Ist die Grafikkarte in meinem Laptop kaputt?

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Guten Tag an Alle,

erstmal das Problem. Hatte lange Windows 10 auf meinem Acer Aspire 7750g. An einem Tag (wie öfters) hatte ich den HDMI-Kabel am Fernseher und irgendwie kam es zu Standbilder, nach dem Neu-Anschalten ging es aber eine Zeit wieder.
Am nächsten Morgen dann hatte ich direkt diesen Bluescreen mit dem traurigen Smiley auf meinem Laptop, Win10 ließ sich seitdem nicht mehr wiederherstellen. Einzig auf Windows 7 lässt sich noch booten und ist funktionsfähig. Win8 ebenfalls getestet. Bei Win10 und Win8 war es so, dass ich manchmal nach Installation bis zum Desktop kam und dann nach rund drei Minuten ist der Laptop wieder abgeschmiert. Dann das gleiche Problem mit dem Bluescreen wieder.

Hatte auf Computerbase dann schon ein Thread, mir wurde geraten die Festplatte zu wechseln. Gemacht, aber der Boot auf Win10 ging trotzdem nicht. Mit memtest86 nach Fehler gesucht, aber auch da wurden mir keine angezeigt.

Jetzt wollte ich schauen, ob die Graffikarte was hat, da ich mich nicht damit auskenne, was noch kaputt sein könnte. Denn das Meiste läuft auf Win7 auf dem Laptop jetzt, aber nicht alles. Gefühlt laufen (Youtube)-Videos nicht so flüssig wie gewohnt und Spiele scheinen gar nicht zu gehen. Anspruchslose Spiele, die ich vorher gespielt habe, gehen gar nicht mehr. Yu-Gi-oH Duel Links habe ich auf Win10 oft genug gespielt, jetzt starte ich das Spiel und es eigentlich nur ein einziger Dauerlag und ist nicht bespielbar. Bei Rocket League kriege ich die Nachricht "Your video card does not support alpha blending with floating point render targets (..), which is required to run this game. Exiting..." Also beides Spiele, die früher problemlos spielbar gewesen sind.

Zum Überprüfen habe ich Furmark und GLView runtergeladen.
- Furmark will nicht funktionieren, dort steht dann "FurMark requires an OpenGl 2.0 compliant graphics controller..."
- OpenGL Extenstions Viewer - unten das Bild, welches ich in dem Programm angezeigt bekomme.

Das wars eigentlich auch bis jetzt. Irgendwas muss ja kaputt sein in dem Laptop, auch die Windows-Fenster verschieben sich nicht flüssig und ziehen immer nach. Kenne mich nicht gut mit den Bestandteilen aus im Laptop, aber hat hier irgendjemand eine Hilfe? Alle Updates, Treiber scheinen auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
NTP
 

Anhänge

  • Grafikkarte.PNG
    Grafikkarte.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 440
Ob sie kaputt ist, kann ich nicht sagen, aber du hast dafür keinen Treiber installiert. Du nutzt den MS Generic Basic Renderer. Damut funktioniert praktisch gar nichts, dass ist klar. Auf der Homepage deines Herstellers den AMD Grafiktreiber runterladen und installieren. Dann läuft auch wieder alles flüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle# und NieThePiet
JimPanse1984 schrieb:
Ob sie kaputt ist, kann ich nicht sagen, aber du hast dafür keinen Treiber installiert. Du nutzt den MS Generic Basic Renderer. Damut funktioniert praktisch gar nichts, dass ist klar. Auf der Homepage deines Herstellers den AMD Grafiktreiber runterladen und installieren. Dann läuft auch wieder alles flüssig

Okay, gut zu wissen. Schon mal danke :)

Acer Aspire 7750g
Auf der Homepage von Acer oder von der Grafikkarte die Homepage?

Oder muss ich auf die Homepage von AMD?
 
