Mit 128gb RAM und der aktuellen Situation ist der Autovergleich jetzt aber halt aber auch nicht ganz so abwegig đrinatb schrieb:Wir reden hier von keinem Ferrari, der in 50 jahren seinen Wert verdoppelt (und selbst dann kann man das machen, wenn es keine finanziellen Probleme gibt).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist mein Computer "zu gut" fĂŒr mich?
- Ersteller Gertie1958
- Erstellt am
Ich finde die EinschĂ€tzung âzu gutâ auch etwas seltsam. Bin kein Fan von Auto â Vergleichen, aber wer hier schon Ă€lter ist und seinen Oberklasse â Wagen noch nie auf Höchstgeschwindigkeit ausgefahren hat: er ist zu gut fĂŒr euch, tausche gegen Opel Corsa.
Bits&Bytes
Lieutenant
- BeitrÀge
- 540
Also das dein Enkel dein GerĂ€t einfach tauschen will, hat schon ein wenig GeschmĂ€ckle. Ich wĂŒrde das mal im Familienrat mit allen Beteiligten durchsprechen. Dein GerĂ€t ist sicherlich ein dicker Brummer. Aber wenn man einmal Thinkpad-infiziert ist, wird man mit anderen GerĂ€ten hĂ€ufig unzufrieden sein. Zumindestens mir ging es mal so.
Den Umstieg von Windows auf Mac hab ich gerade hinter mir. Schau dir das GerÀt von ihm mal genau an und probiere es aus. So schwer ist der Umstieg nicht.
Setzt euch alle zusammen und schaut nach einer fĂŒr alle Seiten guten Lösung.
Den Umstieg von Windows auf Mac hab ich gerade hinter mir. Schau dir das GerÀt von ihm mal genau an und probiere es aus. So schwer ist der Umstieg nicht.
- BeitrÀge
- 10.933
Eben.Bits&Bytes schrieb:Den Umstieg von Windows auf Mac hab ich gerade hinter mir. Schau dir das GerÀt von ihm mal genau an und probiere es aus. So schwer ist der Umstieg nicht.
Ich hab auf Arbeit auch nen Mac. Wenn es nur um Standard Aufgaben geht, ist der umstieg nicht allzu schwer.
Als Abiturient aber genauso wenig đsTOrM41 schrieb:ein High-End Notebook braucht man zum Surfen und Facebook tatsĂ€chlich nicht.
SuperHeinz
Commodore Pro
- BeitrÀge
- 4.134
Doch, ist er, denn die Marktpreise fĂŒr vordem wertvolle Oldtimer und Veteranen brechen gerade massiv ein. đ-MK schrieb:Mit 128gb RAM und der aktuellen Situation ist der Autovergleich jetzt aber halt aber auch nicht ganz so abwegig
JackForceOne
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.099
Aber er wenn er wirklich Musikbearbeitung mit der Band, vielleicht auch Videobearbeitung etc. wie geschrieben, dann wĂ€re das Notebook allerdings wirklich toll fĂŒr ihn.-MK schrieb:Als Abiturient aber genauso wenig đ
AchtungHupe
Cadet 3rd Year
- BeitrÀge
- 36
Gertie1958 schrieb:Das genaue Modell meines Enkels kenne ich gar nicht, es ist irgendein Apple MacBook.
Da mĂŒsste man mehr ĂŒber das MacBook wissen. Denk daran, dass Apple auch nur begrenzt Updates anbietet (8 Jahre?) und Du vielleicht bald in der gleichen Situation wie mit dem Windows 10 sein könntest.
Deinen Sohn zu fragen ob ihm das Recht ist halte ich auch fĂŒr sehr wichtig. Ich wĂ€re nicht damit einverstanden wenn meine Mutter ein so teures Geschenk einfach an einen Neffen oder Nichte weiter schenken wĂŒrde.
Ich habe zwar so eine Ahnung wie die Sache ausgehen wird, halt uns aber trotzdem auf dem Laufenden warum und weshalb, jetzt find ich's spannend ;-)
Das Ding wĂŒrd ich auch sofort zu Geld machen. Das heizt unnötig viel ohne einen Performancegewinn beim Brwosen zu erzielen.
Jedes neuere Thinkpad mit 16GB fĂŒr 500-1000⏠könnte die AnsprĂŒche gleich oder besser erfĂŒllen. Das kann auch ein T14 oder ein E16 Gen 3 sein.
