipW8P8HAQ

falls das weiter helfen sollte.
Habe mal geschaut meine Aktuelle GPU ist diese hier:

https://www.amazon.de/ASUS-GTX660-T...r=1-1&keywords=Nvidia+Geforce+GTX+660+Ti+asus

und habe mir auch mal die 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) angeschaut:

https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x16--Retail-_1117373.html#tBewertungen

aber ich weiß nicht ob das alle passt und ob es sich lohnt?

Die 1060 passt schon, ist auf jeden Fall ein vernünftiges Upgrade zu deiner jetzigen Karte, die AMD RX 470/570 wäre auch nicht verkehrt, allerdings gibt es die ja praktisch im Moment nicht zu kaufen...

@ TE:
wow, wofür denn bei der kiste ein 750W-NT?

"lohnt" definiert jeder anders. fakt ist: die 1060 ist gegenüber der 660ti in allen belangen ein signifikantes upgrade. allerdings würde ich für ~265€ eher zur Gainward Phoenix (GS) bzw Palit (Super) JetStream (klick) greifen.

nicK-- schrieb:
die RX480 kannst du in dem Spiel auch vergessen, AMD läuft bei early access Spielen einfach wesentlich schlechter.

Ist gut, ich teile dann mal meiner RX 480 mit, dass sie den Quatsch mit den 60 bis 80 FPS bei moderat-hohen Grafikeinstellungen auf FullHD unterlassen und gefälligst schlechter laufen soll, wie es sich gehört für AMD in einem EA Spiel. :freak:

Jetzt ernsthaft: das einzige, was gegen eine AMD Karte spricht, ist deren Verfügbarkeit.
Mit einer GTX 1060 6GB und 16 GB RAM biste gut dabei.

Wobei ich die 15fps bei dem Setup doch erstaunlich wenig finde. Hast Du irgendwelchen Startparameter-Quatsch am laufen oder irgendwelche Änderungen der .ini Dateien?

Hab da nix geändert, ein Freund meinte, es könnte daran liegen, das ich auf einer HDD anstatt einer SSD spiele? Aber ich kenne mich da leider nicht so aus. Aber danke schon mal für die guten und netten Kommentare, ich werde mir dann mal die 1060 bestellen und die 8 GB RAM sind ja schon unterwegs, dann brauche ich noch eine SSD Festplatte und alles ist gut!

Hab da nix geändert, ein Freund meinte, es könnte daran liegen, das ich auf einer HDD anstatt einer SSD spiele
Da kann ich dich beruhigen. Eine SSD hat mit der Spieleformence rein garnichts zu tun. Es sei denn du zählst auch Ladezeiten hinzu. Die haben aber keinen Einfluss auf die Bildwiederholungsrate.

Für PUBG brauchst du keine 16GB RAM. Steck das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte. Die bringt dir mehr.

Das kann man so nicht stehenlassen.
Im derzeitigen Stadium gibt es diverse Berichte im PUBG Forum, dass ein Aufstocken auf 16GB RAM den Spielfluss bedeutend verbessert hat.
Zugegebenermaßen hat die Spielengine derzeit ein miserables Speichermanagement, was sich im Laufe der Entwicklung vielleicht verbessern mag. Aber bei Mindestvoraussetzungen von 6 GB RAM ist ein bisschen mehr Buffer nicht so übel.

Ich spiele das Spiel selber öfter und kann dir sagen, dass das Spiel aus meiner Erfahrung heraus kein Problem mit dem RAM hat. Mit der alten Grafikkarte war ich auch skeptisch, da mehr als 7GB meiner 8GB RAM genutzt werden, aber seit der neuen Grafikkarte läuft das Spiel butterweich.

Was war das denn für eine alte Karte, rein interessehalber? :)

OC'ed i5 und 1080Ti ist ja doch eine andere Liga als die Konsorten, die mit einem RAM Upgrade ihre FPS verdoppelt haben (Thread). Alte Grafikkarte bei denen, keine SSD...

Die grundsätzlichen memory leaks der Engine können sie hoffentlich mithilfe der UE4 Entwickler eliminieren.

Ich habe mit einer GTX 970 in 3440x1440 und minimalen Details gespeilt. Die Grafikkarte lief aber nicht ins VRAM-Limit falls du danach als nächstes fragen willst ;)
Danke für den Link zum Thread. Den schaue ich mir mal an. Vielleicht rettet die vorhandene SSD ja gerade meinen Arsch, mal schauen :)

Shaav schrieb:
Die Grafikkarte lief aber nicht ins VRAM-Limit falls du danach als nächstes fragen willst ;)

Wollt' ich zwar nicht, aber beeindruckt bin ich trotzdem, dass eine GTX 970 in der Auflösung nicht direkt schlappgemacht hat.

Ich kann mir die Logik zwar nicht technisch sinnvoll erklären, aber bei "schwachen" und low budget Systemen scheint mehr RAM sich positiv auszuwirken, bis es ab einem gewissen Ausrüstungspunkt egal wird. Derzeit noch Rätselraten.

Wollt' ich zwar nicht, aber beeindruckt bin ich trotzdem, dass eine GTX 970 in der Auflösung nicht direkt schlappgemacht hat.
Das ist alles eine Frage der Texturqualität. Die zwei höchsten Qualitätsstufen konnte ich nicht abrufen, was natürlich schade ist da diese Qualitätssteigerung keine Leistung kostet.

Zurück
Oben