Ist die größe des Lautsprechers sehr entscheident?

Genau, natürlich kann es auch LS ohne Gehäuse geben! Allerdings sind diese dann auch genau für diesen Zweck konzipiert und berechnet! Ob das ganze dann Schlussendlich aber auch genauso gut oder gar besser klingt als ein LS mit Gehäuse sei mal dahingestellt! ;)

Allgemein kann man sagen das die meisten LS für eine bestimmte Gehäusegröße gebaut werden und dann auch in diesem Volumen vermutlich am besten spielen werden. Große Stand LS mit viel Membranefläche und Volumen spielen dann logischerweise noch etwas tiefer als eben kleinere LS und decken damit ein breiteres Specktrum ab als kleinere LS. Was einem dann schlussendlich am besten gefällt muss jedoch selber für sich entscheiden, nicht immer hat man halt Platz für riesige Stand LS bzw. möchte aus optischen Gründen keine aufstellen, da ist es dann vlt besser auf ein Sub - Sat System zurück zu greifen, allerdings werden m.M.n. große Stand LS immer einen ausgewogeneren (und damit besseren?) Klang bieten als die kleinen Systeme (richtige Aufstellung etc. natürlich vorausgesetzt!)

Würde ich persönlich gerne mal hören, dennoch ändert es nicht an der tatsache das man ja hier ein vergleich zieht der nichts mit so einer bauweise zu tun hat.

Die besten Lautsprecher der Welt sind groß und haben Volumen. Also ich denke, eindeutiger gehts wohl nicht. :D

Wechhe schrieb:
Immer? Naja, wenn ich es theoretisch und ganz genau betrachte, dann stimmt diese Aussage so nicht, da es nicht IMMER gilt.
Gegenbeispiel:
Mehr Volumen = Immer Besser <=> Unendlich Volumen = am besten

Mein Gott, wie ich eigentlich schon im Vorhinein beim Schreiben des Beitrags wusste, dass sich garantiert wieder jemand findet, der diesen Satz, wenn ich ihn derart uneingeschränkt stehen lasse, ins lächerliche aufbläst und zerpflückt... :rolleyes:

Hätte ich mal besser noch 2 Zeilen dran gehängt...

Warum hast du es dann nicht gemacht? Ich meinte das doch nicht böse ;)

Ich fand es jedoch gerechtfertigt, wenn jemand eine so allgemeine Frage stellt und eine allgemeine Antwort bekommt, dass diese etwas ausführlicher sein muss, da dieses Thema einfach zu komplex ist, um da einen Satz als Antwort drauf zu schreiben, da man eben nicht leicht verallgemeinern kann.

Eine ausführlichere Antwort von mir gab es bereits einige Postings vorher.

Zurück
Oben