Aber 128GB und 5TB von denen 8GB und 200GB genutzt werden wĂŒrd ich auch nur einen Monat als ĂbergangsgerĂ€t zur VerfĂŒgung stellen und niemals ein tausende Euro teures GerĂ€t fĂŒr 0815 Office Kram hinstellen. Womöglich ist da ein schlechtes Display verbaut, das bei einem guten ErsatzgerĂ€t deutlich mehr Freude bereitet als die brach liegenden 128GB RAM.
Jedes neuere Thinkpad mit 16GB fĂŒr 500-1000⏠könnte die AnsprĂŒche gleich oder besser erfĂŒllen. Das kann auch ein T14 oder ein E16 Gen 3 sein.
Aber 128GB und 5TB von denen 8GB und 200GB genutzt werden wĂŒrd ich auch nur einen Monat als ĂbergangsgerĂ€t zur VerfĂŒgung stellen und niemals ein tausende Euro teures GerĂ€t fĂŒr 0815 Office Kram hinstellen. Womöglich ist da ein schlechtes Display verbaut, das bei einem guten ErsatzgerĂ€t deutlich mehr Freude bereitet als die brach liegenden 128GB RAM.
Zuletzt bearbeitet:
- BeitrÀge
- 6
Vielen Dank fĂŒr eure zahlreichen Antworten!
Ich habe mich mit dem "zu gut" vielleicht ein bisschen doof ausgedrĂŒckt, weil ich eben nicht wusste, wie man sich unter euch Computerexperten korrekt ausdrĂŒckt. ;-) Unnötig leistungsstark, performant, wie auch immer.
Ich wollte mir eigentlich irgendwann einen neuen Laptop kaufen, aber mein Sohn meinte, dass das unnötig sei und ich einfach sein altes ThinkPad nehmen könne, da er eh ein neues hat. Kinder hat er keine, die zunĂ€chst davon hĂ€tten profitieren können und an seinen Neffen hat er offenbar nicht gedacht - also kam das UngetĂŒm dann zu mir. Ich war auch mit meinem T450 zufrieden und hĂ€tte es auch noch eine Weile weitergenutzt, wenn Microsoft mir da nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hĂ€tte. GroĂe Anforderungen habe ich also nicht, ich habe nur eben keine groĂe Lust, in zwei, drei jahren wieder vor einem Ă€hnlichen Gewurschtel zu stehen wie jetzt mit Windows 11 - und was ein Laptop in diesen zwei, drei Jahren dann können muss, um noch gut benutztbar zu sein, kann ich leider nicht gut beurteilen.
Ich habe meinen Enkel mal angeschrieben: er hat ein 13 Zoll MacBook Pro von 2019 mit einem i7 Prozessor, 512 GB SSD und 16 GB Arbeitsspeicher. Und er ist kein böser Abzocker, der seine arme Oma ĂŒbervorteilen will, sondern ein wirklich lieber Junge, dem das ThinkPad sogar schenken wĂŒrde, wenn es fĂŒr seinen Onkel okay wĂ€re und er mehr damit anfangen kann als ich. :-)
Ich habe mich mit dem "zu gut" vielleicht ein bisschen doof ausgedrĂŒckt, weil ich eben nicht wusste, wie man sich unter euch Computerexperten korrekt ausdrĂŒckt. ;-) Unnötig leistungsstark, performant, wie auch immer.
Ich wollte mir eigentlich irgendwann einen neuen Laptop kaufen, aber mein Sohn meinte, dass das unnötig sei und ich einfach sein altes ThinkPad nehmen könne, da er eh ein neues hat. Kinder hat er keine, die zunĂ€chst davon hĂ€tten profitieren können und an seinen Neffen hat er offenbar nicht gedacht - also kam das UngetĂŒm dann zu mir. Ich war auch mit meinem T450 zufrieden und hĂ€tte es auch noch eine Weile weitergenutzt, wenn Microsoft mir da nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hĂ€tte. GroĂe Anforderungen habe ich also nicht, ich habe nur eben keine groĂe Lust, in zwei, drei jahren wieder vor einem Ă€hnlichen Gewurschtel zu stehen wie jetzt mit Windows 11 - und was ein Laptop in diesen zwei, drei Jahren dann können muss, um noch gut benutztbar zu sein, kann ich leider nicht gut beurteilen.