Nicht den, sondern die. Das sind zwei. Von Acer herunter laden. Und dann erst den Intel installieren, dann den von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Da Notebooks meist angepasste Chips haben, sollte man immer die Treiber der Hersteller nutzen. In dem Fall die auf der Seite von Acer. Am besten alle Treiber für dein Gerät dort laden und nach der Reihe installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet und K3ks
Also die von der Seite, die ich verlinkt habe von Acer. Dabei handelt es sich um die zwei VGA-Dateien, richtig? Denn habe schon mal alle runtergeladen und da ist ja eine von Intel und eine von AMD.

Jedoch wenn ich jetzt ich den Geräte-Manager gehe, dann auf die Grafikkarte. "Treibersoftwarte aktualisieren, auf dem Computer danach suchen und dann wähle ich einen entpackten Zip-Ordner von beiden aus. Dann kriege ich die Nachricht: "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert."
 
Deinstallier beide Grafikkartentreiber und lass Windows Update nicht automatisch irgendwas installieren (hier und auch danach sind nach (fast) jeder De- bzw. Installation Neustarts erforderlich wenn das System dich dazu auffordert).
Danach installiert du den Intel-Grafiktreiber von dem Acer-Seite als erstes, danach den AMD - Treiber. (Neuere) Treiber aus anderen Quellen können zu Problemen führen.
Hab nen i3m mit Intelgrafik und eine zusätzliche Nividagrafikkarte, alles eine Pein, würde ich einen neueren Nvidia-Treiber von WinUpdates installieren, dann würde die Nvidia nicht mehr laufen bis ich den entferne und den neuesten vom Notebookhersteller wieder installiere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Okay, danke für die Hilfe.

Erstmal zwei Fehler von mir: Erstens habe ich mir die Treiber von Windows 8 von der Acer Seite geholt und nicht von Windows 7. Darum konnte die Grafikkarte auch nicht aktualisiert werden.

Zweitens: Habe gerade aus der Hektik erstmal AMD vor Intel installiert. Ich glaube ich boote nochmal neu auf Windows 7 und installiere dieses mal alles richtig. Denn kann jetzt AMD nicht mehr richtig deinstallieren und es geht immer wieder zurück auf AMD und ein Start ist nur im gesicherten Modus möglich.

Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nicht den, sondern die. Das sind zwei. Von Acer herunter laden. Und dann erst den Intel installieren, dann den von AMD.

Okay, das war mein Fehler. Habe zuerst AMD installiert.
Ich mache noch mal alles von neu mit den richtigen Treibern diesmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe Windows 7 neu gebootet.

Das erste was ich gemacht habe, ist den Wlan Treiber zu installieren. Habe die VGA Treiber von Intel und AMD von der Seite Acer Aspire 7750g gedownloadet und entzippt.

Diesmal eben Intel vor AMD ausgewählt. Wollte den Ordner auswählen und dann bekomme ich die Nachricht, dass der Gerätetreiber bereits auf dem aktuellsten Stand ist. Jetzt keine Ahnung, warum.

Habe sonst noch keine Treiber installiert und auch keine Updates..

@BlubbsDE @JimPanse1984 @K3ks
 
Probier mal das, hat bei einem Kollegen auf einem Notebook mit einer Intel 2000er CPU geholfen.

1. Lade folgende Treiber herunter:

https://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit.exe
http://download.windowsupdate.com/d..._200a683c8b3223be5bf2e0ef0e147f2e1c945f2f.cab
(für Windows 10 64bit)

https://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-15.7.1-win10-32bit.exe
http://download.windowsupdate.com/d..._da3be801492dcc2e7bd6b8191b74286c68a4bcaf.cab
(für Windows 10 32bit)

Dann brauchste noch das Programm 7-Zip zum Entpacken
http://www.7-zip.de/download.html

2. Installiere Windows 10, sei während und nach der Installation offline

3. Entpacke die .cab Datei (das ist der Intel-Treiber) mit 7-Zip in einen Ordner, in diesem suchst du dann die Datei "igdlh64.inf", machst einen Rechstklick drauf und wählst dann "Installieren". Nach fertiger Installation das Notebook neustarten.