Ich habe meinen Enkel mal angeschrieben: er hat ein 13 Zoll MacBook Pro von 2019 mit einem i7 Prozessor, 512 GB SSD und 16 GB Arbeitsspeicher. Und er ist kein böser Abzocker, der seine arme Oma ĂŒbervorteilen will, sondern ein wirklich lieber Junge, dem das ThinkPad sogar schenken wĂŒrde, wenn es fĂŒr seinen Onkel okay wĂ€re und er mehr damit anfangen kann als ich. :-)
Sephiroth0
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 114
Falls Dein altes Notebook Dir noch genug gut ist, dann gibt es die Möglichkeit Win 11 auf offiziell nicht unterstĂŒtzen Rechnern zu installieren. Einfach danach googeln, z.B. hier:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+man+Windows+11+auf+nicht+unterstĂŒtzten+GerĂ€ten+installiert/160527
Ich habe damals auch Win 11 auf einem sehr guten Dell Notebook meines Vaters installiert, obwohl die CPU nicht unterstĂŒtz wird. Ist ziemlich dreisst von Microsoft, da das Notebook sonst sehr gut austegstattet ist (4k Bildschirm, 32GB RAM, 1050 TI Grafikkarte....).
Ein MacBook Pro mit Intel CPU wĂŒrde ich persönlich nicht mehr nehmen, da man bei denen nicht mehr das neuste mac OS installieren kann. Zwar werden die Ă€lteren mac OS noch mit Sicherheitsupdates versorgt, aber wer weiss wie lange noch. Ein Vorteil wĂ€re, dass man auf einem Intel Mac Windows installieren kann, aber auch da muss man den oben erwĂ€hnten "Trick" anwenden da auch da die Hardware fĂŒr Windows 11 zu alt ist.
https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+man+Windows+11+auf+nicht+unterstĂŒtzten+GerĂ€ten+installiert/160527
Ich habe damals auch Win 11 auf einem sehr guten Dell Notebook meines Vaters installiert, obwohl die CPU nicht unterstĂŒtz wird. Ist ziemlich dreisst von Microsoft, da das Notebook sonst sehr gut austegstattet ist (4k Bildschirm, 32GB RAM, 1050 TI Grafikkarte....).
Ein MacBook Pro mit Intel CPU wĂŒrde ich persönlich nicht mehr nehmen, da man bei denen nicht mehr das neuste mac OS installieren kann. Zwar werden die Ă€lteren mac OS noch mit Sicherheitsupdates versorgt, aber wer weiss wie lange noch. Ein Vorteil wĂ€re, dass man auf einem Intel Mac Windows installieren kann, aber auch da muss man den oben erwĂ€hnten "Trick" anwenden da auch da die Hardware fĂŒr Windows 11 zu alt ist.
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 14.182
Ausreichen wĂŒrde es wohl, aber die 4 alten Kerne sind jetzt keine Rakete mehr. Könntest du machen, wĂ€re aber ein Tausch den ich persönlich nicht machen wĂŒrde, naja, ich hab andere LeistungsansprĂŒche, und dann hast auch schon ĂŒber 1TB voll laut Post #10 und das Ding hat nur 500GB an Platz... So nebenbei: Ich hoffe du hast auch ein paar externe Datensicherungen, die sind nĂ€mlich immer nötig um gegen Datenverlust gewappnet zu sein.Gertie1958 schrieb:13 Zoll MacBook Pro von 2019 mit einem i7 Prozessor, 512 GB SSD und 16 GB Arbeitsspeicher.
Im Gegensatz zu neueren Macbooks lÀuft da vermutlich sogar Windows 11 problemlos drauf, wenn man halt mag.
E:
đSephiroth0 schrieb:Falls Dein altes Notebook Dir noch genug gut ist, dann gibt es die Möglichkeit Win 11 auf offiziell nicht unterstĂŒtzen Rechnern zu installieren.
Anleitungen sind immer supiđ, aber bitte nicht Chip verlinken, das ist ein Saftladen, nicht, dass noch der Eindruck erweckt wird Chip wĂ€re seriös. O.oSephiroth0 schrieb:
Da ist wahrscheinlich Core 8000 oder Core 9000 mit 4 Kernen verbaut, zumindest die CPU kann offiziell Windows 11. ^^ Siehe: https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processorsSephiroth0 schrieb:dass man auf einem Intel Mac Windows installieren kann, aber auch da muss man den oben erwĂ€hnten "Trick" anwenden da auch da die Hardware fĂŒr Windows 11 zu alt ist.