4. Entpacke die "amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit.exe" in einen Ordner, in diesem suchst du dann den Ordner "Packages\Drivers\amdkmpfd\WT64A", machst einen Rechstklick auf die dort befindliche Datei "amdkmpfd.inf" und wählst dann "Installieren". Das ist der PCI Treiber, der sozusagen das Bindeglied zwischen Intel- und AMD-Grafik ist. Nach fertiger Installation das Notebook neustarten.

5. In dem entpackten Ordner der "amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit.exe" die "Setup.exe" ausführen. Nach fertiger Installation das Notebook neustarten.

6. Wenn alles geklappt hat, sollten die Grafikkarten eigentlich funktionieren, musst eventuell grafiklastigen Anwendungen wie z.B. Spielen im AMD-Treiber die AMD-Grafik zuordnen.

Ich hoffe, Windows Update installiert bei Onlinezugang des Notebooks nicht andere Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Vindor schrieb:
Probier mal das, hat bei einem Kollegen auf einem Notebook mit einer Intel 2000er CPU geholfen.

1. Lade folgende Treiber herunter:

https://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit.exe
http://download.windowsupdate.com/d..._200a683c8b3223be5bf2e0ef0e147f2e1c945f2f.cab
(für Windows 10 64bit)

https://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-15.7.1-win10-32bit.exe
http://download.windowsupdate.com/d..._da3be801492dcc2e7bd6b8191b74286c68a4bcaf.cab
(für Windows 10 32bit)

Dann brauchste noch das Programm 7-Zip zum Entpacken
http://www.7-zip.de/download.html

2. Installiere Windows 10, sei während und nach der Installation offline

3. Entpacke die .cab Datei (das ist der Intel-Treiber) mit 7-Zip in einen Ordner, in diesem suchst du dann die Datei "igdlh64.inf", machst einen Rechstklick drauf und wählst dann "Installieren". Nach fertiger Installation das Notebook neustarten.

4. Entpacke die "amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit.exe" in einen Ordner, in diesem suchst du dann den Ordner "Packages\Drivers\amdkmpfd\WT64A", machst einen Rechstklick auf die dort befindliche Datei "amdkmpfd.inf" und wählst dann "Installieren". Das ist der PCI Treiber, der sozusagen das Bindeglied zwischen Intel- und AMD-Grafik ist. Nach fertiger Installation das Notebook neustarten.

5. In dem entpackten Ordner der "amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit.exe" die "Setup.exe" ausführen. Nach fertiger Installation das Notebook neustarten.

6. Wenn alles geklappt hat, sollten die Grafikkarten eigentlich funktionieren, musst eventuell grafiklastigen Anwendungen wie z.B. Spielen im AMD-Treiber die AMD-Grafik zuordnen.

Ich hoffe, Windows Update installiert bei Onlinezugang des Notebooks nicht andere Treiber.

Erst einmal danke für deine Hilfe.

Das erste Problem ist jedoch direkt schon, dass sich Windows 10 eben nicht installieren lässt. Genauso wie Windows 8. Manchmal geht die Installation durch, dann bin ich ungefähr 3 Minuten auf dem Desktop und der Laptop schmiert wieder ab und es kommt beim Neustart zu einem Bluescreen.
Einzige Chance ist dann wieder auf Win 7 zu booten.

Darum will ich nur noch auf Win 7 bleiben.

Von dieser Seite habe ich den Intel und AMD Treiber für Windows 7 für meinen Laptop heruntergeladen.
Ich muss ja Intel vor AMD installieren:

Ich drücke aufs Setup im entpackten Ordner. Dann kriege ich jedoch die Nachricht "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software."

Der Ordner in der die Setup Datei drin ist, heißt WinVista7. Keine Ahnung ob es daran liegt, habe ja kein Vista sondern nur normales Windows 7. Wo finde ich dann den richtigen Treiber für mein Laptop?
 
Zurück
Oben