Edit2: Falls du Platten zur externen Datensicherungen benötigen solltest:
Langsam da olle Magnetscheibe:
https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2022-2tb-hdtb520ek3aa-a2897540.html?hloc=de
https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-exclusive-2tb-hdtb520mk3aa-a3138576.html?hloc=de
https://geizhals.de/toshiba-canvio-ready-schwarz-2tb-hdtp320ek3aa-a2406984.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...-2tb-wdbhdw0020bbk-eesn-a1531881.html?hloc=de
Deutlich schneller da Speicherzellen:
https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t5-evo-grau-2tb-mu-pm2t0g-eu-a3116475.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...e-ssd-2tb-wdbayn0020bbk-a2576236.html?hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g2-portable-ssd-lxd20k002tg8-a3418982.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-blau-2tb-mu-pc2t0h-a2279064.html?hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth0
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 114
Sorry, kenne Chip sonst nicht und ich habe auf die Schnelle nur ein paar Beispiel Links reinkopiert. Ich habe den Link entfernt.
Kann sein, dass das die CPU des MacBooks noch knapp unterstĂŒtz wird, dann wĂ€re es mit Windows eine gute Lösung. Aber wie gesagt, mit mac OS wĂŒrde ich es nicht verwenden da wie erwĂ€hnt die UnterstĂŒtzung reduziert ist und es auch sehr langsam wird mit dem letzten unterstĂŒtzten mac OS und Safari. Spreche da aus Erfahrung, da ich noch ein 2018er MacBook Pro hier habe.
EDIT: Habe mal nachgeschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro -> mĂŒsste eine i7-9750H CPU sein, d.h. Win 11 mĂŒsste installierbar sein. Aber ev. gibt es ein Problem wegen dem TPU Chip, da Apple ihren eigenen T2 Chip dafĂŒr verwenden.
Kann sein, dass das die CPU des MacBooks noch knapp unterstĂŒtz wird, dann wĂ€re es mit Windows eine gute Lösung. Aber wie gesagt, mit mac OS wĂŒrde ich es nicht verwenden da wie erwĂ€hnt die UnterstĂŒtzung reduziert ist und es auch sehr langsam wird mit dem letzten unterstĂŒtzten mac OS und Safari. Spreche da aus Erfahrung, da ich noch ein 2018er MacBook Pro hier habe.
EDIT: Habe mal nachgeschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro -> mĂŒsste eine i7-9750H CPU sein, d.h. Win 11 mĂŒsste installierbar sein. Aber ev. gibt es ein Problem wegen dem TPU Chip, da Apple ihren eigenen T2 Chip dafĂŒr verwenden.
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 14.182
Glaube nicht dass dieser Sechskerner im 13-Zoll-Apfel steckt, da steckt vermutlich irgendwas mit 4 Kernen und einem "U" und nicht "H" hinten, braucht halt weniger Saft. Mit dem 9750h hÀtte ich auch meinen Segen zum Tausch gegeben, deutlich schwuppsiger was Poweruser angeht mit dann diesen 6 Kernen im 9750H. ^^Sephiroth0 schrieb:i7-9750H
Sephiroth0
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 114
Ops, da habe ich die 13" ĂŒberlesen und beim 16" Modell geschaut. Nach Wikipedia ist beim 13er ein i7-8xxxU drin (je nach Anzahl TB AnschlĂŒssen).
GrundsĂ€tzlich ist das die gleiche Situation wie beim alten Win 10 Notebook, die nĂ€chste MacOS Version wird das Book mit dem alten Intel-Chip auch nicht mehr unterstĂŒtzen. Von daher wĂŒrde ich in Betracht ziehen alle beiden alten Books und das geschenkte Thinkpad zu verkaufen und davon dann zwei vernĂŒnftige neue GerĂ€te anzuschaffen. Angepasst an den Bedarf der jeweiligen Benutzer đ
So haben doch alle was davon.
So haben doch alle was davon.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 1
- Aufrufe
- 347
- Gesperrt
- Antworten
- 106
- Aufrufe
- 5.366